Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and

nofatchicken

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
121
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
Sein Rechner startet nicht jedesmal korrekt. Er bekommt die Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Er startet dann 20 mal neu und dann bootet der PC normal.
Die festplatte wird nicht im BIOS erkannt, daher der Fehler. Also habe ich ein Bios-Update eingespielt. Daraufhin hat es 3 Mal ohne Probleme funktioniert und dann hat es wieder 20mal gedauert bis er gebootet hat.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Ist der Bootsektor der HDD beschädigt? Werde ihn in den nächsten Tagen erneut besuchen und versuchen eine andere HDD an seinem PC zum laufen zu bekommen.
Noch zur Hardware selbst: Ist ein Fujitsu Siemens Jetson PC aus dem Jahr 2004
Mainboard ist von Asus, HDD von Western Digital.
Sicherung der HDD ist schon angefertigt.
Bin für eure Ideen dankbar.

Grüße,
nofat
 
Sieh mal nach ob die Boardbatterie leer ist.
 
Gut, dann muss ich mal eine besorgen... vielleicht hab ich auch noch eine da... die sind doch bei allen Boards gleich oder?
 
Bei den neueren Boards sind sie gleich, 2032 heissen die.
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    8 KB · Aufrufe: 1.496
Ja so eine habe ich noch aus einem "alten" PC hier. Werde es in den nächsten Tagen testen und dann berichten, wie der Stand der Dinge ist. Vielen Dank für deine Mühen!
Gruß,
nofat
 
So inzwischen scheint das Problem behoben.
Ich hatte den defekten PC noch übers Wochenende hier, da der Fehler erneut auftrat, aber als er hier war habe ich die Kontakte der Festplatte am Mainboard nochmal geprüft und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Also mit neuer Batterie und überprüfen der Kontakte wurde das Problem behoben.
Vielen Dank für die Kompetente Hilfe!
gruß,
nofat
 
guten morgen an alle,


habe genau das selbe problem.

bekam gestern endlich nach 6 wochen lieferzeit meinen bestellten rechner.

habe ihn ordnungsgemäß angeschlossen und hochgefahren. bin in den boot-bereich gegangen um das lauifwerk an erster stelle zusetzen. geht aber net, da er kein laufwerk findet. defekt das teil. (habs an 2 rechner ausprobiert)Egal dachte ich mir. haste ja zum glück eins in reserve. angeschlossen, bios rein, tada, laufwerk vorhanden. habe dann die bootreihenfolge eingestellt und habe meine wincd eingelegt. Rechner startet neu und das laufwerk fängt an zulaufen. doch nichts passiert. es kommt nur die meldung: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key !!!

habe dann gestern den ganzen tag mal gegooglet. dabei kamen viele lösungsvorshläge zum vorschein.

Alle kabel checken : Erledigt
Jumpers gesetzt: Laufwerk ist auf Masters
Strom vom netzteil: vorhanden
Verschiedene Boot-CDs probiert: habe original XP und Vista. Beide werden an anderen rechnern erkannt und gestartet.
Über manuelles Bootsystem: F10 F11 und laufwerk auswählen. klappt zwar. laufwerk läuft auch dann. aber dann erscheint wieder die fehlermeldung.

Ich habe so gut wie alles gecheckt. Habe auch die kabel alle ausgetauscht.

hier einige angaben zum PC:

Board: MSI K9N SLI-F V
CPU: Phenom 64 x4 Quad Core 9550
Netzteil: 650 Watt
Graka: Geforce 9800 GTX
Festplatte 1TB
Laufwerk: normales DvD


Wenn nochwas benötigt wird lasst es mich wissen. Es wäre schön wenn ihr mir da vllt weiterhelfen könnt. Weil, die reperatur würde über 4 wochen andauern. Und das ist mir echt zulang.

lg
 
Wie sieht die Bootpriorietät deiner Festplatte im BIOS aus?
Die Meldung kommt zumeist, wenn vom BIOS beim Start keine bootfähige Platte gefunden wird.
Im Fall auchmal nicht bootende Festplatten kurzfristig abklemmen.
Den Stromstecker ziehen reicht zumeist.
Ansonsten;
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke Fiona für deine Antwort. Leider hat das mit dem FreeDos nicht geklappt. habe mir das FreeDos Boot-CD geladen und gebrannt. Den PC gestartet und geschaut was passiert. Es komtm das ganze Standart wie Graka MB-Ram etc. Das laufwerk fängt an zulesen un ich bekomm zugleich wieder eine fehlermeldung wie oben im beitrag schon beschrieben. Habe mal die festplatte abgeklemmt und dann probiert. Aber genau das selbe.

Komisch ist nur das mein laufwerk ja erkannt wird. Aber trotzdem mir sagt das keine bootfähige platte etc vorhanden ist.


First Boot: DvD
Second Boot: Festplatte
Third Boot: Nicht vorhanden


EDIT: Werde ebend bilder machen vom Bios.










lg
 
Zuletzt bearbeitet: (bilder hinzugefügt)
Auf dem 3 Bild steht unten:
Boot from other Device Yes
Wozu soll das denn eigentlich gut sein ?
Raid im Bios falls vorhanden ausschalten.
 
Raid ist im Bios aus. Das andere was du ansprichst ist wohl dafür gedacht für usb-datenträger etc. zumindestens steht es im handbuch. kenn mich damit auch nicht so aus. Habs aber auf beiden methoden probiert. da mir diese funktion auch neu war/ist.
 
Hallo,

ich bekomme bei meinem Laptop genau die gleiche Fehlermeldung. Ich hatte das Problem schon mal. Damals hab ich das Notebook in Reparatur gegeben. Und - wie auch immer der Techniker das geschafft hat - lief zwei Tage später alles wieder perfekt. Keine einzige Datei verloren. Außer: vorver habe ich Phoenix First "irgendwas" verwendet, was danach nicht mehr lief. Nächstes Problem (vielleicht hatte ich das auch schon vorher...): Ich konnte die Festplatte nicht mehr defragmentieren. Bei der Überprüfung sagte er mir ich solle chkdsk laufen lassen. Der hat keine Fehler gefunden. Defragmentieren trotzdem nicht möglich.

So nun wieder deise Fehlermeldung. Wenn ich beim Startversuch ins BIOS gehe, kann ich die Bootreihenfolge verändern und auf 1.--> HDD stellen. Die Festplatte wird auch erkannt, aber trotzdem wird nicht gebootet.

Was kann ich machen? Ist das ganze möglicherweise nur ein Glücksspiel? [Ironie]
Da das Notebook schon recht alt ist und ich auch auf der Suche nach einem Neuen bin, möchte ich es eigentlich nicht schon wieder für viel Geld reparieren lassen. Allerdings wäre es schon gut, die alten Daten zu haben. Hab zwar ein Backup auf der externen FP, aber das ist nicht ganz vollständig und nicht ganz aktuell.

Falls ihr Ideen habt, lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß, juliabolzano

update: ein Freund hat versucht über Linux die Daten zu retten. Hat aber leider nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dasselbe Problem, hab schon viel im Internet gesucht und probiert aber hat alles nichts geholfen...
Es fing damit an, dass er sich aufgehangen hat und ich hab neugestartet da kam schon die Meldung. Dann einfach nochmal neugestartet ging wieder alles... nächsten Tag das Gleiche. Bloß ging es nicht nach dem 1. mal wieder, sondern erst noch dem 3. bis 5. mal und den nächsten Tag hat das auch nichts mehr gebracht...
Bootreihenfolge ändern nichts gebracht...
Kabel überprüfen und sind stimmte alles...
Ich weiß jetzt auch nicht woran man erkennt, ob er auch die Festplatte erkennt aber ich denke mal schon und wenn ich mit der Win 7 DVD neuinstallieren möchte komm:
" Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Copmuters aktiviert ist.

Jetzt ist erstmal meine Frage, wie man das überprüfen kann, ob er aktiviert ist und wie man ihn aktiviert. Das dürfte eine nicht so schwierige Frage sein...
Sodass alle Daten auf der Festplatte noch sind also alles wie vorher ist und diese Meldung nicht mehr kommt dürfte etwas komplizierter sein...

Ich möchte hiermit nur noch sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Computern hab und es mir nicht viel nützt wenn ihr mit sowas kommt was man vielleicht als Computerexperte versteht... sonst müsste ich immer nachfragen das wäre peinlich für mich :D


Also wäre ganz nett, wenn ihr nur die eine Frage beantworten könnt, damit ich Win 7 einfach neuistallieren kann ;)

Dankeschön schonmal im Vorraus :)
 
Du kramst einen Thread aus dem Jahre 2009 aus, gibst keinerlei Infos zu Deinem System und erwartest Hilfe. Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstes Du, das es evtl die Biosbatterie sein könnte. Alles andere kann man erst sagen, wenn man mehr Infos zum System hätte.
 
Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema ebenfalls reaktivieren.

Folgendes Problem: Nach dem kpl. trennen des Rechner vom Strom fährt dieser normal mit Win 7 hoch, anschließend kann man nach einer Weile nicht mehr arbeiten, Win hängt sich auf. D.h. der Bildschirm friert ein, nach einiger Weile lässt sich sporadisch der Rechner wieder bedienen. Wenn nicht, dann dauert es ein paar Minuten und der Rechner geht aus und es erscheint die oben im Titel genannte Fehlermeldung. Starte ich den Rechner neu, kommt die Meldung erneut. Trenne ich den Rechner kpl. vom Strom, fährt Win wieder normal hoch und das Spiel beginnt von vorne.

Habe bereits folgendes getestet. Win7 neu installiert, alle Stromkabel überprüft, als erster "Bootbereich" ist die Festplatte eingetragen.
Der Rechner ist erst 1/2 Jahr alt, daher glaube ich nicht an die leere Boardbatterie.

Welche Informationen benötigt ihr noch, um mir evtl. Tipps zu geben.

Vielen vielen Dank bereits im Vorfeld.

Gruß
 
Hallo HiggensH - ich habe das gleiche Problem wie du:

Mein PC (win7) fährt ordnungsgemäß hoch, nach einer Weile kann ich nichts mehr machen und dann erscheint die Meldung - eben genau wie bei dir.

Das gerät ist 1 Jahr alt, als Bootplatte habe ich eine SSD.

Konntest du das Problem lösen und wenn ja wie ?

Oder hat noch jemand eine andere Idee ? Z.b. Neue Treiber oder sonst etwas ? Liebe Grüße
 
Hallo Leute,

ich konnte mein Problem noch nicht lösen, aber vielleicht hat einer eine konkretere Idee, an was es bei mir liegen könnte, wenn er die folgende Beschreibung liest:

Details:
-PC Alter: Etwa 1 Jahr
-Intel Core i7 2600 K
-ASUSTek Computer INC. P8p67 Deluxe von American Megatrends
-DD3 16384MB (4x 4096MB PC3-10700H) Dual Channel
Win 7 64 Bit

Festplatte auf der WIN läuft: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Verlauf:
Vorab: Ich hatte niemals Probleme mit meinem PC.

-1. Vorgestern Morgen komme ich an meinen PC und er war abgestürzt - Windowsoberfläche aber es ging nichts mehr.

-2. Neustart gemacht und erstmal weitergearbeitet. Nach einiger Zeit ist wieder alles abgestürzt.

Der Verlauf ist immer gleich: Irgenwann kommt die "Sanduhr", keine Prozesse werden mehr ausgeführt, nichts reagiert mehr beim anclicken, nichtmal AltF4 geht.


-3. Ich muss den PC dann manuell ausschalten, in "Windows normaler Modus" hochfahren und kann dann - das habe ich jetzt mal gestoppt, etwa 1 Stunde arbeiten, bevor er wieder in der gleichen Art und Weise abstürzt.

Der PC stürzt nach einer Zeit ab, selbst wenn ich nichts daran mache.

-4. Dann kommt nach einiger Zeit immer kurz folgende Meldung:



-5. Dann startet das System neu und folgende Fehlermeldung erscheint:



-6. Dann muss ich den PC wieder manuell neustarten und alles geht von vorne los.



Woran könnte das eurer Meinung nach liegen? Könnte es an der SSD liegen, die nach einigerzeit irgendwie Überhitzt oder sonst was ? Kann es an veralteten Treibern liegen ? Kann es an meinem RAM liegen ? Etwa an der Mainboardbatterie?

Wie kann ich weiter vorgehen?

Ich bin wirklich kein PC Profi und daher sehr dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Peer
 
Prüfe mal ob alle Kabel korrekt sitzen, evtl mal die SATA Kabel tauschen. Wenn es daran nicht liegt, Speicher mit Memtest86+durchlaufen lassen. Wenn das auch nicht zutrifft, würde ich mal das Netzteil prüfen/tauschen zum testen, evtl hast Du ja noch ein anderes da liegen. Denke mal, das Du alle Lüfter und so ja bereits geprüft hast und das Board/die andere Hardware nicht zu heiss werden?
An der Mainboardbatterie würde es nur liegen können, wenn er von Anfang an nicht startet und diesen Fehler ausgibt, das macht der Rechner ja nicht, er startet ja manchmal noch und stürtzt dann ab. Die Festplatte könntest Du ja auch noch auslesen, es könnten ja auch Fehler drauf sein in Bereichen die zum System gehören und wichtig sind, z.B. die Auslagerungsdatei kann nicht mehr benutzt werden. Auslesen und Bild hier reinsetzen geht mit CrystalDiskInfo, das würde ich machen, bevor ich Hardware austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben