Nach Festplatten Wechsel, Reboot and select proper Boot Device

Geezymeistr

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
19
Hallo,
habe Windows 10 auf meiner SSD (500GB) & eine leere HDD.

Ich wollte die HDD durch eine neue SSD (Samsung EVO 870) tauschen.
Die HDD ist formatiert.

Wenn ich jetzt die HDD abstecke und die neue SSD anschließe, bekomme ich die Fehlermeldung (Reboot and Select Proper Device) obwohl in der Boot Rheinfolge die SSD mit Windows ausgewählt wurde.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Nicht sicher, ob ich das jetzt so richtig "bezeichne", aber da lag wohl der Bootmanager auf der HDD.
 
wahrscheinlich das,
aber guck mal ob Kabel richtig stecken oder geknickt sind oder ähnliches.
 
Kann ich den Bootmanager auf die SSD mit Windows verschieben?

Weil wenn ich die formatierte HDD anschließe, bootet er ganz normal.
 
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit angeschlossenener HDD.

Wenn das ein MBR-System sein sollte, kann man den Bootsektor direkt auf der Windowspartition einrichten.
 
Screenshot 2023-11-24 173503.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ist ein MBR/CSM-Boot.

Mit bcdboot im admin CMD die Bootdateien auf die Windowspartition umlenken:
Code:
bcdboot c:\windows /s c: /f BIOS

Danach den CMD nicht schließen sondern die Partition 1 auf Disk 1 aktiv setzen mit:
Code:
diskpart
sel dis 1
sel par 1
active
exit

Danach sollte das System mit ausgebauter HDD von der SSD alleine booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Geezymeistr und redjack1000
Das mit "System-reserviert" dürfte die Bootpartition sein, die der PC braucht, um Windows zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geezymeistr
mae1cum77 schrieb:
Ist ein MBR/CSM-Boot.

Mit bcdboot im admin CMD die Bootdateien auf die Windowspartition umlenken:
Code:
bcdboot c:\windows /s c: /f BIOS

Danach den CMD nicht schließen sondern die Partition 1 auf Disk 1 aktiv setzen mit:
Code:
diskpart
sel dis 1
sel par 1
active
exit

Danach sollte das System mit ausgebauter HDD von der SSD alleine booten.
Wow, klasse. Hat genau so funktioniert.
Lieben Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, ElectroYeti und mae1cum77
Geezymeistr schrieb:
Hat genau so funktioniert.
Aus dem laufenden System heraus ist das schmerzfrei :). Über WinRE etwas mehr Gefummel aber an sich nie ein Problem.

Hab viel getestet für mein MBR2GPT-Tutorial, da kriegt man Übung.
 
Zurück
Oben