HD 4850 Silence

debs

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9
Moin zusammen!



Ich bin schon längere zeit auf der suche ne einer HD 4850.
Da die auswahl an 4850 Grakas fast ins unermessliche gehen, und ich schon zig berichtegelesen habe,
hab ich mich nun auf eine silence variante der karte entschieden.


Folgende 3 Modelle hab ich mir mal "rausgepickt"

• PowerColor HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4
• Gigabyte HD 4850 Zalman 512MB GDDR3
• Gigabyte HD 4850 Passiv 512MB GDDR3


Über die PowerColor hab ich bis jetzt nur gutes gelesen
Dafür über die Gigabyte Zalman sogut wie garnicht, ausser das sie "relativ" günstig ist (preis bei arlt atm für 129€)
hat irgendwer schon erfahrung mit ihr?
Die passive von Gigabyte hingegen soll ja relativ heiss werden.

Habt ihr sonst noch was im bereicht silince?


Thx schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative wäre die HIS HD 4850 IceQ... im Gegensatz zu den anderen Modellen wird hier die heiße luft nach außen transportiert
 
Gibts für dieses Model auch irgendwo nen nette testbericht oder sonstiges?

Was ich eben noch bemerkt habe bei diesem Model.
Worin besteht der unterschied zwischen der normalen IceQ und der IceQ Turbo


ok ich sehe gerde, der Grafik Chiptakt is +25MHz höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hatte 3 verschiedene zum testen da. Auch die Powercolor PCS+ und die HIS ICE Q 4.

Hier hatte ich nen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben. Mir ist das allerwichtigste, dass sie leise ist.

Nimm die Gainward 4850 Golden Sample. Ist die leiseste und hat sogar mehr leistung als die meisten.

Hier mein "Kurzbericht":

https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-4850-pcs-oder-gainward-4850-gs.535721/#post-5478899

Ne passive würde ich aus meinen bisherigen Erfahrungen eher nicht nehmen. Dafür wird die Karte ohne Lüfter zu heiß. Und dann lieber eine , wo du den nicht hören kannst. Bei 30 % hörst du die GS nicht.

Bei Fragen gerne an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit HD4850 Sonic, die zZ beste aktive.

cYa
 
da kann ich y33H@ nur zustimmen, die palit hd4850 sonic ist sehr leise und sehr kühl!
Einen Test der Karte gibt es auf pcgh.de, die his iceq hat einen fehler da gibt es immer so ein fiepen dass sehr unangenehm sein kann...
 
Palit oder Powercolor, die Gainward GS nur mit Bios Mod...alle anderen sind Mist.

Passiv ist natürlich noch leiser, jedoch kannst du einen problemlosen Betrieb ohne Lüfter kaum realisieren. Wenn du also keine gute bis sehr gute Gehäusebelüftung hast wird die passive Gigabyte ganz schnell ganz heiß (110°C und dann ist irgendwann Ende).
 
Also fassen wir mal zusammen:

PowerColor PCS+
Gainward Golden Sample
Palit Sonic


stehen nun zur auswahl, jetzt muss ich mich hier wieder entscheiden ;( :D
ob das wohl mal endet mit der sucherei =/
 
Wie gesagt... die Powercolor kannste vergessen, wenn du es wirklich leise haben willst. Ich hatte die hier und die ist nicht wirklich leise.

Somit hast du nur noch 2 zur Auswahl.


Und da ist es doch ganz easy, machste so wie ich. Du bestellst dir beide und die die du besser findest behälst du. die andere sendest du zurück.

würde natürlich nur bei großen shops wie Mindfactory, alternate, km, hardwareversand etc bestellen...

da geht das super schnell mit dem zurücküberweisen.

was meinste, wie viele teile ich an meinem neuen pc zurücksenden musste, auch weil defekt etc.

:)

PS: wenn ich nicht schon 4 karten hier gehabt hätte und froh gewesen wäre die gainward gefunden zu haben, dann hätte ich mir die palit auch nochmal bestellt. aber soweit ich weiß sind die sich sehr ähnlich. ich find die gainward auch irgendwie hübscher und weiß jetzt aus dem stehgreif nicht, wie das mit der lüftersteuereung bei palit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch einfach den preis entscheiden :)
 
Nimm die Gainward GS(700/1100mhz mit Overdrive 750/1150)-kostet zwar 148 Euro aber ist schneller als die Sonic und kannst Regeln in the Cat Treiber.

mit 45% ist bei mir unhörbar und unter Last mit Furmark max. 65C!
 
Wie das mit dem Regeln des Lüfters funk, das muss ich mir dann eh noch durchlesen.
da ich auf diesem gebiet noch ziemlich noob bin.

ab mal schauen woher ich günstig die GS bekomme.

Was sollte das Netzteil bei dieser Graka max. an Watt bringen?
Muss ich mir wahrscheinlich auch noch eine neues bestellen.
Hab atm eins von BeQuiet mit 350W was auch super leise is
 
das mit dem lüfter ist eigentlich sehr einfach.

direkt im treiber ist nen schieberegler. da kannste das dann einstellen wie du willst. ich hab den auf 35 %. musst natürlich den aktuellsten catalyst mal runterladen dann.

PS:

was auch möglich ist, ich aber noch nicht gemacht habe ist, sich mit riva tuner so 2 profile zu erstellen.

dann bootet er mit nem 2D- Profil und stark gesenktem takt (strom sparen!) und sobald du ne 3D -Anwendung startest hebt er den takt an und auch den lüfter etwas mehr.

soll sehr einfach sein.
 
Hätte es schon auf eine GS abgesehen :)


Weiss jemand was über das Netzteil? Wieviel Watt brach die Graka mindestens?
 
Ein 400W Markennnetzteil sollte dicke reichen...
 
Na dann will ich mich auch mal einklinken.
Wie sieht es denn mit der EAH4850 MATRIX von Asus aus?
Ist die von der Lautstärke her zu empfehlen? Die soll sich ja schon von Haus aus im 2D-Betrieb runtertakten.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Hm, also entweder verkauft sie sich nicht so gut oder es sagt keiner was drüber. Hab auch keine Tests oder Userberichte gefunden.

Ja ist richtig. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Momentan gibt es sie aber für knapp 156€. Und die 8€ Unterschied zu der GS tun mir nicht wirklich weh.

Is halt ziemlich Risikoreich wenn man selbst den "Tester" machen muss.
Ich bin da eher faul und hab nicht so die Lust, Karten wieder zurückzuschicken weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
 
Zurück
Oben