Leiser Kühler für HD 4850

thomas1079

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat die ATI 4850 Grafikkarte gekauft. Bin mit der Leistung auch völlig zufrieden, allerdings ist sie ziemlich laut.
Welchen alternativen Kühler würdet ihr mir empfehlen ? (habe nicht viel Platz im Gehäuse) :)
 
Das non + Ultra wäre ein Accelero S1 mit einem 120er Lüfter drauf, aber belegt 2 oder gar 3 Slots.

Wieviel Platz hast du denn genau?
 
welche 4850 haste denn genau gekauft und in welchen Situation/en stört sie dich im 2D idle / oder 3D /last

schonmal mittels Software versucht?
 
Über den Accelero S1 hab ich auch schon nachgedacht, ist wahrscheinlich wirklich der beste zur Zeit, aber halt verdammt groß.

Hier sind mal zwei Fotos von meinem Rechner.
 
Wo sind die Fotos? :D

Und was für eine 4850er hast du denn verbaut :)
 
Ich habe die Sapphire HD 4850 512MB gekauft und
sie ist mir im Leerlauf zu laut.
Mit welcher Software kann man denn da was machen ?
 
Welche Sapphire genau? Bitte mit Geizhalslink.
 
Mist, das mit den Fotos hochladen hat nicht geklappt.

Ich versuchs nochmal.

Diese hier hab ich.

http://geizhals.at/deutschland/a354894.html

Was haltet ihr von dem Zalman Z-Machine GV1000 oder Akasa Vortexx Neo, bei diesen Kühlern
hätte ich keine Bedenken wegen der Größe. Habe allerdings keine Tests über die gefunden.

Am besten gefällt mir der Scythe Musashi Kühler, er hat auch bei Test's gut abgeschnitten.
Das einzige Problem ist die Länge, der würde bei mir vermutlich die SATA Steckplätze verdecken.

Kurze Frage:
Kann mir jemand sagen um wieviel cm der Scythe Musashi Kühler bei einer HD 4850 übersteht?
 

Anhänge

  • RIMG0013_2.JPG
    RIMG0013_2.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
die 4850 gibts bei mindfactory schon ab 120 euro... geizhals is meistens zu teuer!
 
hallo? geizhals ist zu teuer?? geizhals is nichmal n shop ^^ die vergleichen da nur preise...

der musashi steht nur minimal über ... sollte deine karte referenzdesign sein müsste der in so ziemlich jedem gehäuse unterkommen..
 
Hallo,
versuch doch mal diesen: Zalman VF1000-LED der passt super drauf und du hast im idle. 42grad und unter last ca.65 grad ist zumindest bei mir so.
Ich verwende diese Combi. schon seit 7Monaten und habe keine Problemme, also eine klare Kaufempfelkung von mir.

Gruß,
sola ratione ;)
 
@thomas1079
hmm ich hab die selbe Karte vor 3 Tagen bekommen (hab sie gegen eine "PowerColor 4850 Play!" getauscht, da diese defekt war) und ich finde die karte mal garnicht laut, sie ist nichtmal zu hören. (Lüfter in Idle läuft auf 3-5%)

kannst du mir mal sagen wieviel % Der Lüfter dreht im Idle (also 2D Betrieb), kannst im Catalyst Control Center sehen.

du kannst dir sonst ein aktuelles Bios von Sapphire anfordern mit verbesserter Lüftersteuerung oder änderst es per Graka BIOS eben selber.

kannst du mir mal das BIOS anhängen, dann kann ich es mit meinem Vergleichen.
Speichern kannst du das BIOS mit GPU-Z (hab es mit einem roten rahmen markiert).

Fals ich dir dein BIOS anpassen soll musst du es nur sagen, aber dazu brauch ich deine Temperaturen unter Last

MfG

//EDIT
Zu deiner Frage
die Sapphire hat ca 24cm x 11,2cm (Laut Mix-Computer, aber ich habe grobe 21-22cm gemessen, also nur die Platine)
und der Scythe hat 25cm x 10,4cm (laut Computerbase)

je nach Montage Position denk ich mal das er 3-7cm überstehen könnte
kann leider nix genaueres sagen, da ich den Lüfter "noch" nicht besitze
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Wie ist der Geräuschpegel der Zalman VF1000-LED unter Last und im idle bei dir?

Gruß thomas1079

Hallo,
entschuldigt aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Wo stehen denn die Lüfterangaben im Catalyst Control Center?
Ich sehe nur die GPU-Temperatur (ca. immer 54 C) und GPU-Betrieb ( meistens 0 %)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
thomas1079 schrieb:
Hallo !
Wie ist der Geräuschpegel der Zalman VF1000-LED unter Last und im idle bei dir?

Gruß thomas1079

Ich hoffe die Frage war nich für mich, da ich den Zalman nicht habe ;)
aber Temps bei mir mit dem Orginal Lüfter sind:
Idle 44°C und Last 65°C

thomas1079 schrieb:
Hallo,
entschuldigt aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Wo stehen denn die Lüfterangaben im Catalyst Control Center?
Ich sehe nur die GPU-Temperatur (ca. immer 54 C) und GPU-Betrieb ( meistens 0 %)

MfG

Wie schon erwähnt, mach den neusten Treiber drauf (8.12 oder 9.1) da solltest du das sehen, sieht dann so aus wie bei mir auf dem Bild

MfG
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 191
hallo? geizhals ist zu teuer?? geizhals is nichmal n shop ^^ die vergleichen da nur preise...


Hallo!

Ja. Geizhals ist zu teuer! Die Preisvergleiche beziehen nicht die billigsten Anbieter mit ein...

Hälst mich wohl für blöd, weiß auch das das kein Shop is..
 
Guter Tip, ich hatte noch einen alten Treiber drauf.

Habe mir eben den ATi Catalyst 9.1 installiert, allerding ist es nur die englischsprachige Version.
Gibt es ihn auch schon in deutsch?

P.S.: Ich kann zwar jetzt die Fan Control manuell einstellen, der Lüfter reagiert darauf aber überhaupt nicht. :(
 
@thomas1079
Deutsches "Catalyst Control Center" (auf German stellen in dem dropdown menü)
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp

Damit der Lüfter reagiert musst du den Haken bei "Enable ATi Overdrive" zusätzlich anklicken
er geht aber nur auf 20%, niedriger geht mit dem CCC nicht, der Rest muss im Graka Bios gemacht werden.
Kleine Info:
Der Lüfter bleibt bei der Geschwindigkeit die du einstellst im CCC, eine Lüftersteuerung hast du danach nicht mehr (solang du den Lüfter mit CCC regelst, wenn du den haken weg machst hast du wieder Lüftersteuerung)

Könntest mir aber mal die Drehzal nennen von deinem Lüfter und die Temperaturen dazu.
Last Temperaturen auch, das kannst du mit ATi-Tool testen

Dann kann ich dir eventuell weiterhelfen mit einem angepasstem Bios, bzw lad mal dein Graka-Bios bitte hier hoch, damit ich mir es mal anschauen kann.
Wie du das BIOS speicherst hab ich ja weiter oben in einem Post schon beschrieben

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal die Werte die ich mit GPU-Z ermittelt habe.

MfG
 

Anhänge

  • Graka-Bios.gif
    Graka-Bios.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben