Leiser Kühler für ITX -Build

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo
die bessere hälfte bekommt einen neuen PC.
Ryzen 5600G auf Asrock B550 Itx Board.
Also Gehäuse kommt ein Core V1 weiß zum Einsatz. Dort soll ein CPU Kühler bis max 140mm möglich sein.
Der Kühler / Lüfter sollte möglichst leise sein, von daher wird der Boxed wohl eher rausfallen.
Welchen Kühler könnte ihr da empfehlen?
Ist ein Topblow hier besser oder doch einen kleinen Tower (z.B. alpenföhn Dolomit)installiern?

Alternativ habe ich hier noch einen Scythe Ninja Mini rumliegen, welcher quasi neu ist. Allerdings konnte ich nix finden bezüglich Montagekit für AM4. Hat da jemand Infos, ob es sowas gibt.
Preis bis max 50€ gerne etwas weniger.
Danke
 
Auf jeden Fall einen kleinen Tower Kühler nehmen, da vorne Luft reingesaugt wird und hinten Luft rausgeblasen. Tower Kühler steht dann richtig gut im Luftstrom.
 
Wenn die CPU / GPU nicht sehr beansprucht wird, z.B. bei Office, Surfen und Video, reicht der beiliegende Kühler aus. Einfach die Lüfterkurve anpassen.
Wenn gespielt werden sollte, würde ich über einen stärkeren Kühler nachdenken.

EDIT: AMD-Curve-Optimizer wirkt beim 5600g Wunder in Sachen Temperatur. Da sind bis zu 10°C drin.
Bei meinem 5600g hab ich ca. 5-10°C weniger Temperatur, je nach Szenario.

Du kannst ja mal Testen und wenn dir der Box-Kühler zu Laut ist, dann erst tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Lüfterkurve anpasst, ist auch der Leise. Und Curve-Optimizer wirkt Wunder in Sachen Temperatur.
Was wird mit dem PC gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste den beiligenden Kühler doch einfach erstmal aus und schau ob er dir in Sachen Lautstärke und Leistung genügt. Falls nicht kannst du immer noch einen neuen kaufen.

Für ältere Scythe-Kühler gibt es AM4 Mounting Kits für ein paar Euro. Musst nur schauen ob du Typ A oder B brauchst.
 
So die bessere Hälfte findet den Boxed Kühler auch zu laut. Ich hätte direkt was neues gekauft, als ich das Ding das erste mal in Betrieb gehört habe. Bei minimaler Drehzahl geht die Geräuschentwicklung grad noch so in Ordnung. Alles drüber wird von einem "rattern, klackern" begleitet.
Jetzt muss was neues leises her. Laut Gehäuse Hersteller max 140mm Höhe.
Evtl.Coolermaster H410R ? Hat wer Erfahrungen mit diesem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben