leiser Kühler

Julia7

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gleich zu Beginn anmerken, dass ich keine Ahnung von Hardware, generell alles rund um PCs habe, um meinen Kenntnisstand klarzustellen. :)

Ich habe mir einen PC bei Systemtreff zusammengestellt, der für meine Arbeit (Office, Internet, ein bisschen Lighroom, u.ä.) eigentlich in der Zusammenstellung gar nicht notwendig gewesen wäre, da hätte es wohl auch ein leistungsschwächerer PC getan. Nun gut, ich habe ihn jetzt so wie er vorliegt. Anbei ein Screenshot der Zusammenstellung.

Mein Problem ist nun, dass ich sehr geräuschempfindlich bin und der eingebaute Lüfter mir daher viel zu laut ist. :( Ich habe mit einer Handy-App mal die Dezibel gemessen und das waren 35Dz. Nicht laut, aber für mich super nervig...
Nun überlege ich, ob es etwas bringt, den BeQuiet Dark Rock Slim Kühler einzubauen? (Das würde ich selbst hinbekommen.) Oder ob sogar der Passiv-Kühler NH-P1 von Noctua möglich wäre einzubauen (ist das technisch und von den Maßen her überhaupt möglich)??

Mir ist bewusst, dass das für meinen PC völlig übertrieben ist, aber ich hätte einfach nur gerne einen möglichst leisen PC, der mich nicht nervt... :/

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

mit den Lüfterkurven hast Du dich schon beschäftigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Ja, das hat sich ein Bekannter angeschaut und da lässt sich nichts mehr runterregulieren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Julia7 schrieb:
Passiv-Kühler NH-P1
Noctua sagt nein. (Case is not suitable for passive cooling in general.)
Ansonsten passt ein CPU-Kühler mit max. 190mm Höhe. Also so ziemlich alles, was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm von deinem jetzigen CPU Kühler einfach den Lüfter runter und ersetze ihn durch einen BeQuiet Silent Wings 3 oder 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Der Kühler ist nicht wirklich das Problem, sondern die Lüfterkurve. Scheint ein umgelablelter DeepCool zu sein.

Im Bios die Lüfterkurve richtig einstellen. Der Kühler ist mehr als ausreichend um die CPU leise zu kühlen.

Kubus-V2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23 und Clark79
Julia7 schrieb:
eigentlich in der Zusammenstellung gar nicht notwendig gewesen wäre, da hätte es wohl auch ein leistungsschwächerer PC getan
Dann könntest du noch probieren, ob ein Einstellen der APU auf 45 Watt etwas bringt (cTDP)
 
Mit Verlaub ... aber was Asus regelmäßig als Lüftersteuerung anbietet ( im Bios ) taugt vergleichsweise wenig.
Da komme ich bei Gigabyte regelmäßig weiter.
Alternativ
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Aber das kann schon 1-2-3 Stunden dauern bis man da durch ist und die Kurven optimal eingestellt hat.

Tip am Rande:
Was regelmässig auch nervt ist wenn der Lüfter sehr dynamisch auf die Last des Prozessors reagiert
also z.B. im Sekundentakt zwischen 1000 - 1500 - 1000 Upm wechselt ... man kann bei Fancontrol aber einstellen, das er träger reagiert ... also sinngemäß: nur x % Änderung pro sek.

Wenn aber der Kühler für max 220 Watt ausgelegt ist ... kann man auch einfach den Lüfter tauschen
z.B.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-pwm-1200rpm-su1225fd12m-rhp-a1673622.html?hloc=at&hloc=de

Oder mit einen Tick basteln ... ( man muss eine Seite der Buchse weg schnibbeln )
https://geizhals.de/gelid-solutions-luefter-gewschwindigkeitsregler-fc-mc01-b-a2232890.html
Dann läuft er zwat nicht als PWM ...sollte der Funktion keinen Abbruch tun.
Und dann kann man die gewünschte max Drehzahl einstellen.

Ich würde aber mit FanControl anfangen ...
auch wenn es beim "Erst-Konkakt" etwas dauert bis man sich so eingefuchst hat, bis man das
optimale Ergebnis hat ...insbesondere die träge Reaktion.

Nachtrag.. der hier könnte auch taugen ... ( irgendwas zwischen max 800-1000 Upm wäre wohl optimal)
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Minimax83 schrieb:
Dann könntest du noch probieren, ob ein Einstellen der APU auf 45 Watt etwas bringt (cTDP)
Selbst 100Watt könnte der Kühler wohl problemlos in ziemlich leise ....
Die Lüftersteuerung von Asus ist nur vergleichsweise schlecht.

Deswegen favorisiere ich ASUS eher nicht in Desktoprechnern ...
es sei den die Lautstärke ist irrelevant ( ASUS CSM Modelle in Video Servern )

Nachtrag 2:
Der Nocuta Passiv erscheint mir unnötig ( fallss er passen würde )
Und das Bequiet Gehäuse erscheint mir nicht optimal für einem Kamin Effekt ...
dazu sollte es oben eher "groß-porig" sein .

Bevor du aber mit allen anfängst, solltest du mal im Betrieb mit etwas weichem ( Kabelbinder ?) den
CPU Lüfter blockierten um auszuschliessen, das es nicht nur der CPU Lüfter ist der dir zu laut ist.
( Ich kenne z.B. das Netzteil nicht .. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für euer Antworten!

Also dann fällt der Passivkühler von Noctua nach euren Angaben auf jeden Fall schon einmal weg.

Bezüglich APU auf 45 Watt bringen - dazu habe ich leider viel zu wenig Ahnung von der Materie und verstehe nur Bahnhof. :/

Ich hatte mir schon FanControl heruntergeladen und mir Videos dazu auf YT angeschaut, leider blicke ich da auch nicht wirklich durch. Zumindest hatte das Programm meinen CPU Kühler erkannt und ich konnte da einmal die Auslastung manuell testen: Wenn ich es hochgedreht habe, ist er lauter geworden, aber egal wie weit ich die Auslastung reduziert hatte, er wurde nicht leiser als jetzt im Normalbetrieb.

Daraus (und da sich über die Kurve im BIOS auch nicht leiser einstellen lies) schloss ich, dass der Kühler einfach nicht leiser arbeiten kann. Das ist jetzt aber ein Fazit eines Laien, muss also nicht richtig sein. :D

Ich versuche jetzt nach dem Hinweis von Maike23 mal herauszufinden, ob mich wirklich nur der CPU Lüfter stört.
Das Netzteil ist das hier: 500Watt Xilence XP500 Performance C - XN052
 
Wie gesagt ... falls Fancontrol zu kompliziert ist ... ist der einfachere Weg die Geschwindigkeit
des Lüfters zu reduzieren.
So im Bereich 800-1000Upm ist es für die meisten nicht stören .. es sei den der Lüfter ist grottenschlecht.
Und entweder nimmt man da eine Lüfter der eben nicht mehr kann ( s.o. )
oder man nimmt die Gelid-Lüftersteurung und schnibbelt eine Seite an der Buche weg.
( Am Stecker ist eine Markierung 3+1 ... die 3er Gruppe des Steckers muss mit der 3-Pin Buchse verbunden werden ... dann sollte klar sein welche Seite man an der Buchse wegschneiden muss.
Ich habe es nicht so mit Kameras und keine SmartPhone ...aber man kann vieleicht doch erahnen wie ich es meine mit den wegschnibbeln ...rechte Seite. :D


Wenn einem das zu heikel ist, steckt man sowas dazwischen
https://geizhals.de/482824949

Dadurch hat die Buchse dann keine Umrandung mehr.
 

Anhänge

  • 3pin.jpg
    3pin.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 59
Danke Maike für deine Hilfe!

Also ich habe jetzt mal die Verkleidung an beiden Seiten meines PCs abgemacht und habe manuell mal die beiden Gehäuselüfter angehalten - dann wurde der PC zumindest ein wenig leiser. Also müsste ich mich wohl nochmal an FanControl heranwagen... Mein Problem war hier schon, dass das Programm nur den CPU-Lüfter erkannt hat und ich nicht weiß, wie ich an die beiden anderen Gehäuselüfter rankomme.

Neben den Gehäuselüftern habe ich nun festgestellt, dass viel Lärm vom Netzteil kommt - kann man hier auch den Lüfter regulieren oder könnt ihr mir hier ein besonders leises empfehlen, damit ich es austauschen könnte?
 
Julia7 schrieb:
Mein Problem war hier schon, dass das Programm nur den CPU-Lüfter erkannt hat und ich nicht weiß, wie ich an die beiden anderen Gehäuselüfter rankomme.
Well... du hast günstig gekauft :D

Laut Handbuch ..
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_A520M-K/E16800_PRIME_A520M-K_UM_WEB.pdf?model=PRIME A520M-K
Gibt es auf den Mainboard nur 1 Anschluss für den CPU Fan.
Die anderen beiden werden wohl mit den vollen 12Volt ungeregelt übers Netzteil betrieben ...sind
über FanControl also nicht zu steuern.

Ob du den Front-Lüfter brauchst hängt von deiner 3,5" Festplatte ab.
Eventuell kannst du den Front-Lüfter still legen, wenn die Platte im Betrieb nicht mehr als 50° heiß wird.

Und dann gilt analoges wie für den CPU Kühler/Lüfter.
Entweder gegen ein Modell Tauschen das nicht mehr als etwa 600-800 UPM dreht.
oder eben diese Teile von Gelid dazwischen klemmen.

https://geizhals.de/gelid-solutions-luefter-gewschwindigkeitsregler-fc-mc01-b-a2232890.html
Die Gehäuselüfter sind meist 3Pin Lüfter ... da musst du dann auch nicht schnippeln.

Und da dein Rechner quasi nix kann ... keine "300 Watt" CPU oder VGA
muss da auch nichts dynamisch geregelt werden ....
per Regler eine sanfte Brise einstellen und gut.

Was das Netzteil angeht habe ich es schon geahnt .
Meine Empfehlung wäre
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
400 Watt sind zwar über dimensioniert ...aber ... es geht um die Innereien.
Die 400+x Varianten haben hochwertigere Elektronik und die sind leise .
UNd exakt dieses auslaufende Modell ..nix "System Power" ... oder eben Pure Power 12 für das Doppelte :D

Ich bin nähmlich auch so eine Sensibelchen :D
 
Maike23 schrieb:
aber was Asus regelmäßig als Lüftersteuerung anbietet ( im Bios ) taugt vergleichsweise wenig.
Mit Verlaub, wenn man damit nicht klar kommt... Das gebotene reicht locker aus ohne es unnötig kompliziert zu machen, wie mit Fan control.

Btw, wenn sich die Lüfter mangels Anschlüsse nicht regeln lassen, kann man auch Adapter Kabel von 12V auf 9V kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir jetzt Adapterkabel bestellt und das von dir empfohlene Netzteil, Maike. Ich bin gespannt, ob ich damit dann eine geringere und für mich zufriedenstellende Lautstärke erreiche. :)
 
Ja, hätte ich ihm Nachhinein machen sollen - ich habe aber zu lange versucht mich an die Lautstärke zu gewöhnen und daher ist jetzt die Widerrufszeit schon rum. :(

Ich hätte mich besser hier im Forum beraten lassen sollen, tja hinterher ist man immer schlauer. :/
 
Zurück
Oben