Wer weis was über Google ?

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Ola ,
mal eine Frage auf die ich keine Antwort finde !
Weis jemand von euch wie viele Server Google hat habe Schätzungen von über
1.000.000 Stück gelesen ??
Oder wie viel Festplatten Kapazität You Tube verbraucht ?
Und wo stehen die ganzen Server eigentlich ??
Würde mich über antworten freuen.

Gruß , SilentKill
 
Hi,

also über Google weiß ich das die zahllose Serverfarmen über die ganze Welt verteilt haben Standorte sind aber Geheim zwecks angst vor Hacker Angriffen oder ähnliches (kam mal ein interessanterbericht über Google).
Die Kapazität von Youtube könnte man sich Schätzungsweise ausrechnen wenn man von einer Größe von 20 - 30 MB pro Video ausgeht und das mit der Anzahl der Videos Multipliziert (bin zu faul das in Erfahrung zu bringen aber bestimmt nicht allzu schwer;)) haste die etwaige Größe der Videos und da sicherlich von vielen Backups existieren nimmst du alles nochmal mal 2 und solltest so auf die Gesamtgröße kommen.

Mfg

Rish1988

btw: was hat das mit Bildung,Beruf und Zukunftsplänen zu tun :freak:
 
Google hat um die 15.000 stinknormale PCs, die in Clustern zusammengefasst sind.
Ich such dir gleich noch einen Link raus.

Edit:
http://labs.google.com/papers/googlecluster.html


Die Rechner stehen an mehreren Orten der Welt und sind dort in Clustern zusammengefasst (immer ein Master, ein Shadow-Master und die Chunkserver). Die Daten sind redundant gespeichert, befinden sich also immer auf mehreren PCs zur Sicherheit und um die Suchanfragen schnell beantworten können.

Dateisystem ist GFS (Google File System), Betriebssystem ein angepasstes Red Hat Linux, die Software ist in C und C++ geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über sowas habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo dus sagst. Ist eigenlich mal ne interessante Frage. Also das mit den Videos bei youtube dürfte recherchierbar sein. Als Rechengrundlage würde ich aber maximal 20MB pro Video nehmen, da sehr viele Videos nicht die beste Qualität haben oder nicht länger als 3 Minuten sind. Von daher würde ich sagen, das 20MB schon großzügig ist. Über die Anzahl der Videos hab ich jetzt auf die schnelle auch nix rausgefunden. Aber da gibts bestimmt irgendwo Schätzungen oder Statistiken, wo ma das entnehmen kann. Dann muss ma dann noch multiplizieren können und fertig.
Das über google dürfte schwer rauszufinden sein. Wie Rish1988 schon gesagt hat, aus Datenschutzgründen und zur Sicherheit gegen Cracker. Weil nen Virus über die Server von google zu verbreiten, das wäre der Traum eines jeden Crackers!
Du könntest aber mal schauen, ob du eventuell sowas wie "info@google.de" oder so findest, wo du einen Mitarbeiter an die Stripe bekommst. Eventuell ist der ja so freundlich (wenn du höflich fragst) und verrät dir zumindest im wievielstelligen Bereich sich die Serveranzahl befindet oder wo man Statistiken herbekommt. Das wäre mal einen Versuch wert.

EDIT: @Flo89: Jetzt bin ich aber platt! Das hält sich ja sogar in Grenzen mit der Anzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo89
Das mit den 15.000 PCs ist schlicht falsch, bitte versuche nicht andere zu informieren, wenn du es selbst nicht weißt, dasselbe gilt für den Threadersteller, bitte auf wikipedia nachlesen.

Zur Technik: wiki

Nebenbei: Zitat von wiki :
in der Tat beschäftigen sich bis zu 1000 Einzelrechner mit jeder Suchanfrage.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel0711
Hast du meinen Link mal angeklickt? Dort ist auch ein sehr ausführliches pdf-Dokument verlinkt.

Oder vermutest du, dass Google absichtlich falsche Information über seine Infrastruktur verbreitet, um alle, die sich dafür interessieren, zu verwirren?

Edit:
Ich hab mir gerade mal den Architektur-Abschnitt auf Wikipedia durchgelesen und finde nichts, das meiner Aussage widerspricht. Keine Ahnung, was du an meinem Post auszusetzen hast.

Die "1000 Einzelrechner" beziehen sich auf eine einzelne Suchanfrage und nicht auf das gesamte Google-Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass Google seine Seiten sechs Jahre lang nicht aktualisiert :freak:

Sind auf jeden Fall nicht nur 1.000, sondern deutlich mehr.
 
Also ich habe hier z.B einen Bericht der besagt das Google 400.000 Server ordert !
Hier im englischem Wiki siehe Platform ist auch die rede von ca. 450.000 Servern.
Meine Zahl habe ich aus einer umfrage die in einem Blog läuft.

So noch was zu You Tube , You Tube gibt es seit dem 15.02.2005.
Hier und bei Wiki ist die rede von 65.000 neuen Videos pro Tag (stand 2006).
Heist:
4*365*65000=94900000
Also mindestens 94.900.000 Videos.
Wen wir dann mal von Papst Benedit´s 20 MB´s ausgehen währen wir ca. bei 1810 TB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Kingfisher OK schrieb:
geb einfach mal www in google ein, dann siehst du es ;)
LG

EDIT.:
dann siehst du die Anzahl der Internetseiten ;)

Aber nur die Internetseiten, die Google in seiner Suche hat.
In der Google-Suche sind ja nicht alle Internetseiten.
 
hmm youtube fänd ich uninteressant, ich würde gerne mal wissen was bei Rapidshare so abgeht.

Kenne zwar jmd der für Rapidshare server und speicher zur verfügungstellt, aber das is ja nur einer.
 
Hanni2k schrieb:
hmm youtube fänd ich uninteressant, ich würde gerne mal wissen was bei Rapidshare so abgeht.

Kenne zwar jmd der für Rapidshare server und speicher zur verfügungstellt, aber das is ja nur einer.

die sind wesentlich weniger präsent, als youtube, würde ich wetten...
allerdings kann man da auch größere dateien hosten..

an sich wirklich mal interessant die frage, wobei ich glaube, dass youtube doch leistungsmäßig wesentlich stärker ist.
 
Ich würde mal _schätzen_ das 90% der daten die bei Rapidshare liegen illegal sind. Wenn man mal in dl-foren guckt, gibt es dort unmengen an illegaler software/spiele die bei Rapidshare angeboten wird. Und was für ausmaße diese illegalen downloads haben wissen wir ja inzwischen auch alle ;)
 
Zurück
Oben