Sound aufnehmen ohne Mikro?

Hanfgurkenh8er

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein kostenloses Programm, mit dem man den Sound (bevorzugt aus Spielen, zb die Musik ;)) aufnehmen kann, OHNE ein Mikro zu verwenden, also dass der Sound, der wiedergegeben wird, einfach aufgezeichnet wird. Am besten wär's, wenn das ganze im MP3-Format gespeichert würde, dann könnt ich's gleich mit "mp3direct cut" zuschneiden. :)

Danke für alle Tipps und Antworten!

Und wie nehm ich ohne Mikro auf, also was soll ich angeben?^^

EDIT: Ah, vllt sollt ich ma des Ds statt Wav ankreuzen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch fast so wie früher beim Kassettenrekorder. Wähle dein Ausgabeformat z.B. MP3 und stelle dort die Bitrate z.B 192 ein. Klicke rechts auf Aufnahmetest und stelle den Pegel (Lautstärke) mit der No23 Recorder aufnehmen soll ein. Deaktiviere den Aufnahmetest und der No23 Recorder ist aufnahmebereit. Klicke Record um die Aufnahme zu starten, Pause um zu pausieren und Stop um abzuschließen. Klappt bei mir ganz hervorzüglich.

I-wie, wenn ich diese Testaufnahme starte und in mein Mikro (ich hab n Headset und Vista, vllt liegts daran :() reinpuste, zeigt er mir Pegelschwankungen an (also die Pegel ändern sich). Wenn ich Musik abspiele bleiben die Pegel in ihrer Position und wenn ich dann aufnehmen will, macht er das vllt ne 1/4 Sekunde lang und das wars :(. Was mach ich falsch?

P.S.: Ich hab die Aufnahme auf DS, Master&Volume auf max, MP3 128, 48000 HZ, Primärer Soundtreiber und Hauptlautstärke eingestellt.

Anhänge

• No23 Recorder.jpg
    No23 Recorder.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mal ein Bild mit meinen Einstellungen des No23 Recorder hier rein. Der Recorder funktioniert bei mir (XP SP3) tadellos. Laut CB ist der No23 Recorder nur für XP und W2k.

Anhänge

• No23Recorder.png
    No23Recorder.png
    38,4 KB · Aufrufe: 1.159
Gibt es bei Vista den "Audiorecorder" noch? Bei XP SP3 ist der unter Zubehör - Unterhaltungsmedien zu finden. Der macht dasselbe. Allerdings erzeugt er nur WAV- Dateien, die noch gerippt werden müssen.

Hnafgurkenhasse schrieb:
Dann liegts vermutlich an Vista....:(

oder auch nicht!

Einfach mal ein bisschen lesen ... auf der HP des Herstellers ... dort könnte ja schon eine Lösung vorhanden sein ... :cool_alt:, dolle Idee, oder?

Q 09: Aufnehmen unter Windows Vista. Wie finde ich die richtige Aufanhmequelle und wie nehme ich in Vista Musik auf?

Aufnehmen der Soundausgabe in Windows Vista
Diese Video Anleitung zeigt Ihnen genau wie Sie ausgeblendete Aufnahmegeräte, Regler in Vista wiederherstellen bzw. aktivieren können (Stereomix, Was sie hören, Summe, Wave usw.). Da die Auswahl, sowie das aktivieren der Aufnahmequelle seit Vista per Hand erfolgen muss, zeigen wir hier, wie das zu bewerkstelligen und was dabei zu beachten ist.

Auch wird gezeigt, wie Sie eine optimale Aufnahme-, Abtast- Qualität der einzelnen Aufnahmegeräte in Vista einstellen, um bestmögliche Ergebnisse mit dem No23 Recorder zu erziehlen.

Video Anleitung, Tutorial: Musik Aufnehmen mit Vista: Aufnehmen-mit-Vista

Ich geb's auf....hab's 3-mal probiert, nie gefunkt..beim Letzten Mal warn die Pegel immer auf max -.-. Vllt liegts daran, dass ich ne Onboard- und ne externe Soundkarte parallel laufen hab, ich weiß es nicht :heul:. SCHEIß VISTA!!!!

Trotzdem danke für eure Mühen...gibt's wirklich kein andres Programm zum Aufzeichnen??

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab mir jetz den Total recorder von HighCriteria gekauft (17€). Funktioniert hervorragend, kann ich nur weiterempfehlen ;).

Der Thread kann jetz geschlossen werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich kapier das Problem nicht.

Jedes mir bekannte Aufnahme-Programm kann den Kanal "Stereomix" abgreifen (als Aufnahmequelle statt Mikrofon einstellen). Das ist der Kanal, über den der Sound für die Lautsprecher ausgegeben wird. Man sollte allerdings Optionen wie "Wiedergabe während der Aufnahme" deaktivieren, sonst kriegt man Echos und Feedbacks.

Im Windows-eigenen Soundtreiber finde ich die passende Einstellung nicht, aber Treiber von Realtek und Terratec enthalten auf jeden Fall entsprechende Regler. Die Software für x-fi-Karten garantiert auch.

Also der No23-Recorder hat nebenbei irgendeine K*broker.exe bei mir laufen gehabt, obwohl der Recorder nicht gestartet war, die anscheinend mitm IE gestartet wird und alles ewig langsam werden lies.
Auch Fenster im IE gingen auf einmal nicht in einem Tab auf sondern extra.
Na egal, wollt nur mal noch auf Screamer aufmerksam machen. Da ich ab und an einen Stream mitschneiden wollte. Damit sollte es auch gehen, noch nicht probiert.

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem mit Vista.
Habe schon einige Foren durch, aber überall steht die selbe Abhilfe, die leider bei mir nicht hilft.

Ich habe einen Soundblaster AudigySE mit den aktuellsten Treibern.

Bei Vista muss man für eine "interne" Audioaufnahme wenn nötig mit Rechtsklick in den Aufnahmegeräten die deaktivierten Geräte anzeigen lassen. Dort steht bei mir neben dem Mikro und Line-in noch S/PDI-in und Auxiliary (Stereo-Mix, oder "Was-ich-höre" gibt es bei mir nicht). Dort muss ein passendes Gerät (ich tippe bei mir auf Auxiliary) als Standart-Aufnahmegerät definiert werden.

Bis hier kein Problem, nur das bei keinem Gerät außer dem Mikro der angezeigte Pegel ausschlägt. Dementsprechend zeichnen die ca. 4 oder 5 getesteten Aufnahmeprogs auch nichts auf. Egal ob Youtube, Mediaplayer oder Windowssystemssounds. Absolut kein Signal am Aufnahmegerät.

Weiß jemand Rat?
Danke!

Zurück
Oben