gtx 295 auf pcie 1.0

funworks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
395
Hallo,wie der titel schon sagt wollte ich mal gerne wissen ob meine zukünftige gtx 295 auf einem p35 (pcie 1.0) ausgebremst wird?
Bei single-gpu's ist der unterschied ja zu vernachlässigen aber wie sieht es bei dieser graka aus?
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MFG
funworks
 
Wird schon, aber man kann mit dem sehr geringen Verlust leben.
 
also werde ich das jetzt nicht soo merken?
bei benchmarks die ich gesehn habe,war der max.fps unterschied 0,8 was ja fast nichts ist.
ich hoffe mal das das bei dieser graka nicht anders ist
 
ich denke mal dass der Unterschied nicht spürbar sein wird
 
oh man ich weiß es auch nicht:D:D
einfach hoffen das ich da kein unterschied feststelle weil ich keine kohle für ein neues board hab :D
kennt oder findet einer benchmarks mit dieser graka?
oder hat damit vlt.jemand schon erfahrung?
MFG
funworks
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema hatten wir letztlich schon:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-295-auf-p35-mit-pcie-1-0.533599/

Ich würd nicht machen, wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere gab es schon bei den ersten Karten der Generation ~10% Verluste, dh. 4870/gtx 260, weiß aber nicht mehr wo der Test war...ahnst Du wie der Durchsatz der Karte im Vergleich aussieht?

Ich würde sonen Monster nie ohne pci 2.0 einbauen, dann lieber ne 4870 X2 nehmen und das übrige Geld für nen GA P45 ds3 oder so ausgeben (oder halt ne gtx260/280 oder was Du halt willst)
 
mich würd das ganze auch mal interessieren.

bei dem thema liegen die meinungen ja recht weit auseinander. vor allem finde ich zumindest keinen test mit aktueller hardware.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die bandbreite ohne extreme auflösung und fsaa/af einsatz nicht ausreicht. Also bei Pcie 1. Für ein SLI/CF System mag das schon wieder anders aussehen. Aber bei ner Single Karte ?

Hat nicht wer mal Lust das ganze zu testen? Hab leider im moment kein pcie 2.0 board zur hand.
 
ja genau ich schließe mich founti an :p
irgendeiner könnte das doch mal testen :D
MFG
funworks
 
wie isset mit einer windows neuinstallation?
weil ich von einer single gpu auf die gtx 295 wechsel
sollte ich windows neuinstallieren oder reicht es einfach den neusten treiber draufzumachen?
MFG
funworks
 
ne saubere de-/installation sollte wohl ausreichen. Kennst das ja, deinstallieren, driver sweeper, neustart, nochmal sweep, (evtl vorher im Gerätemanager nch das Gerät deinstallieren), neuinstallieren.

Wie meint ihr das testen?

Aber nur mal am Rande: weder die gtx 295 noch die x2 ist eine singel gpu, von daher zu vergleichen mit nem sli/cf-Gespann - nur mit dem entscheidenen Unterschied: die Karten hängen an einem PCIe Bus!
 
ich denke bei einer x2 oder 295 könnte der unterschied schon recht groß sein, eben weil es eine multi gpu karte an nur 1 pcie slot ist..

bei single karten, weis ich nicht wie groß der unterschied bei aktuellen (28X gtx, hd 48XX) ausfällt..
würde mich auch sehr interessieren da mal einen test zu sehen oder so.. da ich auch mit dem gedanken spiele mein p5k se/epu gegen ein p5q zu tauschen.. allerdings wäre es ärgerlich wegen nix 100euro auszugeben..
 
das problem habe ich nämlich auch. würde es wirklich was bringen würd ich mir n p45 unterbau besorgen, aber nahezu jeder sagt das es nicht viel / nichts bringen würde. die weniger die sagen es ist ein großer unterschied berufen sich auf einen alten test, der in der tat eklatante unterschiede gezeigt hat. kann mich nichtmehr erinnern wo es war, aber glaube das war recht krass.

Das wär doch wirklich mal ein super Test. Damit würde CBase eine echte Lücke füllen. Gerade aktuelle Single Karten würde ich für sehr interessant halten. Vielleicht siehts ja bei nv und ati nichtmal gleich aus.

Also BITTE ! ...irgendwer möchte es mit ner anständigen software und hardware ausprobieren. Es muss kein 4Ghz Quad sein, auch gerne was durchschnittliches. dann ist es für die meisten realistischer.

Danke schonmal ;)
 
ja schon wäre auch dafür.. weil wenn das wirklich einen bonus von 10fps bringen würde in nem bereich von 60fps wäre das für mich schon ein grund zu wechseln.. aber für 2-3fps lohnt das iregndwie nicht
 
jap das wäre wirklich super wenn cb mal einen großen pci-e 1.1 vs. 2.0 test machen könnte :) mit sli und cf, aktuellen single und dual karten wenns geht, damit wäre vielen im forum geholfen!
 
dann melde ich mal mit meiner gtx 295 :p
also die karte ist der wahnsinn ich sehe kein microruckeln und die fps zahlen sind einfach unglaublich! crysis auf 1920*1200 auf max mit 8aa 35 fps avg und die anderen spiele halt auch einfach unglaublich schnell
mich würde so ein test auch mal interessieren um zu wissen,ob ich performance verschenke
aber im moment sieht es eig.nicht so aus,aber ich kann ja nicht vergleichen :D
vantage:20017 punkte
ich hoffe mal auf ein test :p
MFG
funworks
und ich würde microruckler erkennen :p
bin von einer gtx 260 auf dieses monster gewechselt(durch gute geschäfte :p)
 
Ich denke, dass man das eher dann merkt, wenn große Datenmengen über den Bus müssen, beispielsweise wenn neue Texturen aus dem Arbeitsspeicher in den Grafikspeicher geladen werden, im laufenden "Standbild" wird man mMn keinen Unterschied feststellen.
 
hat einer irgend ne ahnung welchen sli-modus ich benutzen soll?
sollte ich am besten automatisch nehmen oder einen von den anderen?
wäre euch sehr dankbar :)
MFG
funworks
 
Normalerweise genügt es, denn voreingestellten Rendermodus zu belassen ("von nvidia empfohlen").
Welche CPU hast Du eigentlich? Ich frage nur wegen des Vantage-Ergebnisses.
 
Zurück
Oben