News Erste Informationen über Nvidias „GT214“

3. Quartal? Was ist mit der nächsten Generation (300er-Serie) -- man macht doch seinen eigenen Neuerscheinungen keine Konkurrenz. Klingt für mich nach Verspätung bei den nächsten Karten.

Möglich wäre noch, dass die 300er-Serie nochmal um Längen mehr Power hat und diese Karten dann Mittelklasse sind, aber die Lust nach noch grösseren Chips dürfte nv doch langsam vergangen sein.

Naja, abwarten und schauen, wer zuerst 40nm an den Start bringt.
 
Schade, dass der GT214 noch so lange auf sich warten lässt. Wenn so eine Karte halbwegs eine gute Leistung abliefert und dabei 30-40% weniger Stromverbrauch hätte als meine GTX260, würde ich glatt "downgraden".
Ärgerlich, dass das noch so lange dauern soll.

Die GTX285 ist schon mal ein kleiner Anfang in der Reduzierung des Stromverbrauches, unterm Strich säuft sie aber dennoch zu viel - auch wenn sie wirklich extrem schnell ist.
 
"Performance-Segment" ist die GTX260 oder 9800 GTX+? 100 Watt wären in beiden Fällen echt super. Das ist das Niveau einer 9600 GT. Oder ist das noch Performance?
 
Na laut Gerüchten und Shop´s soll die erste 40nm Karte von ATI am 8Feb. kommen.

Bin auch mal gespannt wie die neuen Karten sich Schlagen.

Schön das der GPU Markt auch nun bei 4xnm angekommen ist, mehr Chipausbeute, weniger Stromverbrauch ( Wenn nicht gerade mehr Transistoren verbaut wurden ) weniger abwärme. etc :)
 
Schön das der GPU Markt auch nun bei 4xnm angekommen ist, mehr Chipausbeute, weniger Stromverbrauch ( Wenn nicht gerade mehr Transistoren verbaut wurden ) weniger abwärme. etc
Da sagste was... Hoffentlich wird es auch Karten mit Augenmaß geben und nicht direkt wieder jedes gesparte Watt mit billigeren Spawas, kleineren Kühlern und bis zur Kotzgrenze getakteten Chips ausgeglichen werden.
 
Den Stromverbrauch unter Last kann ich eigentlich noch verzeihen, aber am Stromverbrauch unter 2D muss einfach weiter gearbeitet werden. Da nVidia ihr Hybrid-Projekt vorerst wohl auf Eis gelegt hat, hoffe ich hier auf weitere Verbesserungen. Es muss möglich sein, dass auch High-End Karten im idle extrem wenig Strom verbrauchen.
 
Hm, wenn GT212 und GT214 erst spätes 2. Quartal oder gar erst im 3. Quartal kommen dürfte der GT300 im Q4 alles andere als günstig sein...
 
Glaubt ihr echt alle, dass dieses Jahr noch der GT300 kommt?
Ich bezweifel das ehrlich gesagt ziehmlich...

Meiner Meinung nach wird es noch lange dauern, bis der endlich kommt...

Grüße
jusaca
 
GT300 soll im Dezember zum Weihnachtsgeschäft kommen.
Was ich nicht versteh wieso soll GT214 mehr Leistung haben als z.B. GT218.
Diese Namensgebung bei nVidia ist echt für den aller werstesten.
 
100 Watt Verbrauch (unter Vollast nehme ich mal an - oder soll das ein Durchschnittswert sein ?) ist zwar schon eine Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation.

Dennoch würde ich eine Karte mit nochmals deutlich geringerem Verbrauch vorziehen.
Diese sollte dann 50-60 Watt unter Vollast benötigen und passiv gekühlt sein.
Und im 2D-Modus darf so eine Karte nicht mehr als 10 Watt verbrauchen.

Die meisten aktiven Lösungen sind nach wie vor zu laut !
Man kann wohl einfach 150-200 Watt nicht gescheit leise kühlen.

Ich möchte auch nicht für jede weitere Grafikkartengeneration ein neues Netzteil mit noch mehr Watt kaufen müssen. :rolleyes:
Die Geforce GTX280 ist da ja im Moment ein absolutes Negativ-Beispiel.
Aber auch Mittelklassekarten verbrauchen einfach noch viel zu viel.

Man könnte natürlich auch mal den umgekehrten Weg gehen und die Spiele auch mal ansatzweise auf die Hardware optimieren. Dann bräuchte man nicht alle 2 Wochen eine "neue" Grafikkartengeneration ;-)

Übrigens: CPUs verbrauchen in letzter Zeit auch wieder zusehends mehr Leistung. So sollte es ja nicht sein !
 
Ähm Chipnamen haben dich nicht zu interessieren, Arhey, für dich sind nur Kartennamen entscheidend.
Übrigens, Chips mit kleinerer Nummer sind tratitionell schneller, siehe G92 > G94 > G96 > G98.

butterbloemchen
100W TDP wär genau zwischen 9800 GT und 9600 GT .... was brauchte die alte 9600 GT mit G94A nochmal? 25W im Idle, 60W unter Last. http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0
Die GTX 280 ist übrigens ein gutes Beispiel, das nicht immer die billigsten Teile verbaut werden müssen.
Es muss nicht pfeifen, aber es muss jetzt halt billig sein, tja ... mal sehen wo man noch sparen kann.
 
Die Namensgebung ist wirklich verwirrend,frueher wurden die schnelleren Karten noch mit steigenden Nummern und laengeren Kuerzeln bezeichnet ( 7200 -->7600 --> 7800 --> 7800GT(X) . Heute genau anderst herum... wird vielleicht extra zum Verwirrung stiften so gemacht . Wer nicht durchblickt ist wahrscheinlich ein leichteres Opfer .. :=)
 
@Unyu
Schon , Namensgebung wird das auch beeinflüssen und ist dann wirrwarr.
Wieso nicht einfach an kleineren Modelle kleine Chipnamen vergeben und an die großen Größeren.
Einige achten ja auch auf den Chip und das verwirrt dann.

Ist auch egal.
Nächste Karte wird sowieso von ATI sein :)
 
Ich bin froh wenn die mal wieder ein paar effiziente Chips rausbringen. Meine GTX260 ist sowas von laut und dabei immer noch so heiß, dass auch der Referenzkühler die Luft nicht gut genug rausbekommt.
100W hört sich gut an, hoffe die Dinger sind bis Oktober erhältlich.
 
Weils halt so ist, erst wird das Fette entwickelt, später vom Fetten ein Teil abgeschnitten und fertig ist das Kleine.
Siehe NV30, NV40, G70, (G92) G80, GT200.
Siehe AMD, R300, (R420, R520) R600, (R700).
Also das Argument, das man am Chipnamen verzweifelt, der ohne Belang ist, ist lächerlich. Besonders, wie will man auf den Chipnamen achten, auf der Packung steht er nicht.
 
Die Klassen bei nVidia inzwischen in den Buchstabenkürzeln: G = Lowend, GT: Mittelklasse (Massenmarkt), GTS: Performance, GTX: Highend. Insofern gibt es derzeit keine "Performance"-Karte und die 9600er-Serie (=GT130) gilt immer noch als "Mittelklasse". Die 100W sind jedoch als durchaus positiv einzuschätzen; dies liegt nur minimal über einer GT130 und *meilenweit* unter der kleinsten GTX2xx. Ich hoffe allerdings vor allem, dass sich diese Verbesserungen auch nach unten fortsetzen und endlich wieder Mittelklasse-Chips unter 50W zu kriegen sind.
 
@Unyu

Bei ATI ist es eben anders!!!
z.B. RV700 :
RV770 -> High End
RV730 -> Mid Range
RV710 -> Low Cost

Ich meinte ja nicht von Generation zur Generation sondern Generation Intern.
Auf Verpackung steht das nicht drin , aber wer kauft schon Hardware im Laden?
Die meisten kaufen im Netz und bei Geizhals z.B. stehen auch die Chips in der Übersicht und bei der Suche.
 
Chipnamen sind nur für Hersteller gedacht und eigentlich nicht für den Kunden, deswegen steht der auch nirgends auf der Verpackung drauf.
Wer sich doch dafür interessiert wird das wohl noch gebacken bekommen. Immerhin machen sie das schon seit der ersten Geforce Karte nach dem Schema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben