News Erste Informationen über Nvidias „GT214“

Na ist ja fein mit den 40µ desto weniger Stromverbrauch.
Allerdings Leistungsmäßig braucht man wohl kaum mehr als eine (oder zwei) 280gtx und das meiner
Ansicht nach nur bei Crysis u. Nachfolger. Denn Fear2, Far Cry2... brauchen kaum High-End-Grafka.

So langsam scheinen die Spieleschmieden den gebotenen Leistungen der Grafikkarten für meinen Geschmack hinterher zu hinken.
Und so lange sich da nichts ändert brauch ich auch nichts stärkeres.

Gruss,

Alptraum
 
Alptraum247 schrieb:
Na ist ja fein mit den 40µ desto weniger Stromverbrauch.
Alptraum
40 mikro? :freak:
hoffentlich meinst du nicht mikrometer sondern mikrowellen :p
 
@suriya:

Genau das hab ich au gedacht :lol:

@Alptraum:

Es sind 40->nano<-m und keine 40->mikro<-m :p

Btt:

Also ich finde die Namensgebung der Nvidia Chips auch recht verwirrent! Meine letzte Nvidia Karte war allerdings au ne Mx440, von da an hat ich nur noch Ati Karten(9600XT -> 1950pro -> 4870) und war immer zufrieden damit.

Allerdings ist die TDP ja eigentlich schonmal i.o. kommt jez halt drauf an was der Chip kann und wie leistungsstark er ist.
 
Das wird vermutlich der Chip, der den GT200b ablöst.

Ich tippe mal auf 256 SPs, 64 TMUs und ein 256-Bit-Speicherinterface mit langsam taktenden GDDR5-Speicher (z.B. 3,6 Gbps wie bei der Radeon HD 4870). Abgespeckte Varianten könnten 224 SPs, 56 TMUs und GDDR3-Speicher besitzen.
Durch die relativ hohe Shaderleistung im Vergleich zur Texelfüllrate und zur Bandbreite wird man wahrscheinlich PhysX ohne große Performanceverluste fahren können, das allgemeine Leistungsniveau der schnellsten Variante wird wahrscheinlich aber "nur" im Bereich einer GTX 260-216, bestenfalls im Bereich einer GTX 280 liegen.
Das passt ja auch ganz gut als "Performance-Segment", wenn der GT212 am Markt ist.

Denn der GT212 wird den GT200(b) ja deutlich um schätzungsweise 30% überflügeln. Denn der GT212 wird gerüchteweise 384 SPs, 96 TMUs und ein 256-Bit-Speicherinterface mit schnellem GDDR5-Speicher (4,8 bis 5 Gbps) besitzen. Hinzu kommen vermutlich etwas höhere Taktraten als bei der GTX 285.

Die Distanz zum GT300 dürfte übrigens gewahrt werden, denn dieser kann beim (High-End-)Käufer gleich mit mehreren Vorteilen auftrumpfen:
- Direct3D 11
- schätzungsweise 100% schneller als der GT200b und 50% schneller als der GT212
- energieeffizienter als der GT212, d.h. mehr Rechenleistung pro Watt sowohl unter Volllast als auch unter Teillast

Arhey schrieb:
Was ich nicht versteh wieso soll GT214 mehr Leistung haben als z.B. GT218.
Diese Namensgebung bei nVidia ist echt für den aller werstesten.
Das war schon immer so bei Nvidia.
Der G92 ist z.B. schneller als der G94, dieser wiederum ist schneller als der G94, der G94 ist dafür schneller als der G96 und der G98 bildet letztendlich das Schlusslicht.
Auch zu CineFX-Zeiten war das so, der NV40 ist schneller als der NV41, welcher wiederum schneller als der NV43 ist. Der NV43 war dafür schneller als der NV44.

Einhörnchen schrieb:
Hm, wenn GT212 und GT214 erst spätes 2. Quartal oder gar erst im 3. Quartal kommen dürfte der GT300 im Q4 alles andere als günstig sein...
Ja, definitiv. Der GT300 wird der nächste echte High-End-Chip sein, da wird Nvidia nicht die Wohlfahrt spielen.
GT214-basierende Karten siedle ich im Bereich von 150-200€ an, GT212-basierende Karten im Bereich von 250-300€ und GT300-basierende Karten im Bereich von 400€ aufwärts. So machen sich die einzelnen Chips nicht gegenseitig Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arhey
Die Faustregel ist: Wer keine Ahnung hat sollte nicht auf den Chipnamen achten.
Oder auch: Erst informieren bevor man auf den Chipnamen achtet!
 
@theorist:

Deine Aussage halte ich für sehr gewagt, denn wer weiß denn jez schon wie schnell die Karten der next Generation werden? Das ein Gt300 um 100% schneller ist als eine jezige Karte auf basis des GT200b wage ich zu bezweifeln, auch wenn das natürlich super wäre. Nur ob das so zu realisieren ist, ist die Frage!

Naja wir werden sehen was da kommt. Nur ein Performance zuwachs von 100% im Vergleich zu jetztigen Karten halte ich nicht für realistisch.

Bin mal gespannt wie die neue Generation der Ati´s aussehen wird und ob sie wieder so gut mithalten bzw. Nvidia P/L mäßig sogar schlagen können.

MFG

GnarF
 
@bu.llet

Das ist ja das dumme bei nvidia blickt man nicht bei Namen und nicht bei Chips durch.
Deren Namensgebung ich durchweg total besch***en.
 
@Arhey
Also ich blicke da ziehmlich gut durch, obwohl ich micht nicht so sehr damit beschäftige.

Ist doch ganz einfach:

Chips: Je niedriger die Numerireung in der jeweiligen Serie, desto mehr Leistung
Karten: Je höher die Numerireung in der jeweiligen Serie, desto mehr Leistung

Wo liegt das Problem?
 
Ja das ist ja auch ok, aber wenn die alte Chips "aufwerten" hat man keinen Überblick was wirklich neu ist und was nur die "Geforce 8800GT" unter neuem Namen.

Naja villeicht passt es nicht so ganz zum Topic ....

Wenn du da durchblickst heißt es lange nicht , dass es jeder tut ;)
Ich hab auch keine Probleme damit , aber viele Bekannte.
 
jusaca schrieb:
Chips: Je niedriger die Numerireung in der jeweiligen Serie, desto mehr Leistung

nicht dass ich es genau wüsste, aber ich tippe mal darauf, dass die chipnummerierung die reihenfolge der entwicklung kennzeichnet. erst kommt wie immer highend, danach performance und ganz zuletzt eben die low-end-chips.
 
Also ich denke auch, dass es sich bei der GT214 im "Performance" Segment einordnen wird. Den GT200b ablösen aber nicht schneller als die noch relativ neuen High-End Karten GTX285/295 von der Leistung sein, heißt meiner Meinung nach die Vorgabe der Entwickler.
War doch beim Launch der 8800GT auch so.. neue Technik aber nicht schneller als High-End. NVidia will sich doch nicht auch noch selbst Konkurrenz machen, die haben schon genug durch AMD/ATI.

Manchmal denke ich mir aber auch bei den Gerüchten über immer neue Chipcodes in den Treiber (von vielen hört man ja nie wieder was...) folgendes: Nachdem der neue Treiber bei NV oder AMD fertig ist wird unter allen Mitarbeitern der Entwicklung einer ausgelost, der sich dann neue "Codes" ausdenken kann und in den Treiber schreibt und danach lachen sich alle ins Fäustchen, wenn Sie einer News ihren "neuen Chip" lesen... :evillol:
 
Muscular Beaver schrieb:
Meine GTX260 ist sowas von laut und dabei immer noch so heiß, dass auch der Referenzkühler die Luft nicht gut genug rausbekommt.

Da ich zwei GTX 260 besitze frage ich mal nach: in deinem sysprofile steht "Auch wird sie lange nicht so heiß. Lautstärke ist in etwa die gleiche, etwas leiser, da der GTX260-Lüfter nur ca. 2-5% bei Last aufdreht."

Ich vermute durch deine Dämm-Maßnahmen kommt keine/weniger (kühlere) Luft mehr ins Gehäuse, klar daß der GPU-Lüfter dann aufdreht, oder ? 79 Grad ist aber nicht wirklich heiß, sondern ein im Grunde niedriger Wert, stellt man den Lüfter fest auf 50-60% ein (je nach Umgebungstemperatur), erreicht man normalerweise nie kritische Temperaturen.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit Lautstärke und Leistung/Watt für den alten GT200-Chip (65nm), die hohe Übertaktbarkeit kompensiert den (relativ gesehen) "hohen" Stromverbrauch. Wer möchte, kann die Spannungen des Bios entsprechend optimieren (wie es spezielle Anbieter wie edel-grafikkarten tun).
 
- Direct3D 11
- schätzungsweise 100% schneller als der GT200b und 50% schneller als der GT212
- energieeffizienter als der GT212, d.h. mehr Rechenleistung pro Watt sowohl unter Volllast als auch unter Teillast
Stimme theorist zu. Eine 100%ige Leistungsseigerung und mehr, ist bei einer neuen Architektur schon drin. Vielleicht sogar noch viel mehr. Zur Zeit sind wir wieder bei Zeiten wie vom GF7(Flop), also quasi Refresh vom Refresh... Grad bei so einem Haufen Refreshkarten haut eine neue Architektur dann umso stärker rein.(GF7->GF8)

GT300 FTW ;)

MfG Kasmo
 
Also wirklich, die Bezeichnungen von NV lassen mehr als nur zu wünschen übrig. Wenn ich mal sehe das der Chip 200 die Grunderversion ist und ich dann einen 260 habe der nicht die Leistung von einem 280 hat und die 280 nicht die von einem 290 usw muss ich doch eigentlich denke das der 214 eine Office Karte ist für den Low Markt und was muss ich sehen? Es wird oben von neuem High End geredet. Also so gut ich NV finde aber allein für die Bezeichnungen der Karten könnte ich mir so aus trotz eine ander kaufen. Sonst scheint die Karte ja einen flotten Schuh zu machen. Wobei ich die nicht weiter verfolgen werde. Habe meine gefunden und die muss sich jetzt erstmal bezahlt rendern. Also Spieleindustrie lasst mal kommen.
 
GT214 ist nicht der Kartenname. :rolleyes:
Genau das wurde schon mehrfach in diesem Fred erklärt.

Wer Probleme mit Chip und Kartennamen hat: Kartennamen stehen auf der Packung, Karte, sonstewo. Zwischen Kürzel und Zahl der Karte ist ein Leerzeichen.

Alleine der Name GT214 deutet auf "Mainstream" hin, so wie alle seine Vorgänger: Gx4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben