neue GPU! geht nVidia oder muss ATI?

Abe Cosmos

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
616
Hallo Comunity,

wie ihr in meiner Sig sehen könnt nutze ich derzeit eine Gainward 4850 GS als Grafikkarte. Nun habe ich einen neuen TFT mit 1900x1200 Auflösung und brauch darum zum daddeln mehr Grafikpower.

So nun meine Frage: Da ich das System NICHT neu aufsetzen mag klappt der wechsel auf nVidia oder bleibe ich besser bei ATI? Oder ist es generell besser das System neu aufzuspielen?

mein Traum wäre >die hier<

Wenn besser ATI welche dann? Es muss keine Silentkarte sein aber ein Düsentriebwerk will ich auch nicht gerade haben ;)

Ich freue mich auf eure Ratschläge
 
Also,neuaufsetzen musst du auf keinen Fall wenn man die Treiber ordentlich deinstaliert und die neuen Instaliert gibt es da keine Probleme.

Ati hat ja imoment ausser der 4850x2 und der 4870x2 nichts singlegpu mäßiges nichts im Vergleich.

Laut einem Test gibt es bei der 4850x2 keine Microruckler bei der 70x2 schon.
Ich würde statt der 285er lieber ne 280er nehmen denn der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

also:280er nvidia oder ne 4850x2 (ohne microruckler)

PS:Beim Testmuster der 4850x2 (gibts nur von Sapphire) war der Lüfter noch sehr laut,sollte aber seit der FInalen Karte behoben sein.
Achtung die 4850x2 ist 30cm lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
Ich würde statt der 285er lieber ne 280er nehmen denn der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

Danke aber wenn ich in geizhals suche ist die 285 günstiger als die 280 aber ich versuch das gleich nochmal evtl such ich ja falsch:cool_alt:

Zum deinstalieren der ATI Treiber gibt es da ein Tool?

EDIT: ich will in jedem Fall ne Single GPU Karte!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
wozu dann das überdimensionierte Netzteil?

WEnn die Sig denn der wahrheit entspricht
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:

Sig entspricht der Wahrheit! Ich wollte für die Zukunft gewappnet sein ;-) da es ein 80+ Netzteil ist verbraucht es deutlich weniger als mein altes System.

P4 System mit 300 Watt Netzteil ~ 215 Watt im Betrieb
aktuelles System mit 750 Watt Netzteil ~ 160 Watt im Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht trotzdem keinen sinn...GPUs verbrauchen ja nicht potenziell mehr strom je weiter fortgeschritten die sind.
eine TDP von 150W wird auch noch in absehbahrer zeit nur High end modellen vorbehalten.

Dazu das unnötig teure Mainboard...alles geht in richtung Multi GPU..naja so kann der schein trügen...

PS: 80+ netzteile gibt es auch schon mit 450W^^


BTT: Wurd ja eigentlich schon alles gesagt
 
ATi ist aber eigentlich bei derart hohen Auflösungen die bessere Wahl, den NVs geht leider immernoch der Speicher zu schnell aus.
 
@ Abe Cosmos

Mit einer GTX285 liegst du schon richtig.
Allerdings lohnt sich der Mehrpreis für ein übertaktetes Modell nicht.
Die Ati Treiber kannst du über die Systemsteuerung-Software entfernen und evtl.Treiberreste mit dem Driver Cleaner Pro beseitigen.
 
was und wie spielst du denn dass eine 4850 nicht ausreicht?
für meinen 24-zöller reicht meine 9600gt völlig aus (zumindest für eq2, lotro, dow auf high 2xaa/af)
 
naja ne 4850 gegen die wand zu spielen ist mit aktuellen titeln ja nicht allzu schwer
 
Abe Cosmos schrieb:

Glaubst du mir bei meiner aussage mit dem netzteil etwa nicht ?
DAnn frag anere oder recherchiere selbst:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst eine nvidia gtx 285 nehmen.wenn man von ati auf nvidia wechselt,
sollte man die treiberreste mit drivercleaner oder driversweeper wegmachen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Glaubst du mir bei meiner aussage mit dem netzteil etwa nicht ?
DAnn frag anere oder recherchiere selbst:D

Ich glaube sie Dir!!! Aber über ein bereits gekauftes Netzteil urteilen, das super funktioniert macht für mich keinen Sinn, ich werde kein neues 450 Watt Netzteil kaufen wg Deiner Kritik.

Sollte ich im nächsten Jahr auf die Idee kommen eine 2. 295er Karte ein zu bauen klappt das mit meinem Netzteil in jedem Fall mit 450 wär ich da schon am Ende...
 
Ich habe gerade vor kurzen von der 8800 Ultra auf die 4870X2 Gewechselt und musste das System neu aufsetzen. Da Windows Zicken machte. Da kannst du Treiber deinstallieren wie du willst ! Ach übrigens die 4870X2 ist der Hammer und Mikroruckler hab ich bis jetzt noch keine gesehen.
 
Heretic Novalis schrieb:
was und wie spielst du denn dass eine 4850 nicht ausreicht?
für meinen 24-zöller reicht meine 9600gt völlig aus (zumindest für eq2, lotro, dow auf high 2xaa/af)

Kommt immer auf die Ansprüche an. Ich hab für meinen 24" Monitor auch die 4850 rausgeworfen, aber ich lege auch Wert auf mindestens 4xAA und damit wirds bei der 4850 in der Auflösung bei modernen Spielen schon sehr knapp.

@Threadstarter: Wenns nicht so teuer sein darf ;) Kann ich dir ne übertaktete GTX 260² oder ne 4870 1GB ans Herz legen, die sind in der Auflösung relativ gleichschnell und sollten eigentlich für alles ausser Crysis mit 4xAA ausreichen.

An deiner Traumkarte ist natürlich nichts falsch, wenn du den Preis investieren willst.
 
Iceman346 schrieb:
@Threadstarter: Wenns nicht so teuer sein darf ;) Kann ich dir ne übertaktete GTX 260² oder ne 4870 1GB ans Herz legen, die sind in der Auflösung relativ gleichschnell und sollten eigentlich für alles ausser Crysis mit 4xAA ausreichen.

An deiner Traumkarte ist natürlich nichts falsch, wenn du den Preis investieren willst.

@ Iceman - danke die Karten schau ich mir mal an. Ich hab wie viele hier keinen Goldesel im Keller, darum spielt Geld klar eine Rolle! Da ich aber lieber jetzt 100€ mehr ausgebe als in 6 Monaten ne neue Karte zu kaufen suche ich immer Hardware die erst grob nach 2 Jahren upgedatet werden muss.

EDIT: ich daddel derzeit Crysis - Crysis Warhead - FallOut3 und demnächst F.E.A.R.2
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Bei der Fear 2 Demo hatte ich keine Probleme mit 4xAA und maximalen Details, ich gehe davon aus, dass die Vollversion entsprechend ähnlich laufen wird.

Crysis ist halt sonne Sache, da extrem Leistungshungrig. Dazu ist 1920x1200 mit die höchste Auflösung die heutzutage gängig ist, also ne zusätzliche Last für die Grafikkarte. Da ich die Spiele nicht habe kann ich dir natürlich leider keine Einschätzungen geben wie sie ungefähr laufen würden, aber wenn du auf AA verzichten kannst dürfte auch da ne Karte in der niedrigeren Preisklass ausreichen.

Was den Kauf angeht: Bei der 285 kriegst du halt für ~150€ mehr vielleicht 15-25% mehr Leistung. Obs dir das wert ist musst du selbst wissen, mir wär es das nicht wert ;)
 
Danke für eure Antworten. Ihr habt mich davon überzeugt eine nVidia Karte zu nehmen, ob nun 260² oder 280 oder 285 werd ich von diversen Anbietern genauer unter die Lupe nehmen.
Die ebenfalls Grundlegende Frage nach der sauberen Treiberdeinstalation ist ja auch für mich zufriedenstellend beantwortet.

Vielen Dank nochmals
 
Zurück
Oben