Upgrade meines PCs aus 2017 (neue GPU schon vorhanden)

DayMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
625
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Meine Main Games sind Path of Exile (in Zukunft PoE II) und LoL/TFT. Rein gestreut ab und an Rust und/oder Escape from Tarkov. Ab und an auch ältere AAA Titel wie The Witcher III
  • Welche Auflösung?
    Da ich einen 40 Zoll 4K 60 Hz Monitor verwende, der für so ziemlich alles dient von Gaming über Netflix bis hin zu Arbeiten, ist High Refresh Rate schonmal raus und an sich sollte bei den oben genannten Games der auch in der Lage sein meist 4k mit 30-60 Frames zu liefern.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache zwar YT Videos aber weder mit Ambition noch sonderlich oft. Das ist wie oben beschrieben mehr ein Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, wenig Power und kühl

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben schon angerissen ist mein Hauptmonitor ein iiyama ProLite X4071UHSU-B1, der zweit Monitor ist ein AOC E2275PWQU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja und genau darum gehts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ein wirkliches Limit hab ich mir nicht gesetzt aber mehr wie um die 500 - 750 € solten es nicht werden.

Wie aus der Auflistung meiner Componenten zu entnehmen ist, steht meine Hardware eigentlich noch ziemlich gut da. Ich habe mir am Montag die RX6750 XT gekauft um meine Sapphire Pulse Radeon RX570 zu ersetzen. Dies ist nicht geschehen weil irgendetwas nicht mehr geht, aber langsam merke ich halt, das ich mit diesem System nicht mehr nur an den Grenzen der Leistungsfähigkeit kratze.
Wenn ich versuche mit OBS Gaming-Footage aufzunehmen und noch flüssig zu spielen wird das aufgenommene Material oft schon fast zur Dia Show. Games werden auch immer anspruchsvoller (meine Haupt-Games sind wirklich nicht Hardware hungrig, aber man will halt ab und an auch mal was neueres spielen).
Ich würde gerne das Case/CPU-Kühler/RAM/Netzteil & natürlich GPU behalten und aus der AM4 Plattform ansonsten das beste rausholen was noch geht.
Ich vermute das es in Richtung 5800X3D gehen würde und da dann auch ein neues Mainboard anfällt, ob es sinnvoll wäre dann auch ein neues Netzteil dazu zu holen, lasse ich mich gerne von euch beraten.

Ich bin weder gebraucht noch neu Kauf abgeneigt, bin mir nur unsicher ob es eine Alternative zum 5800X3D gibt die ähnliche Leistung liefert (Leistung ist eher sekundär) und dafür kühler dadurch leichter zu kühlen und folgend leiser ist sowie evtl. geringer Leistungsaufnahme hat.
Mit welchem Mainboard ich gut fahre ist mir absolut ein Rätsel. Ich brauche hier keinen Schnick-Schnack es sollte halt solide laufen und ATX Format haben.

Ich freue mich auf Vorschläge (auch "bleib bei dem was du hast, der GPU tausch sollte reichen" bin ich nicht abgeneigt und lasse mich überzeugen).
 
DayMoe schrieb:
Ich vermute das es in Richtung 5800X3D gehen würde und da dann auch ein neues Mainboard anfällt
Gerade weil man KEIN neues Mainboard braucht, macht der 5800X3D Sinn.
Im Prinzip reicht es die CPU zu wechseln und noch ein 2x16GB RAM Kit zu verbauen, bevor es wieder teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, NerdmitHerz, AlanK und 4 andere
Moin,

DayMoe schrieb:
Ich würde gerne das Case/CPU-Kühler/RAM/Netzteil & natürlich GPU behalten und aus der AM4 Plattform ansonsten das beste rausholen was noch geht.
Da spricht jetzt erst mal nichts gegen der D15 ist immer noch top, Wärmeleitpaste sollte natürlich beim Wechsel erneuert werden, NT siehe unten, Ram kann man auch noch verwenden, sieht auch nach guten Samsung B-Dies aus.
Beim Ram würde ich noch über ein Upgrade auf 32GB nachdenken dazu einfach noch ein 2x 8GB DDR4-3200 CL14 dazu, alternativ ein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 Kit und die vorhandenen verkaufen, dem 5800X3D nützt schnellerer Ram vergleichsweise wenig und B-Dies sind immer noch vergleichsweise teuer.
Gehäuse kann man auch noch verwenden, wenn es mit der Standard Lüfterausstatung läuft würde ich noch über einen ausblasenden hinten oben im Deckel nachdenken.
Edit: Gerade gesehen das du die PCGH Edition hast, die unterstützt keinen im Deckel.
DayMoe schrieb:
Ich vermute das es in Richtung 5800X3D gehen würde und da dann auch ein neues Mainboard anfällt, ob es sinnvoll wäre dann auch ein neues Netzteil dazu zu holen, lasse ich mich gerne von euch beraten.
Du kannst einfach das aktuelle BIOS auf dein MB aufspielen, dann unterstützt es auch den 5800X3D, das ist noch das schöne an der AM4 Plattform, dass du da jetzt noch relativ günstig ein ordentliches Update machen kannst.
Genau deswegen macht der 5800X3D auch so viel Sinn.

Für die 6750XT würde das NT noch reiche, wie alt ist es denn in etwa?
Wurde es zusammen mit den restlichen Komponenten gekauft oder damals schon aus einem alten PC übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
jo, 5800x3d und ram verdoppeln.
aber eher vorhandene verkaufen und zweimal 16gb bestücken. 3200 und damit in der spezifikation, weil der x3d mit seinem fetten cache eher übertriebenen oc ram ned wirklich rechtfertigt. und es problemloser ist.

und kühlungstechnisch bist eh mit dem D15 extrem gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
r7 5800x3d
abr dem geruckel beim aufnehmen liegt an fehlendfen hardware encoder
Amd vcn encoder wird kaum bis gar nicht unterstützt abseits eigenen recording software ist im treiber enthalten = adrenalin
Das hat zur folge das man mit pobs nur auf cpu rendern muss
Und das kann man bei cbr deutliche probleme erzeugen von fehlerhaften aufnahmen bis standbilder beim stream.
Die Lösung ist ne capture device wie Hauppauge HD PVR Pro 60
Das hat nen eigenen hardware encoder das an nen laptop für die Aufnahme
Die alternative wäre ein r9 5900x mit sehr schnellen ddr4 3600 cl16 ram
Was beim r7 5800x3d überflüssig wäre.
Dein r5 1600x ist dagegen in spielen um 70% langsamer aber beim encoden kann ich sagen das von cbr 6mbit 720p h264 +-30fps auf 51fps geht
Das ist aber primär am codec einstellung anpassbar ich nutze crf 20 bis crf 24 zero latency auf cpu das bringt bei mir zwischen 60-75fps ist aber primär inhalt bezogen in rgb
gaming nutzt srgb 0-255, rgb 35-235
am Pc ist srgb standard und teils darüber genutzt
Aufnahmen würde ich bei crf 26 720p zero latency Aufnahme puffer 3 Sekunden oder min 90 Bilder stream in 30fps
in Echtzeit geht das auch ist aber nicht angeraten da keine cpu die fps stabil halten kann.
In cbr würde es gehen aber dürfte die Qualität leiden.
Darum hardware encoder da muss man eben die Auflösung runter sauber sollte laufen 6mbit 576p/400p und 12mbit 720p.
yt wird nachträglich den stream nochmal komprimieren in h264 das reduziert die Qualität nochmal.
nvidia encoder ist bei streaming die deutlich bessere Wahl
 
Zurück
Oben