Neue GPU für 10 Jahre alten Rechner

X79

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
189
Ich möchte mein liebgewonnenes Uraltsystem (ein letztes mal) aufrüsten. Damit es weitere 10 Jahre hält. : -P
(einen überdimensionierten Rechner zu bauen, hat sich entgegen den meisten Meinungen damals für mich doch gelohnt)

Ich schwanke nach eigener Recherche aktuell eigentlich nur zwischen einer Radeon 6600 und 7800XT. Aber weil ich in der aktuellen Hardware nicht mehr im Bilde bin, wollte ich das mal von Leuten prüfen lassen, die mittlerweile mehr Ahnung haben als ich.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 oder max 600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Uralte, alte, nicht ganz so alte und par wenige neueste
  • Welche Auflösung?
    • 1x 1440p bei 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Uralte auf ultra, alte auf ultra, nicht ganz so alte auf mittel bis hoch und par wenige neueste auf mittel bis niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein
    • über 30 genügen, 50 wären aber schon besser, mehr als 60 brauch ich nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme nutzen?
  • Blender (aber mittlerweile nur noch um damit 3D-Drucker zu füttern)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
  • 3x 1440p 60Hz
  • Sync Zeug ist nett aber unwichtig, Mikroruckler stören mich nicht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • i7-3820 (wird aber vermutlich bald durch einen i7-3960X oder i7-3970X ersetzt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • GTX 1070
  • Netzteil:
    • Platimax 800W Platin
  • Gehäuse:
    • gleicht einem Windkanal und ist jeder Wasserkühlung überlegen. : -P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • 3x Displayport ist absolut Pflicht!
  • optional: möglichst kein RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort (/Wochen)
-------------------------------------------------

Ich möchte mein (ur)altes "Highend" System ein letztes Mal aufrüsten. Die Kiste ist über 10 Jahre alt und das einzige, was in der Zeit getauscht oder nachgerüstet wurde, war einmal die Grafikkarte (und Festplatten natürlich).
Nein, ein neuer Rechner kommt nicht in Frage, solange der noch läuft. Das Ding ist immernoch für alles schnell genug und ich mache mit dem Ding viel mehr als Gaming.
Verbaut sind 64GB Ram (8x8 GB, 1600mhz, CL8, Quadchannel) und ich rüste gerade eine NVME über PCIe nach, mit der 3GiB/s möglich sein sollten.
Ich möchte den Highend-Prozessor endlich einbauen, der mir damals zu teuer war und heute einem hinterhergeworfen wird. Bevor das Ding bald an Altersschwäche stirbt. Also für (mittlerweile) lächerlich wenig Geld, das maximale aus der alten Kiste heraus holen.
Dazu überlege ich, meine 1070 zu ersetzen. Aber nur, weil Starfield wegen einer Microsoft-GPU-Blacklist seinen Dienst verweigert (neben UbiSoft ist jetzt zukünftig also auch Bethesda für mich gestorben). Sonst bin ich mit der immernoch absolut zufrieden (Cyberpunk spielt sich in 1440p völlig einwandfrei und flüssig darauf, dank DLSS und ansonsten kann man fast alle AAA Titel der letzten Jahre eh in die Tonne treten, ich bin seit dem Atari dabei und kann über die Entwickung nur noch lachen, da zocke ich lieber erneut die Games aus den 90ern und 2000ern).

Ich bin mir wegen der GPU ziemlich unsicher. An Geld mangelt es mir nicht aber ich bin extrem geizig geworden. Eigentlich möchte ich eine AMD Karte, da ich ausschließlich Linux verwende. Und eigentlich ist mir auch Strom-Effizienz wichtig, daher scheiden die 6800 oder 7700XT im Vergleich zur 7800XT auch aus, auch wenn NVidia insgesamt wiederum deutlich besser abschneidet als die AMD Karten. Soweit ich mich dazu belesen habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das alte PCIe3.0 System mit den Bandbreiten der neueren Karten noch zurecht kommt oder die alte SandyBridge CPU zum Bottleneck wird (vielleicht mache ich mir da aber zuviel Sorgen). Die neue CPU die ich mir noch holen werde, war damals so stark, dass selbst Linus diese mal in einem eigenen Video präsentiert hat (glaub das war zu der Zeit die stärkste Desktop CPU der Welt). Aber das ist nun auch schon wieder 10 Jahre her und die hat auch nur 6 Cores (statt der jetztigen 4). Wobei meine ja auch bis heute dicke durchgehalten hat (für Games lange Zeit völlig überdimsioniert, obwohls die billigste für den Sockel war). Keine Ahnung ob das CPU-Upgrade heutzutage noch einen Unterschied macht (von der billigsten zur teuersten). Zumindest in Anwendungen (Rendering z.B.) stinkt mein derzeitiger i7-3820 gegen den Ryzen 7 5700U aus meinem Office Notebook aber schon ganz schön ab.

Ich überlege einfach für 200€ eine 6600 zu kaufen (ich zocke aktuell hauptsächlich Switch, seltener PS5). Die wird vermutlich spürbar besser sein, als die 1070? Und vor allem kompatibel zu hardwaregelockten Spielen, wie Starfield. Witzigerweise hat diese kleine Einsteiger Karte sogar 3 Displayports (das haben viele deutlich größere nicht). Eine 7800XT täte mir aber auch gefallen (vor allem wegen dem VRAM, RAM aber zukünftig auch VRAM zwecks KI kann ich nie genug haben). Die 7800XT bräuchte ich aber nur für die wenigsten oder eher zukünftige (wenige) Spiele. Den Desktop nutze ich hauptsächlich zum Arbeiten. Aber wenn ich wegen Linux bald auf Wayland umsteige, wird es wol problematisch mit der 1070.

Aber festgebissen habe ich mich an diesen nicht, falls ihr ganz andere Vorschläge habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dickeren AMD 6000er und Nvidia 3000er Karten hatten alle ihre Probleme wegen der Spannungsspitzen mit den Netzteilen. 7000er und 4000er Karten sollen da eher in den Specs laufen.

AMDs 6600 ist nur <20% schneller als die 1070. Es wird alles wie gewohnt laufen...
 
Ich kann mir gerade nur sehr wenige Varianten vorstellen, in denen deine CPU nicht limitieren würde. 4K auf ultra oder so... Aber dann ruckelt's trotzdem.

Wenn du wirklich geizig bist, dann vergeudest du nicht dein Geld an einer Karte, die dann von einer veralteten CPU ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich denke ohne neue Plattform und CPU macht GPU aufrüsten wenig Sinn. RX 6600 ist da schon das höchste der Gefühle. Selbst dabei wird nicht viel herum kommen. Eine RX 7800 xt bekommst du vielleicht zu 30 Prozent ausgelastet, ohne auf krankes downsampling zuruckzugreifen. Was auch nicht wirklich lohnt.

Wenn du sowieso zu geizig bist, lass alles so wie es ist. Eines Tages wird er nicht mehr angehen und dann wird die Not den Geiz überstimmen.

Alternative ist ein Neubau. Komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, z-R-o-, Akula und eine weitere Person
Macht keinen Sinn. Spare lieber und kaufe dann ein neues System, wenn Du wirklich mehr Leistung haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Wenn du ausschließlich Linux nutzt, dann würde ich in jedem Fall zu einer AMD Radeon greifen, da hier einfach viel mehr passiert in Sachen Treiber-Support unter Linux.

Da du ohnehin im CPU-Limit hängen wirst und dich als geizig bezeichnest, würde ich mal eine gebrauchte RX 6800 XT mit dann üppigen 16 GB in den Ring werfen.

Sollte für alle deine Anforderungen (dicke) ausreichen und mit den 16 GB kannst du ggf. auch etwas außerhalb von Spielen anfangen.

So oder so, bei dem Alter des Systems aber eine eher fragwürdige Geschichte.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und DJMadMax
hm, x79 chipset?
könnte uefi haben.
man müßte halt wissen, welches board....
 
Bei drei Monitoren macht AMD unter Windows eine deutlich schlechtere Figur als Nvidia, gibt auch einen Userbericht dazu hier irgendwo bei CB. Bezieht sich auf den Stromverbrauch im Desktopbetrieb und wenn man ein Fenster maximiert, dann öffnet sich das über den ganzen Desktop, also über alle drei Monitore. Dagegen helfen nur Drittanbietertools im Hintergrund.

Wie es unter Linux ist, das weiß ich allerdings nicht.
 
Bei einem X79 Chipsatz würde ich eher zu einem Core i7-4960X greifen, falls das Board es ermöglicht. Bei guter Kühlung kannst du den auf 4,8 GHz im Turbo bekommen.
Mein altes System mit einem Core i7-4930k dient immer noch jemandem als GamingPC, leider ohne Wakü, deswegen geht da auch nicht mehr als 4,2 GHz, trotz gutem Noctua Kühler.
Grafikkarte für das System wäre, glaube ich, alles bis zu Leistung einer 3070Ti, RX 6800 oder aktuelles 4060Ti drin. Aber ja, ich denke auch das die X79 Platformen so langsam aber sicher ihr Ende erreicht haben, Was echt schade ist da sie in meinen Augen mit das Beste waren was Intel jemals rausgebracht hat. QuadChannel, viele PCIe-Lanes, ordentlich Kerne mit ner guten OC Möglichkeit. Das Ganze zu einem "leistbarem' Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Das wird mit der ivy bridge-e cpu schwierig ich habe nochn haswel-e chip der um 10% schneller ist und für gpu ab ner rtx3060 zu Langsam ist,.
Zumal der ci7 3960x maximal bei 3,8ghz seinen dienst verweigert
In cb15 werten ausgesprochen so
Mein r7 3800xt erreicht da 210 dein ci7 3820 maximal 125
Der neue maximal 130
Der haswel-e 3,6ghzl liegt bei etwa 140
Daher ist die gtx 1070 quasi schon das maxed was die cpu schafft darüber wäre nur dxr nen upgrade wert also ne rtx3060 12gb
Das wären maximal ohne cpu limit +20%
achja starfield so nebenbei 1080p in neuen patch 32fps nativ mit der rtx3060 SSD ist essentiell
 
Ich sehe kein Problem eine neue GPU einzubauen. Selbst wenn du einen neuen Rechner kaufst, bleibt diese ja erhalten. Wieso läuft Starfield nicht mit einer GTX 1070? Im Netz gibt es entsprechende Videos.

Welches Mainboard hast du? Unterstützt es PCIe 3.0?
Deine CPU unterstützt laut Intel Homepage nur PCIe 2.0. Aus diesem Grund kannst du direkt alle GPUs mit nur 8 Lanes streichen.
Genauso würde ich Grafikkarten mit nur 8 GB streichen.
Der Leistungssprung zur RTX 3060 12 GB beträgt nur ca. +40%

Wenn du geizig bist und mit der Länge klar kommst, würde ich diese Karte mit 3x Display Port nehmen:
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html
 
Budget auskosten und erhöhen und direkt alles austauschen. Sind wir mal ehrlich. Sandy ist tot und das geplante Upgrade auf einen 3960X/3970X lohnt doch auch nicht...
Die Plattform hat Feierabend.

5600+B550+32 GB RAM+6700 XT dürfte mit dem Budget von 600 Euro sogar machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hatte bis vor 2 Jahre folgendes System
i5 4670k + GTX1070 = wenig fps

R7 5800x + GTX1070 = mehr fps.

Die GraKa wird da nicht viel retten denke ich.
Bin unter FHD noch zufrieden.
 
Die Kiste ist hoffnungslos veraltet und die beiden zusätzlichen CPU-Kerne werden nichts retten, außer dass du dir den Wunschtraum einer (ehemals) 1000€-CPU erfüllen kannst.
In zwei Jahren fällt auch der Support für Windows 10 weg und Windows 11 läuft auf deinem PC nur mit Gebastel, welches Microsoft bei jedem Update plötzlich verhindern könnte, siehe das Blocken von Windows 7-Keys vor kurzem.

Nimm das System was kachiri vorgeschlagen hat, da hast du wesentlich mehr von.
Auch 6 Kerne, jeder davon aber deutlich schneller als alles was auf deiner Plattform noch laufen würde - eine GPU die nicht an PCIe 2.0 verhungert und du musst für eine NVME nicht mit irgendwelchen Steckkarten (die ja auch Geld kosten) rumbasteln!
Apropos Dinge die Geld kosten: Dein gewünschter (alter) Sechskerner kostet ja auch nochmal mindestens 100€ - Pack das Geld mit ins Budget für einen neuen Rechner und du hast bei der Kiste von kachiri entweder 64GB RAM oder nen Achtkerner, wahrscheinlich sogar beides. Ein Zwölfkerner (!) wäre auch nicht sooo weit entfernt (dann aber nur mit 32GB RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
X79 schrieb:
Damit es weitere 10 Jahre hält. : -P
(einen überdimensionierten Rechner zu bauen, hat sich entgegen den meisten Meinungen damals für mich doch gelohnt)
...
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das alte PCIe3.0 System mit den Bandbreiten der neueren Karten noch zurecht kommt oder die alte SandyBridge CPU zum Bottleneck wird (vielleicht mache ich mir da aber zuviel Sorgen). Die neue CPU die ich mir noch holen werde, war damals so stark, dass selbst Linus diese mal in einem eigenen Video präsentiert hat (glaub das war zu der Zeit die stärkste Desktop CPU der Welt). Aber das ist nun auch schon wieder 10 Jahre her und die hat auch nur 6 Cores (statt der jetztigen 4). Wobei meine ja auch bis heute dicke durchgehalten hat (für Games lange Zeit völlig überdimsioniert, obwohls die billigste für den Sockel war). Keine Ahnung ob das CPU-Upgrade heutzutage noch einen Unterschied macht (von der billigsten zur teuersten). Zumindest in Anwendungen (Rendering z.B.) stinkt mein derzeitiger i7-3820 gegen den Ryzen 7 5700U aus meinem Office Notebook aber schon ganz schön ab.

Ich überlege einfach für 200€ eine 6600 zu kaufen (ich zocke aktuell hauptsächlich Switch, seltener PS5). Die wird vermutlich spürbar besser sein, als die 1070? Und vor allem kompatibel zu hardwaregelockten Spielen, wie Starfield. Witzigerweise hat diese kleine Einsteiger Karte sogar 3 Displayports (das haben viele deutlich größere nicht). Eine 7800XT täte mir aber auch gefallen (vor allem wegen dem VRAM, RAM aber zukünftig auch VRAM zwecks KI kann ich nie genug haben). Die 7800XT bräuchte ich aber nur für die wenigsten oder eher zukünftige (wenige) Spiele. Den Desktop nutze ich hauptsächlich zum Arbeiten. Aber wenn ich wegen Linux bald auf Wayland umsteige, wird es wol problematisch mit der 1070.

Aber festgebissen habe ich mich an diesen nicht, falls ihr ganz andere Vorschläge habt.
Also mal ehrlich:
Die CPU hat dir mit den 2 Extra Kernen damals nichts gebracht, weil praktisch keine Software die Kerne effektiv ausgelastet hatte.
Als das dann kam, war die Leistung pro Takt, der Takt insgesamt und auch der lahme DDR3 Speicher bereits eine deutliche Bremse. Es würde mich nicht wundern, wenn bereits jetzt die 1070 schon in manchen Situationen von der CPU gebremst wird. Das zeigt ja auch dein 5700U, der eigentlich als U Modell derart in der Leistung verkrüppelt ist und ohne 3D Cache und mit DDR4 eigentlich auch schon wieder keinen Blumentopf gewinnt.
Ein Kumpel von mir hatte einen Xeon 1230V3 (Haswell) und ist auf einen 12900K gesprungen und der rechnet häufiger Videos um. Der Sprung war gewaltig, mehr als 10mal so schnell.

Ökonomisch betrachtet war/ist es auch dämlich gewesen, das System so lange zu halten. Hättest du damals ein kleineres System gekauft, hättest du das nach der sinnvollen Nutzungszeit wieder verkaufen können und noch etwas Geld für bekommen. Also weniger Invest und weniger Wertverlust gleichzeitig.
Dein System jetzt ist ein Totalverlust, dafür gibt dir heute niemand mehr (nennenswert) Geld.

Wie die anderen schon gesagt haben, ist alles über einer 6700/3070 derart von der uralten CPU eingebremst, dass sich ein Upgrade eigentlich nicht lohnt. Eine 6600 non XT ist kaum schneller als die alte 1070 (etwa 1080 Niveau)
Gerade bei den neuen kleinen AMD Grafikkarten kommt noch das Problem dazu, dass sie PCIe 4.0 mit 8 Lanes ansprechen und hier PCIe 3.0 mit den 8 Lanes eine deutliche zusätzliche Bremse darstellt.

Mein Vorschlag, Budget bis 2025 bei Seite legen, wenn der Support von Windows 10 endet und dann einmal komplett neu mit Windows 11 (ggfls 12). Die alte CPU wird ja auch von Windows 11 nicht mehr unterstützt (auch wenn es Hacks dazu gibt, würde ich damit nicht langfristig planen)
Hier Geld rein zu stecken ist nichts anderes als Geld zu verbrennen und hat nichts mehr mit Geiz zu tun.

Was man noch halbwegs denkbar wäre, eine große Grafikkarte jetzt kaufen und dann in absehbarer Zeit den Unterbau wechseln und die Grafikkarte mitnehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn jetzt nicht schon die neuen RTX5000 vor der Tür stehen und der Umbau auf die neue Plattform sich nicht zu lange hin zögert, weil sonst die Grafikkarte wieder veraltet ist.

Du fragst ja gerade nach einer neuen Grafikkarte, weil dir offensichtlich das System jetzt nicht mehr reicht.
Dann sei auch so ehrlich zu dir selbst und gestehe dir ein, dass es Zeit für einmal neu wird.
Mit homöopatischen Umrüstaktionen wirst du weder Glücklich noch kommst du billiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Was man noch halbwegs denkbar wäre, eine große Grafikkarte jetzt kaufen und dann in absehbarer Zeit den Unterbau wechseln und die Grafikkarte mitnehmen.

Ich würds genau anders rum machen.
Ein neues System um die 1070 rum wenns anders nicht geht.
FInde die 1070 ist gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, kachiri und iSight2TheBlind
Langer Text, der eigentlich sagt, dass die CPU schon heute häufig der limitierende Faktor sein dürfte, um am Ende dann doch eine neue GPU zu empfehlen. Bin da auch eher bei der Schlussfolgerung von Pinguin1: Wenn dann eher die Plattform auswechseln und wundern, was aus einer 1070 noch zu holen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und iSight2TheBlind
Lohnt nicht, in das alte System eine neue, leistungsstarke Grafikkarte zu verbauen, schon gar nicht eine abgespeckte RX 6600 oder dergleichen.
Deine Sandy Bridge-E CPU hat auch nur PCIe 2.O.
Mit deiner GTX 1070 bist du da gut bedient , was stärkeres bringt nichts wirklich.
ghecko schrieb:
Booten die neuen GPUs überhaupt mit dem System mangels Uefi?
Die GTX 1070 hat auch VBios mit UEFI-GOP Support und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben