Wieso haben GTX2** so wenig takt?

ScorpionX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
692
hallo,
wieso hat ne gtx280 weniger takt als eine 9800gtx+?
ist je weniger desto besser oder wie?
 
Du kannst die beiden unterschiedlichen Chiparchitekturen (G92 und G200) nicht miteinander vergleichen, also auch nicht die Taktraten. Der G200 hat ein besseres Leistung/Takt-Verhältnis, also kann er auch mit weniger Takt mehr leisten.
 
Das hat nichts damit zu tun, eine GTX 280 ist doppelt so schnell wie eine 9800gtx in hohen auflösungen. Da spielen andere Faktoren zb. speicheranbindung eine viel wichtigere Rolle
 
aso ok^^
aber wenn ich 2mal selben chip habe dann ist takt wichtig oder?
auf wie viel takt müsste man kommen um mit ner 9800gtx+ leistung einer 4870 zu haben?
 
die 9800 gtx ist schätzungsweise 5-10% schneller als die 4850, also circa 15% langsamer als 4870. Ich denke mal die karte müsste so 750 mhz drauf haben um mit der 70 aufnehmen zu können.
 
meine hat 765Mhz
 
lass nen benchmark laufen und vergleich den mit aktuelen tests dann weißte es ja
 
***XXX*** schrieb:
die 9800 gtx ist schätzungsweise 5-10% schneller als die 4850, also circa 15% langsamer als 4870. Ich denke mal die karte müsste so 750 mhz drauf haben um mit der 70 aufnehmen zu können.
Die 738 Standardtakt + 15% machen aber eher 850 MHz. Speicher und Shadertakt müssten ebenso erhöht werden.
 
Das wird dir nicht wirklich viel bringen, besonders in 1680x1050 nicht. Da wird die HD 4870 besonders mit AA und AF klar an deiner 9800GTX+ vorbei ziehen, denn deiner Karte wird viel zu schnell der VRAM ausgehen.
 
Ja denke ich auch nicht.
Müsste meiner meinung nach über 800 und mehr kommen
 
auf wie viel takt müsste man kommen um mit ner 9800gtx+ leistung einer 4870 zu haben?

Das kann man so einfach nicht beantworten. Dazu müsste man viele Faktoren voraussetzen, die so in der Realität mit Sicherheit nicht eintreffen. Um das zu "errechnen" müsste man davon ausgehen, dass die Erhöhung der Taktraten und der Leistungsgewinn proportional sind. Außerdem müsste man TMU- und ALU-Takt gleichmäßig anheben, weil die Wechselwirkungen so einfach nicht voraussagbar sind. Wenn man davon ausgeht müsste man die Karte um etwa 40% übertakten und käme von der Refezenz ausgehend auf die Taktraten 945/2345/1725 (TMU/ALU/Speicher). Bin einfach mal von einem Benchmark von CB ausgegangen bei der eine 9800+ mit einer übertakteten Variante verglichen wurde.

Denke mal die Werte sind nicht zu erreichen und auch rein spekulativ.

10% mehr Takt bedeuten nicht 10% mehr Leistung!

Recht hast du. Sieht man auch an dem angesprochenen Bench zwischen den beiden 9800+ Karten. OC war bei TMU und ALU ca. 12% und der Speicher wurde nur minimal erhöht. Die Ausbeute waren 8% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe benchmark mit 3dMARK06 durchgeführt aber ich finde kein benchmark test bei CB kann mir jmd link schicken?
 
Der 3DMark 06 (eigentlich egal in welcher Version) sagt nicht wirklich was über die Spieleleistung aus. Aber schon gar nicht die 06er Version, da hier die CPU ein viel zu hohes Gewicht in der Gesamtpunktzahl hat und Spiele meist eh GPU limitiert sind.
 
<<=Mo=>> schrieb:
@Jedi3
10% mehr Takt bedeuten nicht 10% mehr Leistung!
Im Idealfall schon, es sollte nur ein minimaler Richtwert sein. Ich weiß, dass es da auch andere Faktoren gibt.
 
Nur tritt der "Idealfall" nie ein. ;)
Es gibt Architekturen, die auf eine Taksteigerung kaum ansprechen, andere wiederrum sehr gut.
D.h. jede Architektur erhält durch Übertakten ein unterschiedlich großes Leistungsplus.

Aber auch ein und die selbse Architektur kann beispielsweise während den ersten 10% Taksteigerung noch linear an Leistung gewinnen
(also 10% mehr Takt = 10% mehr Leistung), danach aber nur noch kaum an Leistung gewinnen.
Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

MfG Mo
 
Zurück
Oben