News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

TenDance schrieb:
Ich versteh dieses Geschwurbel nicht. Erinner tmich an die High Performance Gaming-Takte von Intel.
Das sind gut dokumentierte Effekte im Caching und im VLSI Design von stark parallelisierten Struckturen.
Ich kann dir da aus 20 Jahren Hardware Entwicklung und design verification ein Lied von singen.

Zur Problemen der Parallelisierbarkeit in GPUs.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S016781912100079X

Und zum Caching von GPU Assets.
https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/9324851
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/cpe.6018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
Das schreibt die CB:

Je niedriger sie ist, desto besser schneidet das dritte Ada-Lovelace-Produkt im Vergleich zu den anderen Grafikkarten ab. In WQHD ist die RTX 4070 Ti zum Beispiel 2 Prozent schneller als die GeForce RTX 3090 Ti

Das was du da zitierst:
Pisaro schrieb:
und in Zukunft von Zeit zu Zeit zu wenig sein werden. Wer zum Beispiel in Spider-Man Remastered in Ultra HD inklusive Raytracing im Nachhinein DLSS aktiviert oder umschaltet, rennt sofort in einen VRAM-Mangel.
Das ist erstens Kaffeesatzleserei seitens CB, dass 12 GB "in Zukunft von Zeit zu Zeit zu wenig sein werden" und zweitens interpretierst du es falsch. Denn wenn, dann redet die CB hier von UHD alias 4K. Bei Spiderman sagen sie es selber "Ultra HD"(4K) machen Probleme... die aber wahrscheinlich eher auf schlechte Programmierung als auf die 12GB VRam zurückzuführen sind.
Ergänzung ()

nn|none schrieb:
Na dann erleuchte die Unwissenden doch mal mit Deiner Erkenntnis und Weisheit.
Es ist kein Geheimnis dass die Inflation die die meisten Menschend durchschnittlich zu spüren bekommen, höher ist als die, die der Warenkorb ausweist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
DiamondDog schrieb:
dass der gesamte CryptoMarkt inklusive der meisten Coins sich am Kurs des BTC orientiert und fast parallel dazu verläuft, siehst du doch aber oder?

Und genau diese Abhängigkeit habe ich gemeint, nichts technisches.

oder was haben die Miner mit den Karten gemacht, nach Pokemons gesucht?
Welche Abhängigkeit? Das bei niedrigen BTC kurs die miner damals aufhören würden ETH zu minen?

laber doch kein quatsch man.

is egal werde nicht darüber reden mit leuten die sich nicht auskennen

exit discussion
 
Gortha schrieb:
Denn wenn, dann redet die CB hier von UHD alias 4K.
Nichts anderes habe ich gesagt. Das sagt schon dieser Satz von mir "Aber stimmt schon, für 1440p passt die Karte" doch schon aus.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Das ist erstens Kaffeesatzleserei seitens CB, dass 12 GB "in Zukunft von Zeit zu Zeit zu wenig sein werden"
Naja. Wenn es schon jetzt ein Spiel gibt wofür 12GB auf 4K zu wenig sind werden es davon logischerweise eher mehr als weniger.
 
Gortha schrieb:
Kann nur ein Ausrutscher vom Treiber sein. Oder schlecht programmiert im Spiel und ein Update behebt das ganze. Mit 12 GB VRam gibt es keinem Titel Einschränkungen in 1440p.
Meinst du PCGH und andere namhafte Kanäle haben alle dieses besagte Treiberproblem?
Gortha schrieb:
.Ich sagte es doch, mehr als Stammtischgelaber kommt hier nicht.
Nope. Ich versteh deine Aufregung. Als 4070Ti Nutzer muss man sich rechtfertigen. Musst du aber nicht.
12GB ist für 4K nicht mehr zukunftssicher, für WQHD in manchen Games. Ich meine in Forspoken gab es auch Probleme 🤔
 
Gortha schrieb:
Das ist erstens Kaffeesatzleserei seitens CB, dass 12 GB "in Zukunft von Zeit zu Zeit zu wenig sein werden" und zweitens interpretierst du es falsch. Denn wenn, dann redet die CB hier von UHD alias 4K. Bei Spiderman sagen sie es selber "Ultra HD"(4K) machen Probleme... die aber wahrscheinlich eher auf schlechte Programmierung als auf die 12GB VRam zurückzuführen ist
12 gb reicht eben für 4k nicht mehr aber zahlst 1k was krass viel ist
 
peakyblinder schrieb:
Ich meine in Forspoken gab es auch Probleme 🤔
Forspoken ist aber dann auch richtiger Müll wenn eine RTX 4090 auf 70FPS bei den 1% Perzentil FPS fällt, in WQHD wohlgemerkt. Das Game würde ich als Vergleich gar nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Meinst du PCGH und andere namhafte Kanäle haben alle dieses besagte Treiberproblem?
Lesen! Natürlich haben damals alle mit dem selben, aktuellen Treiber gestestet. Desweiteren steht da was zu schlechter Prgrammierung und das ggf. nur ein Update desa Spiels solche Umstände behebt.

Ich meine in Forspoken gab es auch Probleme 🤔
Sehe ich nichts drüber im CB Test über das Spiel.
 
Slavicgirl schrieb:
Welche Abhängigkeit? Das bei niedrigen BTC kurs die miner damals aufhören würden ETH zu minen?

laber doch kein quatsch man.

is egal werde nicht darüber reden mit leuten die sich nicht auskennen

exit discussion


so kann man die Realität auch ignorieren :freak:

also ich sehe auch keinen Zusammenhang :lol:


1675270202961.png

1675270227792.png
 
Ayo34 schrieb:
Deutlich schneller als die 3070 und dazu 50% mehr RAM. Gleichzeitig auch durch DLSS3 für Raytracing zu gebrauchen. Und das ganze mit weniger Stromverbrauch als die 3070. Finde ich schon gelungen, wenn der Preis bei 599 oder 699€ liegen sollte.

Wenn man bedenkt dass man die Leistung seit 2018 für damals 1200€ bekommen hat...5 Jahre alte performance für 50% Preis. Manche kaufen dann schon den dritten Aufgruss seit der 2070 und haben mehr Geld verballert als wenn sie sich ne 2080ti zu release gekauft hätten.
 
Gortha schrieb:
Es ist kein Geheimnis dass die Inflation die die meisten Menschend durchschnittlich zu spüren bekommen, höher ist als die, die der Warenkorb ausweist...
Ändert das irgendetwas an meiner ursprünglichen Aussage, dass "unsere Politik" nicht verantwortlich sei für die Inflation? Ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Ob die von mir angegebene Quelle die Inflation generell niedriger einordnet als der Bürger das am Ende spürt, ist für meine Argumentationskette vollkommen irrelevant, solange das im internationalen Vergleich überall so gehandhabt wird.
 
Selbst die 4070 sollte eine spürbare Verbesserung zur 2080S darstellen. GTA5 sollte dann bei meinen üblichen Einstellungen bereits nie wieder Grafikkartenlimit bekommen. Seus Renewed in Minecraft könnte da auch bis 180FPS erreichen. Ist die Frage, ob es für Seus HRR3 reicht, die 60 zu halten? 2080S packt nur 39FPS auf einer bebauten Map an der Oberfläche.

12GB sind aber eine schöne Bestückung für eine 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sie hätten der 4070 ti 16 GB vram geben sollen dann wäre sie die perfekte 4k Karte
Jaja die 4070 ist sogar besser als die 3080 fast 30% hohe also 3090 niveau
 
yamiimax schrieb:
Sie hätten der 4070 ti 16 GB vram geben sollen dann wäre sie die perfekte 4k Karte
Da reichen auch keine 50GB VRam.
Nicht mal die RTX 4090 reicht für 60FPS/4K uneingeschränkt immer aus. Das ist halt momentan die Karte mit der man die Regler am weitesten nach rechts ziehen kann.
Was willst Du da dann mit der Leistung einer RTX 4070Ti, oder einer Karte mit ähnlicher Leistung. Viel zu lahm.
Oder darf es dann auch weniger als max sein? Wenn man das Game anpassen darf gibt es auch keine Probleme.
 
Du hast recht, 4k sind auch nicht wichtig wqhd reicht doch oder halt 4k high sonst halt dlss 3

Ultra wird überbewertet so viel besser siehts auch nicht aus
Ergänzung ()

Banger schrieb:
12 "cm" sind aber eine schöne Bestückung
Sagt meine Frau auch immer😂
 
Blops234 schrieb:
Das sind gut dokumentierte Effekte im Caching und im VLSI Design von stark parallelisierten Struckturen.
Ich kann dir da aus 20 Jahren Hardware Entwicklung und design verification ein Lied von singen.

Zur Problemen der Parallelisierbarkeit in GPUs.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S016781912100079X

Und zum Caching von GPU Assets.
https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/9324851
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/cpe.6018
Die Theorie kenne ich. Nur ist die Umsetzung entscheidend. Und da brauche ich nicht über die möglichen Effekte des Caches einer 4070 theoretisieren wenn die Tests zum unbeschnittenen Chip der 4070 Ti bereits lange vorliegen.
Deswegen "Geschwurbel".
 
Auf welche Tests beziehst du dich dabei? Aktuell ist eher die Ram Menge das Problem als die Anbindung.
 
Zurück
Oben