News PowerColor mit HDMI-Kabeln von Konnet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Käufer einer Grafikkarte, die ihren Pixelbeschleuniger mit dem Fernseher verbinden möchten, brauchen dafür heutzutage in der Regel ein HDMI-Kabel. Und dieses liegt den Grafikkarten meistens nicht bei, da HDMI-Kabel gar nicht so günstig sind.

Zur News: PowerColor mit HDMI-Kabeln von Konnet
 
So wird der Preis nur unnötig in die Höhe geschraubt.....
Besser ist etwas weg zu lassen und dafür günstiger !
 
Dr.Fisch schrieb:
So wird der Preis nur unnötig in die Höhe geschraubt.....
Besser ist etwas weg zu lassen und dafür günstiger !

Seh ich auch so. Ein 119$ teures 1.5m langes HDMI Kabel ist einfach nur Geldverschwendung...
 
39 US-Dollar für ein HDMI Kabel?
wo kauft ihr den ein?
ZB. bei Reichelt bekommt man die Kabel (HDMI1.3) auch schon für 5€
 
braucht man denn zwingend ein HDMI-Kabel? Wenn ich einen HDCP Monitor mit FullHD auflösung mittels DVI Kabel an die GRAKA anschließe geht das doch auch oder? der Ton über Monitorlausprecher find ich eh unzumutbar. Also hier nochmals die Frage:

Für das reine HD Bildsignal langt da DVI?
 
hdmi is glaub ich auch bloss dvi mit ton ^^
 
Alle x Jahre ein neuer Anschluss, ein neues Kabel und seltsamerweise wirds nie einfacher oder billiger.

Ich bin noch im Koax-Zeitalter hängen geblieben^^ ich weiß ich bin alt, hab aber keinen Bock mehr jedem Trend nachzulaufen. Besser sehen als sehen kann ich nicht und besser hören auch nicht, da kann die Qualität der Kabel und Geräte noch so toll sein.
 
bei meiner sapphire 3870 toxic war auch en hdmi-kabel dabei, 1,5m^^

abba gebraucht hab ichs noch nie, hätten se lieber die graka 5 ois billiger gmacht :p
 
mein tv hat nur einen hdmi und kein dvi. also von daher ist es schon sinnvoll.
aber so ein kabel muss ja nicht unbedingt beiliegen.

weil immer so viel mist bei den ganzen teilen beiliegt, quillt bei mir hier schon die adapter-kister über.
vieles brauche einfach nicht, muss es aber bezahlen.
das ist schon geschickt gemacht. mich nervt es aber.

was ich brauche, kauf ich mir selber ;)
das gilt auch für ein hdmi-kabel.

mfg
 
Meine Güte, einige hier wohnen wohl auf dem Mond... HDMI gibt es schon seit Jahren! Das ist doch kein neuer Anschluss...

Allerdings sind Leute schlichtweg dumm, wenn sie sich digitale Kabel mit vergoldeten Steckern holen. Das bringt bei analogen Verbindungen schon nachweislich nichts, bei digtaler Übertragung erst recht nicht. Okay, bei einem Kabel von 10 Metern oder mehr würde ich auch nicht das billigste nehmen, es soll ja auch etwas haltbarer sein. Aber bei 1,5 Metern? Das ist die reinste Verarsche. Von hochwertigen, teuren SCART-Kabeln halte ich sehr viel, da ist ein Unterschied deutlich sichtbar. Aber mit Sicherheit nich bei HDMI. Und halten werden die genauso lange, oder was für ein Kabel geht nach einem Jahr oder so kaputt?

Die reinsten Bauernfänger...

BTW: Es müsste 1080p24 heissen, nicht 1080p bei 24p... Es kann ja nicht doppelt progressiv sein ;)
 
HDMI Kabel für 120€... passt gut zu powercolor, einem der billig anbieter... :rolleyes:

Ich wage einfach mal zu behaupten das das beigelegte kabel mit den 5€ ebay artikeln vergleichbar ist.

1,5m reichen auch nur dann wenn man den PC direkt neben dem fernseher hat, was bei den meisten eher nicht zutreffen wird, also ist das kabel eher ballast als nützlich. Ich habe jedenfalls die kabel immer weggepackt und später dann meist weggeworfen die bei den grafikkarten beilagen.
 
Ist ja überhaupt schon super, dass endlich auch ein Paar schnelle Karten einen HDMI-Anschluß bekommen. Wer braucht eigentlich zwei DVI? Wohl die wenigsten!

Statt mit Kabelhersteller sollten die lieber eine Connection mit guten Kühllüfterherstellern eingehen und endlich diese Billigföne rausschmeissen. Dann kann die Karten auch mit HDMI sinnvoll am TV/Multimedia genutzt werden.
 
solange die preise nicht stark steigen, ist ein mehrwert doch durchaus (für die, die es benötigen) gegeben. :)
 
wupi schrieb:
DVI überträgt auch Ton, das nennt sich dann Dual Link.

is meines wissens so nicht richtig dual link wird benötigt für hohe auflösungen und nicht für den ton!

zitat:

Braucht man eine höhere Auflösung oder höhere Refresh Rates, kann ein zweites Link
(Kabelverbindung) eingesetzt werden. Grafikkarte und Monitor brauchen dann also zwei DVI
Buchsen. Der sog. „Dual Link“ modus wird beim booten automatisch erkannt. Bei zwei Links wird
mit einem gemeinsamen Clock gearbeitet. Die maximale Datenrate wird verdoppelt.

http://www.leunig.de/_pro/downloads/DVI_WhitePaper.pdf

MFG

EDIT

das erklärt auch die 2 dvi ausgänge an grafikkarte :)
 
Eine HD 4850 'Play' werde z. B. eine gute Basis für diese Aktion.

Nur dumm, dass ich das Ding schon daheim flacken habe inkl. Bedarf für ein HDMI-Kabel. :ugly:
 
Civilizatior schrieb:
39 US-Dollar für ein HDMI Kabel?
wo kauft ihr den ein?
ZB. bei Reichelt bekommt man die Kabel (HDMI1.3) auch schon für 5€

Das liegt dann qualitativ aber ganz weit unten.
Für ein anständiges HDMI Kabel muss/sollte man bei 3 Meter Länge schon 40-50€ investieren.
 
was haben die denn geraucht o_O
nen hdmi kabel für 120 dollar? und dann nur 1,5m?
auch 40 dollar sind zu teuer , 10€ sind angebracht


Das liegt dann qualitativ aber ganz weit unten.
Für ein anständiges HDMI Kabel muss/sollte man bei 3 Meter Länge schon 40-50€ investieren.

ich hoffe du kennst den unterschied zwischen analog und digital?

digital: übertragung geht oder geht nicht, also kann man das billigste kabel nehmen welches funktioniert

immer diese hifi voodoo freaks.....
 
192.168.1.1 schrieb:
Allerdings sind Leute schlichtweg dumm, wenn sie sich digitale Kabel mit vergoldeten Steckern holen. Das bringt bei analogen Verbindungen schon nachweislich nichts, bei digtaler Übertragung erst recht nicht. Okay, bei einem Kabel von 10 Metern oder mehr würde ich auch nicht das billigste nehmen, es soll ja auch etwas haltbarer sein. Aber bei 1,5 Metern? Das ist die reinste Verarsche. Von hochwertigen, teuren SCART-Kabeln halte ich sehr viel, da ist ein Unterschied deutlich sichtbar. Aber mit Sicherheit nich bei HDMI. Und halten werden die genauso lange, oder was für ein Kabel geht nach einem Jahr oder so kaputt?

Die reinsten Bauernfänger...

Kommt auch auf die Materialien an die das Kabel nutzt, habe hier zu Hause ein Dividi HDMI 1.3b Kabel für 40€, davor eins für 5.99€ ausm Netz und du siehst schon einen minimalen Unterschied und wenn ich mir dann noch aus Testzwecken ein Oehlbach Kabel von einem Kumpel leihe(Freak in dem Sinne) ist die qualität doch eine andere, nicht nur Verarbeitung etc sondern auch Bild und Tonqualität. Billige Kabel produzieren auch oft "Übertragungsfehler", sprich Pixelmatsch und ruckelnde Bilder für kurze Zeit, selbst bei Xvids<DVD Auflösung.
Von daher ist ein gutes Kabel schon besser und wenn man sich einen 40 Zoller für 2000€ ins Wohnzimmer stellt sollte man nicht am Kabel sparen.

Bei einem HDMI Kabel mit über 3 Metern Länge ist es eh vorbei mit dem 1.3b Standard weil die Leitung zulang ist.
 
Zurück
Oben