Hohe Temperatur an Schaltregler

hase830

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
9
Hallo Freunde,
Teste z.Z. ein Amd 7750 auf einem GA-MA78GM-S2H .Es sind 2x2GB Ram die auf 1066 Mhz
laufen eingebaut.
Ich teste mit Prime 95 25.9 die Aulastung ist 100%.
Was mich beunruhigt ist,das 2 Schaltregler und Drosseln bis 75 Grad heiß werden.
Die CPU Temperatur liegt bei 43Grad auch am Kühlkörper mit Temperaturfühler
gemessen.
Auch die Platine im Bereich der Schaltregler sowie die Kondensatoren werden 50 Grad
warm,trotz des Luftstroms vom AMD Boxenlüfters.
Festgestellt habe ich auch das Cool & Quiet bei Abschaltung von Prime 95 nicht
wirksam wird ,obwohl im Bios eingeschaltet und der Dienst "ATI External Event Utility
unter Vista deaktiviert wurde.
Kann mir jemand zu diesen Problemen einige Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus.
 
zu den temps:

ich nehm mal an die bauteile sind für diese temperaturen geeignet.... die meisten kondensatoren sind sowieso für temps bis zu 85° ausgelegt

zu c&q:
du musst in der systemsteuerung unter energeioptinen dass chema "ausgewogen" aktivieren sonst gehts nicht
 
@elleks
Wenn du Kondensatoren mit ihrer maximalen Temp laufen lässt dann wirst du nicht lange Spaß an dem Board haben es sind keine ICs oder ähnliches die verhalten sich bei höhren Temps total anders.


@hase830
Was für Schaltregler meinst du?
Bei der Northbridge ist die Temp normal und bei Spannungswandlern und andern ICs ist es auch nicht schlimm, die Temp der Kondensatoren ist auch noch im grünen Bereich wobei das nicht gerade kühl ist.
Bei den Drosseln sollte es sowiso kein Probleme geben, wie kommst du eigentlich drauf die Temp von denen zu messen? ^^
 
Da ich mein Testsystem auf dem Tisch liegen habe,merkt man die Strahlungswärme
neben der CPU sehr stark.Daher wollte mal sehen wie sich die Temperaturen bei Vollast
benehmen.
Da es ein mAtx Board ist und daher im Gehäuse auch relativ wenig Platz ist,spielt
die Wärme schon eine große Rolle.
Das Problem mit C&Q habe ich auch erkannt. Ich hatte den Ratio Takt mal auf 16 eingestellt
und die CPU lief dann mit 3.2 GHz.Danach hatte ich die 13,5 eingestellt um den normalen
Takt zu haben. C&Q läuft aber nur wenn der Ratio -Takt auf Auto steht.
Ich denke wenn ich den AMD Kühler gegen einen Zalman 7000 tausche wird die Kühlung
der CPU Umgebung wesentlich verbessert und ich kann den Einbau vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

hase830
 
Zurück
Oben