zu hohe Temperatur am High-End Gaming Laptop

VauAcht69

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
21
Guten Tag,
ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Laptop gekauft und hab vor einigen Tagen mich mit dem Thema Temperatur am Laptop auseinander gesetzt, trotz allem habe ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden, dass mein Laptop einfach nach einigen Stunden nur in Chrome und auf Twitch eine Temperatur von 93Grad in PredatorSense anzeigt.

Kann mir jmd erklären oder mir Tipps geben die Temperatur zu drosseln ? wäre sehr dankbar :D

Mein System:
Laptop: Acer Predator Helios 300
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
RAM: 32GB DDR4
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU
Speicher: 1TB
Betriebssystem: Win11


da ich noch dazu sagen muss mir ist das Wochen bevor ich mich damit beschäftig habe nicht wirklich ein Verlust meiner Hardware aufgefallen konnte mit guter Einstellung Elden Ring oder auch Warzone zocken.
Aber trotzdem mach ich mir jetzt ein Kopf das es evtl. doch zu heiß ist :/
 
luftauslässe eventuell zu, wärmeleitpaste nicht mehr ganz frisch usw.?
ist allerdings nicht ganz so einfach, dahin zu kommen.

Wartung​

11 Kreuzschrauben uniformer Länge wollen entfernt werden. Aber auch danach sitzt die Unterschale extrem fest und lässt sich nur sehr schwer aufhebeln. Am besten geht das an den vorderen Ecken, da hinten nicht ganz klar ist, wo die Bodenplatte endet. Wegen der weichen Kunststoffunterseite muss man sehr behutsam mit geeigneten Hebelwerkzeugen vorgehen.
ist aus dem test von notebookcheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, aufmachen & wärmetauscher auf staub/fussel kontrollieren und gegebenenfalls entfernen.
die fussel bilden sich immer zwischen propeller und innenseite des grills.

auch möglich: wämeleitpaste könnte gealtert/getrocknet sein.
gegebenenfalls erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich habe die luftwege zwar noch nicht gereinigt aber hab an der aussenseite noch nicht viel Staub gesehen denke dann das auch innen nicht viel Staub ist

Wär das die einzigste Option die Temperatur zu drosseln ?
 
zumindest die erste option, die ich in so einem fall ziehen würde.
wenn du aussen nichts siehst, heisst das nicht, dass innen auch nichts ist. flusen, staub usw. bleibt mit vorliebe an den auslassgitter hängen, und verschliessen diese, und "dichten" diese ab, so dass die kühlung vergeblich versucht, die warme luft ab zu transportieren.
ist halt immer gemein und fies von manchen herstellen solche wartungsarbeiten zu erschweren.
 
Schau dir erstmal an, ob's zugestaubt ist. daran wirst du nicht vorbei kommen. ;)
 
Aber ich hab das noch nie gemacht aber mann müsste nur das Gehäuse abschrauben an der Hardware muss man nichts wegschrauben?

Aber hab auch gelesen das es von den Herstellern auch so gewollt ist, ist da was dran ?
 
nun, wie immer, wenn man was ned selber kann/will, kann mans machen lassen.
jedenfalls ist das innere eines notebooks nix für grobmotoriker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ok danke dann werde ich demnächst mal das Gehäuse abschrauben und schauen ob sich Staub angesammelt hat.

Wenn ja wie macht man es am besten sauber?
 
pinsel sind deine freunde.
grundsätzlich sollte man halt geeignete ausstattung haben. ich z.b. hab eine ganze tasche mit diversen tools, und sicherheitshalber in verschiedenen größen.
feinmechanik schraubendreher etwa. oder kunststoff öffnungs tools.
bei tablets und telephonen eventuell saugnäpfe.
gibt eine menge zeug, alles recht wohlfeil für den, der richtig kauft. ifixit ist eine möglichkeit, aliexpress aber auch. weil aus dem reich der mitte kommts sowieso. halt mit oder ohne zwischenhändler.

geeignetes reinigunsmittel für wärmeleitpaste: isopropanol
 
und wenn die paste ausgehärtet ist, einen zahnstocher aus holz, und dann-siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Druckluftdose kann auch helfen.
 
Ok vielen Dank dann werd ich das jetzt mal versuchen ✌️
 
wäre wünschenswert, wenn du dann rückmeldung geben würdest.
 
regel nummer eins: nur ned hudeln.
also: zeit nehmen, schau dir lieber ein video zuviel als eins zuwenig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, djducky und VauAcht69
stimmt.
ein kumpel von mir ist ein hektiker, ging das wechseln der WLP natürlich schief.
ausbaden durfte ich das.
in der ruhe liegt die kraft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, whats4 und VauAcht69
Ok danke euch allen ✌️
Mir ist aber grade noch was eingefallen ich lasse mein Laptop den ganzen Tag am ladekabel stecken, kann es sein das er deswegen evtl so heiß wird?
 
Zurück
Oben