zu hohe Temperatur am High-End Gaming Laptop

Ok ja dann hat sich die Frage erübrigt haha
 
VauAcht69 schrieb:
Mir ist aber grade noch was eingefallen ich lasse mein Laptop den ganzen Tag am ladekabel stecken, kann es sein das er deswegen evtl so heiß wird?

Nein, aber Dein Akku leidet extrem! ;)

Zum Thema: Lass mal Druckluft dort reinpusten, wo sonst warme Luft rauskommt. Bringt das die Temps runter, macht eine intensivere Reinigung Sinn.
 
reinpusten würde ich nicht, denn dabei verteilt man den ganzen staub im gerät.
wie geschrieben, hängen meine läppis ständig am strom, ich machs halt so, dass ich ich alle 4-5 wochen den stecker ziehe, und die geräte solange laufen lasse, bis die selbst abschalten.
hab bisher bei keinem einen signifikanten abfall der akkuleistung festgestellt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, aber Dein Akku leidet extrem! ;)
Das ist egal, ein neuer Akku kostet nur paar Euro und er betreibt den Laptop sowieso nicht mobil. Ausbauen wegen Wärme & Brandgefahr könnte halt sinn machen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Zum Thema: Lass mal Druckluft dort reinpusten, wo sonst warme Luft rauskommt.
Das bitte nicht machen.

Wenn man Druckluft aus zB einer Dose/Kompressor reinpustet, kann das die Lüfter so schnell antreiben, das sie außerhalb der Spezifikation laufen. Lüfter immer fest halten, wenn man sie per Druckluft reinigt, das schont die Lager.

Und wie schon gesagt wurde, befördert das den Dreck nur woanders hin, verschlechtert dort die Temps, wird dann erneut von dort angesogen, oder verdichtet irgendwo etwas.

Der Dreck muss raus, nicht woanders im System hin.

VauAcht69 schrieb:
dass mein Laptop einfach nach einigen Stunden nur in Chrome und auf Twitch eine Temperatur von 93Grad in PredatorSense anzeigt.
Das ist zu warm, wenn du wirklich nur bissle Chrome machst.

Du merkst das doch auch an der Lautstärke deines Laptops. War der schon immer so laut? Gemäß dem Fall das es nicht so ist, könnte ein Lüfter sich langsamer drehen oder stehen geblieben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Piecemaker schrieb:
Das ist egal, ein neuer Akku kostet nur paar Euro
Der original Akku kostet mal gut 150€,
viel billiger wird ein China Ersatz Akku auch nicht sein.
Ergänzung ()

Huh, gibt's wohl doch auch massenweise wesentlich billiger.
 
ja, gibts.
ich hatte für mein M15x einen nonameersatzakku bestellt, der war müll hoch3.
lag zu lange und war tiefenentladen, von der mechanischen passform fange ich garnicht erst an. war schlampigst verarbeitet, und hat mechanisch schon überhauptnicht in den akkuschacht gepasst, schlimmer gehts nicht mehr.
rückgabe allerdings problemlos.
 
Nickel schrieb:
Huh, gibt's wohl doch auch massenweise wesentlich billiger.
Es ist egal wie viel ein neuer Akku kostet, wenn der alte sowieso nicht benutzt wird.

Normalerweise kostet ein Akku aber nicht die Welt. Die gibts wie Sand am Meer, von günstig und kacke, exklusiv und super teuer, bis gebraucht und ok auf dem Gebrauchtmarkt. Ob der TE den Akku perma drin und am Strom hängen hat, oder 2 Jahre in den Schrank legt wo er sich tiefentlädt, es ist egal.
 
wenn der akku tiefenentladen ist, ist der sondermüll, und daher nicht egal, zumal der auch geld gekostet hat.
 
VauAcht69 schrieb:
nicht viel Staub gesehen denke dann das auch innen nicht viel Staub ist
Nicht denken, sondern prüfen.

Man muß auch bedenken, das "Highend" immer auch hohe Temperaturen entwickeln kann. Wobei in diesem Fall ohne Belastung eher von Dreck und vertrockneter Wärmepaste auszugehen ist
 
jo meist sammelt sich der größte staubklotz im inneren des Lüfters vor den kühl Finnen an.
https://www.notebook-doktor.de/2013/03/notebook-luefter

Was ich gern bei meinen Gaming laptops gemacht habe, da eh nur Stationär, die paste gegen Flüssigmetall. Ist Riskant, keine frage und ich würds auch nur jemanden empfehlen der weiß was er tut, aber das hat bisher generell die Temperaturen bei mir meist um einen guten zweistelligen Bereich gesenkt. Bringt natürlich nur was wenn bei GPU und CPU die DIE frei liegt.
 
Piecemaker schrieb:
Wenn man Druckluft aus zB einer Dose/Kompressor reinpustet, kann das die Lüfter so schnell antreiben, das sie außerhalb der Spezifikation laufen.

Nicht das...

Ein Motor der durch Druckluft angetrieben wird, wird zu einem Generator und induziert dadurch Strom ins Mainboard...
Und das möchte man noch weniger..

Mit Spezifikationen hat das wenig zu tun.
 
chris12 schrieb:
reinpusten würde ich nicht, denn dabei verteilt man den ganzen staub im gerät.
Piecemaker schrieb:
Und wie schon gesagt wurde, befördert das den Dreck nur woanders hin, verschlechtert dort die Temps, wird dann erneut von dort angesogen, oder verdichtet irgendwo etwas.

Der Dreck muss raus, nicht woanders im System hin.

Scheinbar habt Ihr den zweiten Teil der Aussage ignoriert! Nicht ohne Grund habe ich geschrieben, dass man danach eine Reinigung machen (lassen) soll, wenn die Temps besser werden! Aber so spart man sich evtl. Basteleien, die manchen Ungeübten vor Probleme stellen könnten und ggf. das Problem nur schlimmer machen.

Zum Thema Druckluft: Die nutzt man immer stoßweise, dann passiert da auch nix, Ich habe in den letzten 20 Jahren trotz täglichem Einsatz an unzähligen Geräten noch nie erlebt, dass es dadurch ein Problem gibt! ;)
 
doch, hab ich gelesen.
mit reinpusten verteilst du den staub auch dahin, wo vorher gar keiner war. in meinen augen ist dieses vorgehen kontraproduktiv.
aber jeder machts anders.
 
  • kein Staub vor den Kühlrippen -> es wird auch keiner verteilt
  • Staub davor -> man wird es nach dem Pusten an den Temps merken und sollte dann das Gerät öffnen und reinigen (lassen)

Der wie Du meinst "verteilte" Staub ist dann mit einem kurzen Sprühstoß aus der Druckluftdose ebenfalls Geschichte... ;)
Keine Ahnung, was daran kontraproduktiv ist.
 
Und Lüfter einfach immer schön festhalten, wenn man mit Drucklluft, Staubsauger ran geht.
Somit kann man den Generator Quatsch von vornherein ausschließen.
 
CPU und GPU mit UV betreiben,ggf powertarget etwas runterschrauben.
Vom Säubern und repasten,was sicherlich förderlich ist,mal abgesehen.. wie nutzt du den lappi? Bekommt er Luft von unten oder steht er einfach auf ner Tischplatte? Dann ggf hinten mal ein Buch o.ä. unterklemmen das er auch Luft ziehen kann,gibt da auch schicke Ständer für...
 
Danke für die ganzen Tipps ich versuche nicht was wovon ich keine Ahnung habe und ardan ich hab in meiner 2te Wohnung so eine Holzscheitel darauf der Laptop steht und in 1te Wohnung ein lüfterständer
 
Hallo ich habe das Hinterteil meines Laptops frei bekommen wie ihr schon vorhergesagt habt sind die Lüfter ziemlich zu und ich hab angst beim saubermachen das ich den Staub mit dem Pinsel in andere Bauteile verteile wie geh ich am besten vor?
20230509_182647.jpg
 

Anhänge

  • 20230509_182824.jpg
    20230509_182824.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20230509_182829.jpg
    20230509_182829.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mit dem Staubsauger geht das auch.
Stell den Staubsauger nicht auf voll Rohr und blockiere sicher die Lüfter irgendwie,
sodass die sich nicht mitdrehen wenn du saugst.
Die sind total zu, da musst du ran.
 
Zurück
Oben