4870x2 + 4870x2 oder 4870x2 + 4870 ?=)

XTC

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
Mojen Leuts..

Also ich stehe vor volgendem Problemchen bei dem ich am liebsten was aus eurer eigener Erfahrung hören möchte.

Und zwar geht es um ein bekanntes problemchen.
Ich habe eine HD 4870 x2 und spiele mit dem gedanken mir noch eine weitere ins system zu holen. Jetzt gibt es da aber volgende Probleme..
Nr.1 Wie ferhält sich denn die gpu auslastung bei quad crossfire? Es ist ja auch schon beim karteninternen verbund nicht mehr als 80-90% auslastung pro kernen drin.
Nr.2 Können überhaupt schon 4 kerne genutzt werden bei Games? Wenn nicht ist ja eine 2te hd 4870 x2 unsinn dann kann ich ja auch noch eine hd 4870 zur hilfe dazusetzen.

Jooo des is auch eigentlich schon alles.. wer echt cool wenn ihr dazu was genaueres wisst weil man zu so sonderlösungen immer wenig zuverlässiges findet ...:)

System: HD 4870 x2 - mal 9.2 mal 8.12-
Q6600 @ 3.45 und 1.49 V ( leider vid 1.31 V)North bridge und FSB Volt auch erhöht
MSI X 48C Platinum
OCZ DDR2 @ 930MHZ und 1.9 V ( 2GB)
!! Das System rennt grade noch auf Win. XP - ich stelle sis jedoch noch vor dem Kauf der 2 ten Graka um auf Vista 64 - Also ist die Frage für Vista 64 gestellt...

Ich weis ich habs mit der Rechtschreibung ned so:p:p:p:):):)

Vieeeelen lieben Dank !!!
 
mal ne frage..

wo hast du denn nich genug leistung?
 
würde dein netzteil das denn überhaupt mitmachen? ;)
 
Ok gut die Fragen mussten kommen !-
Also Netzteil hat genug Dampf is nen AXP Supernova 1000 Watt-


Des mit der leistung is halt so nen ding mein PC is halt mein hobby und ich hab halt einfach bock auf mehr als nur 15-30 FPS bei Crysis Warhead auf 1650*1050 und 4*AA des is halt bei der der Performance von der x2 eben ned so wirklich Augenkrebs frei ! Deshalb mehr...
 
ich denke dein jetztiges system ist stark genug .
die dritte karte bringt kaum performancesteigerung
und die vierte gpu keine performancesteigerung.
die stromrechnung wird in die höhe steigen .
 
ach ich würde dir raten lieber auf win7 64bit umzusteigen anstatt auf vista ;)
 
Das bringt dir vielleicht 6-7 FPS mehr, katastophe in Sachen Preis/Leistung ;)
 
THX Shio, dass du dich der Frage gewitmet hast und keine Fragen gestellt hast !! Da gehts aber leider vor allem um die ausreitzung von den i7 CPUs des bringt mich leider ned weiter.. Aber troz dem THX für die Mühe!!
 
Laß es lieber.
Ein System läuft zwar auch mit 4 GPUs aber es kommt auch drauf an wie es läuft.
Das größte Problem mit MultiGPU ist die gleichmäßige Ausgabe der Frames.
Bei Benchmarks ist es egal. Da zählen nur Punkte.
Aber zum Spielen sind 2 GPUs schon das Maximum des Erträglichen !

Aber auch anderst solltest du dir die Frage stellen ob du wirklich noch soviel Geld in dein System investiern möchtest.
In 6-12 Monaten kommen schonwieder neue GPUs auf den Markt und du sitzt dann auf einem Haufen alter microruckelnder und framelapserzeugender Hardware rum. Die auchnoch ne menge Strom kostet.

Ich spielte auch mal mit dem Gedanken mir noch eine Grafikkarte zu besorgen aber habs mir Gott sei Dank aus dem Kopf geschlagen.

Mittlerweile solltest du dir eher Gedanken darüber machen deine X2 zu Verkaufen solange du noch Geld für sie bekommst.

Und Crysis läuft kaum besser mit ner 3ten GPU.Da habe ich schon Jemanden anderes danach gefragt der ne X2 und ne 4870 besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des mit dem auf Win 7 umsteigen muss ich mir noch überlegen is halt wie bei allem am Anfang.. noch zu wenig tests und so aber mal schauen..
Timesless würd ich da 7 fps mehr rausbekommen wer des ja doch schon gans gut. aber so hab ich auch schon geschätzt ich möcht halt mal jemand haben der mir was aus erfahrung schildern kann.. =)
 
Ca. 400€ für 7FPS ?!
Wenn du zuviel Geld hast, geb ich dir meine Kontonummer !
 
Pickebuch da hast du auch wider recht vielleicht sollt ich echt einfach noch warten.... weils ja vor allem auch nur um crysis geht ! ja des mit den frame ausgaben is halt echt doof bei den multi gpus.. deshalb feufts ja auch bei 15-30 fps ned flüssig THX an dich !!
 
jule da ginds um noch ne hd 4870 odern drauf !! die gibts schon für 160 ! =) hehe
 
leider find ichs jetz grad nich...aber cb hat nen test mit beiden deiner genannten kombinationen gemacht..

kannst ihn ja mal suchen..
 
"Morax" ja wende des finden würdest wer des echt der Hammer THX !!
 
MoraX schrieb:
leider find ichs jetz grad nich...aber cb hat nen test mit beiden deiner genannten kombinationen gemacht..

Das ist der Test mit dem neuen Nahalem-System.Das bringt aber einen kaum weiter.
Der Andere ältere Test ist der von einer 3870X2 + 3870 was auch nicht hilfreich ist.

Wie schon gesagt.
Ein andere User hat mir explizit davon abgeraten wegen Crysis extra ne zusätzliche Grakka zu kaufen.
Die bringt da überhaupt nichts da Crysis leider nicht gerade MultiGPU freundlich reagiert.
 
"Pickebuh" ja zu dem entschluss komm ich jetzt ja langsam auch, dass sich des ned lohnt wegen dem game..
Aber ich muss noch drüber nachdenken wenns nemlich mit ner 4870 zusätzlich noch mal um die 10 FPS mehr bringt dann würd ich des schon machen.. weil ich denk ned. dass die Performence dadurch so stark gehemmd wird, dass des dann mehr zuckt und ruckenlt wie jetzt.
 
Zurück
Oben