Morgen wird neue Hardware bestellt

Luk3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
64
Hi @ all,

ein Freund benötig demnächst einen neuen Rechner,
so habe ich ihm folgendes rausgesucht:

AMD Phenom II X3 720 BE ~ 130€
ASRock A770CrossFire ~ 50€
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~ 40€
MSI R4850-T2D512 Dual Slot ~ 120€
Western Digital Caviar Blue 500GB ~ 50€
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ~ 10€

Übernommen werden vom alten System:
- DVD-Brenner
- Gehäuse
- Enermax Liberty 400W
- 19" TFT, der auch nicht abgelöst werden soll


Es soll nicht übertaktet werden - so sieht es zumindest im Moment aus. Sollte er sich später mal umentscheiden, würden wir dann noch einen besseren CPU-Kühler kaufen.
Sollte ich etwas an der Hardware ändern ?
Wie sieht es eigentlich bei AsRock mit Biosupdates aus?
Wie vollführt man diese bei AsRock?
Ist beim X3 720 BE ein Kühler bei? (es gab früher nämlich bei einigen BE Modellen keinen Kühler bei, obwohl diese als Boxed verkauft wurden)

Gruß Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar € mehr für eine HD4850 vlt. investieren?

HD4850 1024MB

1024MB ist bei AA/AF hilfreich.

Am VRam würd ich nicht sparen.


AsRock:

Nehm mal an wie bei fast allen mit einer Diskette oder mit diversen BIOS-Progs+USB-Stick.

Bei Gigabyte kann man das schön unter Windows machen, hab kein Problem damit gehabt F3 auf F9 geflasht, läuft wunderbar.
 
lass lieber die finger von billig Mobos und kauf was vernünftiges von MSI, Gigabyte oder Asus. Ist auch nicht viel teurer und erspart viel Ärger.
Der Rest ist sehr gut, allerdings würde ich noch zur 640GB Version der HDD greifen. Die ist minimal teurer, bietet mehr Speicherplatz (logisch -.- ) und ist noch ne Ecke schneller, auf Grund der höheren Datendichte.

@westcoast:
Ne Begründung tut nicht weh ;)
 
Und warum nicht?

Glaubst du die Karte kann das nicht nützen?
 
Allein die Auflösung des 19 Zöllers würde die 1024 MB niemals ausreizen können... bleib bei der günstigen 512er Version ;)
 
Zum Board:
So billig ist das Board nicht. Wenn man sich mal Reviews dazu anschaut, sieht es auch sehr gut aus. Als Alternative hatte ich mir das Gigabyte Board mit dem 770 Chipsatz angeschaut. Dieses kostet allerdings 50% (25€) mehr und von der Leistung wird es wohl kaum einen Unterschied geben.

Zur Festplatte:
Ursprünglich wollte er eine ca. 100GB große Festplatte, da er zur Zeit die gleiche göße in seinem Rechner hat und dort grade mal 40GB gefüllt sind. Für Daten benutzt er eine externe 750GB Festplatte.
 
Videospeicher kann man nie genug haben, aber was oft vergessen wird:


Speicher ist nicht alles!

Auch die Taktung spielt eine wichtige Rolle! Und die ist bei besagter Karte halt nicht so gut, deshalb sind die 1GB VideoRAM auch nicht groß sinnvoll!


Was die AMD Triple oder Quad Core Geschichte angeht:

Kauf dir den billigen Triple und mach ihn entweder zu Quad :) oder lass ihn. Ist fast vergleichbar schnell, wenn er nicht von dem Rest der Komponenten ausgebremst wird ;).



mfg Quadler
 
Ich würde lieber die 640 GB version der Western Digital festplatte nehmen, da sie schneller ist. also die blue edition.
Falls 320 GB reichen dann nehm die hier. die hab ich auch und sie ist sehr schnell und leise.


behalt das Asrock, habe es selbst schon verbaut und es läuft super. Testberichte bestätigen meine aussage, allerdings musst du in der regel das aktuellste bios aufspielen um den Phenom 2 zu unterstützen (wird mit startdiskette und dem entsprechenden bios gemacht)

HD4850 mit 512 MB ist ca 20-30 euro günstiger als die 1GB version. Bei 19 zoll kann man mit 512 MB leben.


@Quadler:

um ihn zum Quad zu machen braucht man aber ein GX790er chipsatz und etwas glück mit dem X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
640GB sind ihm zu viel.

Alternativ denke ich über eine 500Gb Seagate 7200.12, die auch sehr schnell ist :)
 
Die 500GB sind langsame Platten, hab selber so eine...

Mein Cousin hat eine 640GB Platte, die ist viel um einiges schneller.
 
Mir fällt grad auf:

Wieso ein SLI Board wenn bloß ein 19" TFT genutz wird? EINE gute Grafikkarte reicht da allzumal aus! Zukunftssicherheit? Nun ja, das wäre noch ein Argument, aber bis der TFT in Zukunft abgelöst wird, gibt es auch wieder bessere Grakas und andere Hardware.


mfg Quadler
 
Wegen der Festplatte werde ich mich morgen mit ihm unterhalten, bevor die Komponenten bestellt werden.


Wie kommst du auf Sli?! :lol:
Das Board bietet eine Crossfire Funktion.
Wer sagt denn, dass diese genutzt werden soll?
Ich halte nichts von Sli / Crossfire, da man sich lieber heute eine starke Karte holen soll, als zwei schwächere, die unterm strich vielleicht etwas mehr elsitung bringen könnten, alerdings mehr strom ziehen würden und dei hardware im gehäuse stärker erwärmen würden.
 
Ups. Sorry! Da kam wohl meine NVidia Treue raus.... :D :D

Ich meinte natürlich Crossfire!


Aber trotzdem, du sagtest selber, dass du nichts davon hält, bzw. nicht genutzt wird, aber wieso wirds dann so ein Board????? Ich kann das nicht nachvollziehen!
 
Weil die Reviews zum Board sehr gut aussehen und es bei 50€ kein Vergleichbares Board gibt.
 
Zurück
Oben