News Inoffizielle Roadmap von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Auch für Intel Prozessoren sind neueste Informationen aufgetaucht. An erster Stelle steht natürlich der Nachfolger des aktuellen Northwood Kerns, der Prescott. Aber auch schon zu desses Nachfolger, dem Tejas, sind einige Neuigkeiten aufgetaucht.

Zur News: Inoffizielle Roadmap von Intel
 
hört sich ja gut an .... vorallem die 3MB 2nd Level aber was soll das denn kosten O_o
 
2MB meinte ich (sorry)

ich find es aber nachwievor schlecht das es wenig dualprozessoren optimierte software gibt .. man geht sogar noch einen schritt weiter und entwickelt eher auf HT(2) als multi Prozessor Software :(
 
Yes da lohnt der umstieg 800 FSB Rulez freu mich schon auf die mitte des Jahres da gibt´s einen neuen rechner.
 
Also ich warte ja auch auf die 800mhz fsb ,aber vielleicht könntet ihr noch mal beim Abit Artikel reinschaunen weil ich da ne Frage zu nem Abit Board hatte ,denn ohne Board bringt einem ja bekanntlich kein Prozi was ;)
 
Welcher von denen wird denn dann der Pentium 5 sein? Oder sind das dann alles noch Pentium 4 Prozessoren? Ich hab mir ja noch keinen Pentium 4 gekauft weil ich die Zahl 4 nicht mag *lol*
 
Denn ist der Rechner, den ich mir in ein Paar wochen kaufen werde, schon wieder Schnee von Gestern! Hoffe nur das die Prozessoren auch etwas weniger Leistung brauchen als die jetzigen!
 
@Thunderston (6) : also der neue P5 wird der Prescot sein und wahrscheinlich noch dieses Jahr raus kommen .
Für mich ist das leider zu spät da ich ja meinen alten Pc schon verkauft habe ,deswegen warte ich jetzt noch bis zur fsb Erhöhung auf 800mhz und die Mainboards mit i865G Springdale-G (mit onboardGraka oder i865PE Springdale-PE ohne onboardGraka).Das Problem ist halt das alles erst ca im April kommen wird :( . +solange wird noch massig Geld zusammen kommen (hoffentlich) und dann wird ist erstmal für mind.1,5 Jahre Ruhe :D
 
@Stan
Ob das so gut sein wird muss sich auch noch zeigen. Also wenn Microsoft sein 64-Bit OS pusht dann eher nicht *g*. Auch wenn es nichts bringt die Leute wollen nur höhere Zahlen sehen.

Wann soll denn der 4.4 GHz kommen?
 
nö aber dann hebt sich apple mit dem 64 bit PPC970er endlich wieder von der x86 welt ab ;)

Der Hammer hat sowieso keine grossen chancen denk ich..Intel geht mit der P4-Netburst-Architektur meiner meinung nach den bessern weg als AMD..wenn schon dann müssten sie zusammen 64 bitter rausbringen
 
3,20GHz...3,40GHz....3.60GHz....etc. etc.
Spielen solche Steigerungsraten noch überhaupt eine Rolle?
Das ist doch alles lächerlich. Bei diesen Werten sollte man
die 1/2GHz-Stufung einführen. 3GHz....3,5GHz...4GHz...etc.
Früher machte es einen Unterschied, ob einen Pentium100 oder einen Pentium120 hatte. Aber heute ist das ein Witz!
 
@12: Aktiviert oder deaktiviert? In der Anfangsphase wird TCPA laut Microsoft standardmäßig deaktiviert sein. (Quelle: www.chip.de, da war letztens ein Interview mit einem MS-Sprecher darüber). Und solange es deaktiviert ist, juckt es mich nicht die Bohne.

@13: Recht hast du. Von 3,2 auf 3,4 GHz ist das eine Steigerung von 6%. Wow. Aber warum sollten sie nicht so scharf kalkulieren? Wenn ein Prozessor 3,4 GHz aushält, warum dann nicht auch so verkaufen? Gegenüber einem 3GHz-Prozessor würde man immerhin 400 MHz verschenken.
 
die werden es schon scharf kalkulieren, keine angst! Die kalkulation wird ungefaehr so ausschauen:
Prescot 3.20 GHz: $196
Prescot 3.40 GHz: $600
 
Wenn von den Prozessoren entsprechend wenig 3,4 GHz - fähig sind, sind solche Sprünge ja auch kaum weiter verwunderlich. Dafür beträgt die Differenz zwischen manchen Prozessoren in den unteren Leistungsklassen ja oft nur ein paar Euro, was eben alles mit der Ausbeute zu tun hat.
 
@16) : im April kommen Mainbards mit fsb 800 .(siehe 8))

Deshalb wundere ich mich auch über den Artikel über die 10 Abit-Boards von der Cebit ,da die schon den Chipsatz mit fsb800 support haben.
 
Zurück
Oben