News Inoffizielle Roadmap von Intel

@Obi Ben Kenobi
Anfangs wird der ganze Mist deaktiviert sein, aber mit 'nem neuen BIOS Update kann sich das ganz schnell ändern. Und dann wirds Dich auf jeden Fall jucken.
 
@20: Ich denke eher, dass die Aktivierung über einen Jumper stattfinden wird. Denn ansonsten wären die neuen Boards und Prozessoren nur für den OEM-Markt tauglich.
 
für alle die sich auf fsb 800 freuen:
Tomshardware hat das mal getestet: fsb 800 ist circa 1,5 % schneller als fsb 533. TOLL sach ich da
 
@ Outbreak86 (8): Bist du dir da sicher? Weil ich hab nämlich gelesen das der Pentium 5 erst im Jahr 2006 starten soll. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert
 
@22

Bei Toms Hardware hab ich auch nen Test von FSB gesehen...

Ein P4 mit 2.26 GHz wurde von FSB533 auf 800 übertacktet und war dann auch auf 3GHz,der war schneller als der echte 3GHzer !!!

Ergebniss : Mit 800Mhz FSB wird der P4 etwa 40% schneller !
 
und der FSB 800 wird ja erst richtig flott mit DUAL DDR 400 Speicher das kann man jetzt noch gar nicht richtig testen !
 
Ich schätze den reinen Gewinn nur durch von 533 auf 800MHzFSB auf ~ 25%, mehr aber nicht weil nicht zu vergessen der noch etwas später auf 1MB vergrösserte L2-Cache im Prescot-Kern mehr an Speicherzugriffen dann abfangen kann was ca. 20 Prozent bringen dürfte (wie damals schon in etwa beim Willamette auf den Northwood-Leistungssprung) Insgesammt unter dem Strich (mehr FSB + mehr L2-Cache)wären das dann aber wieder um die 40% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Cool, wär sich jetzt um 800Euro einen 3Ghz P4(533FSB) hollt wird sich später ärgern wenn ein P4 2.53Ghz mit 800FSB genausoschnell ist aber nur die Hälfte kostet zumal ein solches System nicht mehr aufrüstbar ist weil der 3.06GHz der lätzte 533erFSB sein wird und dementsprechende Boards nicht mehr FSB unterstützen.
 
Ich warte lieber noch auf den 800FSB und dann kann ich mir endlich von meinem lang ersparten Geld was schickes kaufen.
Ist bestimmt ärgerlich für die Leute die sich jetzt nen P4 3,06 gehollt haben.
Warten wir den April ab...sollen den direkt mehrere 800FSB Typen auf den Markt kommen oder auch wieder mit verschiebungen ?
 
Achja unterschied zwischen HT und HT2 bzw HT3 ?
Wollen die dann 3 bzw 4 Prozessoren "simulieren" ... ?
 
Ich habe noch nie etwas von einem Multiprozessorsystem gehört das mit drei Prozessoren gelaufen ist. So weit ich weiss ist der nächste Schritt von Dual auf Quadro Aber es würde mich auch Wundern wenn es ein System mit drei Prozessoren geben würde. Da können die Prozessoren ja dann nie Syncron und Paralell zueinander laufen
 
sowas ähnliches gibt es schon @ 30 aber nur auf dem Server markt von Sun oder HP zum Beispiel da kann man CPU Kits aufrüsten und bei uns stehen maschienen mit 3 CPUs und 1 kann noch nachgerüstet werden und da ist es so das jeder CPU sich um seine Aufgaben kümert ! 1 Datenbank ! Middelwaer und 1 Macht die Zugriffe und was weis ich ! Und wenn die Performance nicht reicht kann man noch 1 Kaufen na ja ist trotzdem nicht so geschickt wie 4 Synchron mit aufgaben zu verteilen !
 
schön, vor 2004 will ich keine neue CPU. dann 5Ghz, 90nm, vielleicht sogar 65nm. Das wird ein netter Sprung von meinen aktuellen 1Ghz aus.
 
@ Stan:

LOL, PPC. Apple hebt sich nur dadurch von der x86er Welt ab, dass Apple mindestens 2 CPUs braucht um die Leistung aktueller x86er zu erreichen. Und der Lärm!
 
PowerMacs waren früher auch schon 2-3 mal so schnell wie Intel-Maschinen..jetzt liegen sie etwa gleichauf :)..aber im Sommer kommt der "IBM-Hammer" auf PPC architektur...wird Apple sicher wieder einen riesen vorsprung verschaffen...900 MHz FSB ..hehe

btw..lieber 2 CPUs mit 800 Mhz als 1 CPU mit 1.6 Ghz...es ist viel angenehmer mit 2 CPUs zu arbeiten
 
@33
die 2 cpus braucht ein apple nicht um mehr leistung zu erreichen, sondern es ist so einfach besser.
ein einzelner apple ist schon schnell genug und kann locker mit den aktuellen p4´s mithalten.

die lautstärke ist bei 2 apple viel geringer als mit 1 p4 oder 1 athlon, da die apple nur eine passive kühlung brauchen. daher hört man diese nicht.
das einzige was man hört sind der netzteillüfter, festplatte und dvd.
 
@ pimp0r (31): Aha. Sehr interessant. Dann habe ich mich da wohl geirrt

@ jip (33) Was glaubst du was das für mich für ein Sprung wäre. Ich arbeite ich noch einem System mit 200 MHz *gg* Das wäre ein Gefühl aals könnte man fliegen (aber mein Rechner leistet ja immer noch gute Dienste) ;)
 
@36: War vor 2 Jahren von 233 MHz / 64 MB auf 900 MHz / 512 MB gesprungen, das war ein äußerst angenehmes Erlebnis. Pass auf, dass du bei deinem Sprung auch wieder auf dem Boden ankommst ;-)
 
@spawni

Der G4 ist das krasse gegenteil des P4...mit extrem wenig Mhz eine sehr hohe leistung
 
Zurück
Oben