i7 920 oder lohnt sich der 940 ?

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
ich will mir nächste Woche ein neues System aufsetzen (lassen).

Als CPU habe ich mich für den i7 entschieden. Ich bin mir nur nicht sicher ob 920 oder 940.
Ich neige zum 940, da der PC dann wieder die nächsten 3-5 Jahre halten soll.
Natürlich habe ich hier gelesen, daß man den 920 ja auch ggf übertakten kann, aber ich kenne mich damit nicht so aus und deshalb werde ich wohl auch die Finger davon lassen.
Als MB woll das ich das Gigabyte GA EX58-UD5 nehmen.

Was meint Ihr - 920 oder 940 ?
 
920 weil besser P/L

Und glaub mir wenn uch dir sage:

Wenn irgendwann einmal ein game mit dem 920er ruckelt,so würde es auch mit dem 940er Ruckeln!
 
...Und wenn irgend eine Anwendung mit dem 920er zu lange rechnen muss, dann ist der 5% leistungsgewinn durch den 940er auch nicht der Rede wert.

Der kleine 920er ist ne ganz klare Empfehlung.
 
Also wenn du nicht gerade in Geld ertrinkst, und das tun ja die wenigsten, dann frag ich mich wie du ernsthaft darüber nachdenken kannst.

Der 920er hat 2.67 GHz
Der 940er hat 2.93 GHz

das sind also knapp 10% Taktunterschied von denen im Idealfall 7% Leistung bleiben.

Wenn man für 7% Leistung bereit ist 100% mehr zu bezahlen, dann halte ich das ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz.

--> 920er

Wenns ein 940er sein soll dann nimm den Phenom II 940
 
Den 920er, Aufpreis lohnt nicht.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Klare Empfehlung für den 920er.

MfG,
Dominion1.
 
die Meinung hier ist ja sehr eindeutig. Vielleicht sollte ich dann doch erst einen 920er nehmen und dann in 1,5 Jahren noch mal einen neuen Prozessor auf´s gleiche MB schrauben, obwohl ich 7% Leistungsgewinn gar nicht mal so wenig finde.

Ich komme von einem AMD X2 4400 (939 Sockel) und das müsste der i7 920 wohl schon einiges an Leistungszuwachs bringen.

Danke für den Input !
 
Dann nimm doch en 920 + ordentlichen Kühler (zb. Noctua NH-U12P) und en ordentliches Board und takte den über den 940er.

Das kommt dich dann sicher immernoch preiswerter als en 940er der kostet ja fast das doppelte ;)

Peace
 
T-DSC schrieb:
Dann nimm doch en 920 + ordentlichen Kühler (zb. Noctua NH-U12P) und en ordentliches Board und takte den über den 940er.

Das kommt dich dann sicher immernoch preiswerter als en 940er der kostet ja fast das doppelte ;)

Peace


gibt´s dafür irgendwo ne Anleitung ? Habe keine Erfahrung.

Stabilität ist für mich das alleroberste Priorität ! da der Rechner im Tonstudio steht und
wenn mal eine Sänger gerade eine gute Spur einsingt und der Rechner dabei Probleme macht ist das ziemlich sch...
 
Schaue mal in diesen Thread, dort findest Du in Post 1 gleich mehrere OC-Anleitungen zum i7.

MfG,
Dominion1.
 
Wenn du ein Tonstudio betreibst, dann lass die Finger von OC. Die ganzen Tests können auch immernur einzelne Teile der CPU überprüfen. Ein CPU der 24 Stunden Primestable ist kann in einer kleinen Anwendung, die eben genau einen Bereich der CPU nutzt, der durch das OC keine ordentliche Signalwerte mehr erzeugt, sofort dein PC zum Absturz bringen.
OC wegen Gaming-Leistung ist eine Sache - Da ist ein Absturz alle 2 Monate aus unbekannten Ursachen mal drin.
Aber Oc im Firmenbereich (z.B. Tonstudio) ist ein absolutes NoGo!
Wenn du eh ne Firma hast und der Meinung bist, du brauchst genau diese 10% mehr Takt, dann kauf ruhig den i7 940. Hier garantiert der Hersteller 100% Stabilität.
Bei uns kaufen anspruchsvolle Kunden auch öfters mal nen Rechner für 3000€ mit nem i7 965, HD4870 1GB und 12 GB DDR3-RAM. Das sind dann eben Firmenkunden z.B. im Bereich CAD oder Videobearbeitung. Dafür haben sie dann aber ultimate Leistung und ein ultimativ stabiles System - Letzteres wirst du mit OC niemals erreichen.

Wobei ich dennoch der Meinung bin, dass ein 920 locker ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob OC heut zu tage noch gefährlich wäre ;)

Bei den ganzen Sicherheitsmechanismen (vor zu heiß abschalten und was weiß ich) ist das selbst für normale User mit ein wenig lesen gar kein Problem und ungefährlich.

Wie gesagt einfach einlesen schauen worauf man achten muss und gut is.

Peace
 
@T-DSC

omg, erst lesen dann posten. Man sollte hier mal eine Noobsperre einbauen um solche kommentare zu unterbinden, oder die Beiträge anderer bewerten können! >:-o
Gefährlich ist es nicht (ausgenommen zu hohe Temperaturen, zu hohe Spannungen), aber das System ist zumindest mehr Absturzgefährdet, als ohne OC und hier geht es in diesem Threat!
Wenn ein Sänger gerade sein Liedchen singt und mir plötzlich der PC abkackt, weil ich zu Geldgeil bin und meine nicht dafür spezifizierte Hardware übertakte, dann ist der wenn er denn gerade gut gesungen hat, sicher stinksauer.
Auch wenn der Rechner nur 2x im Jahr bei täglicher Nutzung wegen OC abstürzt ist das im Firmenbereich schon zu viel. Ich würde niemals Kunde bei nem Unternehmen werden, wo solche OC-Kiddies drinhocken. OC im Privatbereich ist Ok und mach ich auch, aber NIEMALS bei Firmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wenn dann der Strom ausfällt weil en Bagger das Kabel durchgehauen hat?

Kann alles passieren, die Frage ist immer nur wie realistisch das ganze dann auch is.

Frag einfach mal im Forum rum, ich kenn niemanden dessen PC wegen OC drauf gegangen oder abgestürtzt ist.

So und nun erkläre doch bitte mal wieso ein übertakteter CPU "absturzgefährdeter" ist als ein nicht übertakteter.

Man kann den Core i7 mit Glück ohne Spannungserhöhung auf das Level des 940er bekommen.

Das wäre jetzt das einzige was ich als Argument hätte gelten lassen...

Peace
 
T-DSC schrieb:
So und nun erkläre doch bitte mal wieso ein übertakteter CPU "absturzgefährdeter" ist als ein nicht übertakteter.

Weil man sowohl CPU als auch Mainboard außerhalb der Spezifikation betreibt. Kannst ja gerne mal bei Intel anrufen oder an einer Schulung teilnehmen, dann verstehst es auch du, warum OC im Firmenumfeld schwachsinn ist. Wenn ein Bagger ein Stromkabel durchschneidet ist das für ein wichtiges System völlig wurscht, weil die an einer ordentlichen USV hängen.
Leider leider gibt es immer mehr Kiddies die Professionele Systeme nicht von denen eines Privatmenschen unterscheiden können. Im Privatbereich ist OC völlig OK und die Intels drängen es einem fast schon auf, aber im Firmenbereich ist es nonsense, wie ich schon x-mal erklärt habe. Hier geht es um Spezifikationen und wenn ich ein Produkt außerhalb dieser Betreibe ist zwar die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes gering, aber dennoch erhöht. Und bitte, bevor jetzt noch ein absolut nutzloser Beitrag von dir kommt wo du für ein Professional genutztes System OC empfiehlst, dann mach den Browser vorher zu und nehme an einer Schulung bei Intel teil, oder lass dir das mal telefonisch von denen erklären, die nennen dir dann die Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find´s einleuchtend - wenn es kein Risiko gäbe könnte die CPU ja auch gleich als 965 verkauft werden
 
macht es eigentlich Sinn mit dem Kauf von CPU und MB noch eine Woche länger zu warten ? Preisreduzierung in Sicht wegen Cebit ?
 
Zurück
Oben