Lohnt sich für mich ein Upgrade auf i7-13700?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
brauche einfach mal paar fremde Meinungen ob es sich für mich "lohnt" die CPU auf eine 13700K upzugraden?

Zocke oft, oft auch CPU lastige Spiele wie EFT. Würde es mir paar FPS bringen?
Fahre momentan einen 2k Monitor, will aber auf 4k gehen. Bin mir momentan nicht sicher ob der kleine Sprung überhaupt spürbar sein wird. Der 13700 hat ja auch eine deutlich höhere Stromaufnahme, also auf P/L gesehen und ob mein NT noch aureicht. Obwohl die 4090 max 410W gemessen nimmt auf standard Settings.

Setup momentan:
-i7-12700K @ Alpenföhn Gletscherwasser 360
-MSI Z690 TOMAHAWK
-GeForce RTX™ 4090 GAMING X TRIO
-32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000
-2TB 980 Pro M.2
-860W Fractal Design Ion+ 2 Platinum
-be quiet! Silent Base 802


Danke euch
 
Lohnen ist etwas rein Subjektives, ich persönlich würde nie wegen ein paar FPS Geld und Zeit verschwenden. Andere Rüsten wegen jeden Dreck auf....

Was genau läuft den nicht?
Was erreichst du und was ist das Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und djducky
Das wissen wir nicht. Nur du kannst heraus finden, ob und wo deine CPU limitiert. Im CPU-Limit kann der 13700k bis zu 20% schneller sein.

Das Netzteil reicht aus.
 
ich würde noch warten, es ist ja immer noch im Gespräch, dass es für den Sockel ein Raptor Lake update gibt. Ist nicht sicher, aber die Spekulation liest man häufiger!
Wenn das denn für diesen Sockel 1700 kommt, dann wäre das Dein upgrade-Pfad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und MeisterOek
13700 oder 13700K? Beides jedoch macht in meinen Augen keinen Sinn. habe auch diese kombi mit einem 12700K. Wo hapert es denn mit diesem? Schon mal ein paar Videos dazu geschaut?

 
Nö!

Von der Tatsache, dass hier wertvolle Ressourcen verschwendet werden und von NAchhaltigkeit keine Spur ist, ist der Wechsel völliger Unfug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Tritom73
So ähnliche Antworten habe ich ehrlich gesagt auch erwartet :D so geht es auch in meinem Kopf, ich brauche es eigentlich nicht, mir reicht die Power völlig aus, allerdings bin ich manchmal so eingestellt, dass solange die alte Hardware noch etwas wert hat und man es verkaufen kann und das neue mit "etwas" Aufpreis upgraden kann, dann bin ich da meist vorne mit dabei :D

Das mit dem Raptor Lake hört sich auch interessant an, muss da bisschen was nachlesen.
Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die zahlreiche Beteiligung!
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Nö!

Von der Tatsache, dass hier wertvolle Ressourcen verschwendet werden und von NAchhaltigkeit keine Spur ist, ist der Wechsel völliger Unfug!
Was möchtest du damit sagen? Also mit den Ressourcen?
 
STC-leX schrieb:
will aber auf 4k gehen
da wirst du weniger FPS erreichen, da die Last für die Grafikkarte steigt, die CPU muss dann weniger FPS berechnen, wozu dann CPU aufrüsten?
 
STC-leX schrieb:
So ähnliche Antworten habe ich ehrlich gesagt auch erwartet :D so geht es auch in meinem Kopf, ich brauche es eigentlich nicht, mir reicht die Power völlig aus, allerdings bin ich manchmal so eingestellt, dass solange die alte Hardware noch etwas wert hat und man es verkaufen kann und das neue mit "etwas" Aufpreis upgraden kann, dann bin ich da meist vorne mit dabei :D

Das mit dem Raptor Lake hört sich auch interessant an, muss da bisschen was nachlesen.
Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die zahlreiche Beteiligung!
Ergänzung ()


Was möchtest du damit sagen? Also mit den Ressourcen?
Das man mal aufhören sollte, unnötig neue Dinge zu kaufen, wenn alles noch geht und somit Ressourcen und wertvolle Rohstoffe unnötig verbaucht! Unsere Erde ist am kollabieren und es muss immer noch höher, schneller weiter sein. Hättest du einen alten Hasswell-CPu oder einen alten 8er oder 9er, dann ok, aber du hast ne aktuelle CPU! ICh verstehe sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Tritom73 und cyberpirate
Spar dir dein Geld. Habe selbst einen 12700K und eine RTX 4080 Founders Edition und ich spiele jedes Spiel in 4K mit meistens 144 Frames. Da wären, Diablo 4, Fortnite, WoW, Everspace 2, The Last Of Us....
Da für den PC aber öfters NICHT optimierte und voll verbuggte Spiele raus kommen, ist dies nicht immer möglich. Dann bringt dir der 13700K aber auch nichts.
Meine Signatur ist nicht uptodate.
 
alan_Shore schrieb:
Nö!

Von der Tatsache, dass hier wertvolle Ressourcen verschwendet werden und von NAchhaltigkeit keine Spur ist, ist der Wechsel völliger Unfug!
(Computer-/Konsolen-)Gaming ist nie nachhaltig.
 
STC-leX schrieb:
oft auch CPU lastige Spiele wie EFT. Würde es mir paar FPS bringen?
Ja hau mal raus... welche Map und wieviel fps?
Wieviel ist gewünscht?
 
STC-leX schrieb:
Fahre momentan einen 2k Monitor, will aber auf 4k gehen.
Ist der CPU egal. Die liefert in beiden Auflösungen ungefähr dieselben Frames.

STC-leX schrieb:
Bin mir momentan nicht sicher ob der kleine Sprung überhaupt spürbar sein wird.
Kleiner Sprung von 12000 auf 13000? Denn der Sprung zwischen den Auflösungen ist beträchtlich; vor allem aber für die Grafikkarte.
Es hängt vor allem von der Art der Spiele ab, ob eine stärkere CPU etwas nutzt.
Du nennst keine Spiele.


Es könnte noch eine Generation Prozessoren für dein Mainboard kommen.
Schaue dann, wie die Mehrleistung ausschaut; auch in UHD.
 
alan_Shore schrieb:
Das man mal aufhören sollte, unnötig neue Dinge zu kaufen, wenn alles noch geht und somit Ressourcen und wertvolle Rohstoffe unnötig verbaucht! Unsere Erde ist am kollabieren und es muss immer noch höher, schneller weiter sein. Hättest du einen alten Hasswell-CPu oder einen alten 8er oder 9er, dann ok, aber du hast ne aktuelle CPU! ICh verstehe sowas nicht.
Du bist wohl noch nie aus deinem Zockkeller rausgekommen? Geh mal in die Industrie, da wird Müll erzeugt das kannst dir nichtmal vorstellen! Der Endverbraucher, also wir, erzeugen keinen Müll, und wegen so ner Popel CPU hier rumscheißen... nen E-Auto, oder E-Rad, die verschwenden Ressourcen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
Ist es sinnvoll aufzurüsten? Nein
Ist es normal als Enthusiast (RTX4090:daumen:) extrem Bock auf den schnelleren i7 zu haben ? Ja.
 
FGA schrieb:
Du bist wohl noch nie aus deinem Zockkeller rausgekommen? Geh mal in die Industrie, da wird Müll erzeugt das kannst dir nichtmal vorstellen! Der Endverbraucher, also wir, erzeugen keinen Müll, und wegen so ner Popel CPU hier rumscheißen... nen E-Auto, oder E-Rad, die verschwenden Ressourcen!
Ahhhh ja.... ok.... na dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Zurück
Oben