[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

Dominion

Commodore
Hallo liebe Community,

wem ist der Ratschlag nicht bekannt, dass man gerade auf dem PC-Markt von Neuerscheinungen vorerst die Finger lassen sollte? Viele Kinderkrankheiten stecken bekanntlich oftmals in branntneuen Teilen.

Nun läuft der S. 775 bekanntlich bald aus, weshalb sich für potenzielle Kunden eines Quad-Systems im Prinzip nur noch der neue i7 auf dem S. 1366 samt X58 Mobo anbietet. Diese Interessenten fragen sich natürlich nun zu Recht, wie es um Kinderkrankheiten, die Übertaktbarkeit, die Performance, evtl erforderliche BIOS-Updates aufgrund von Problemen, Inkompabilitäten bzgl der Hardware, ect bestellt ist.

Daher halte ich einen gebündelten Thread, in welchem möglichst viele i7-User (bitte) ihre Erfahrungen posten (ganz egal ob positive oder negative), für sehr sinnvoll und mache ihn hier mal auf. Ist amS eine hervorragende Orientierungshilfe.

Also, liebe i7-User, bitte postet hier (möglichst zahlreich) alles, was Ihr aus Eurer Erfahrung heraus über den i7, die X58 Mobos, aber auch Speicher ect. sagen könnt. Es wäre nett, wenn Ihr dazu jeweils Euer System genau nennen könntet.

Best regards,
Dominion1.

EDIT: Themenerweiterung:

In diesem Thread sind auch Problemberichte sowie Fragen zu deren Lösung ausdrücklich erwünscht. Da sich hier eine große i7-Community "herumtreibt", ist jedem angeraten, seine individuellen Probleme hier zu schildern und sich beraten zu lassen. Interessenten des i7 wird dies eine weitere sinnvolle Orientierungsgrundlage bieten; Usern mit Problemen kann indes hier geholfen werden.

EDIT 2: Danksagung

Mein Dank gilt (unbekannterweise) dem Mod, der auf meinen Vorschlag hin diesen Thread zum Sammelthread erklärt hat. Thx dafür im Namen der gesamten Community.
-----------------

[News]: i7- Nachfolger "Gulftown" erscheint 2010 und läuft auf X58-Boards

Nach den Informationen dieser Berichte (klick1, klick2) erhält der Bloomfield-Nehalem (i7) im Jahr 2010 seinen Westmere-Nachfolger: Den Gulftown.
Dieser ist eine 32nm Hexacore-CPU (6 Kerne), die dank HyperThreading 12 Threads parallel abarbeiten kann (also 12 logische Kerne besitzt).
Dabei setzt Intel weiterhin auf X58-Boards mit dem Sockel 1366. Mittels BIOS-Update sollen diese CPUs auch auf heutigen X58-Mainboards problemlos einsetzbar sein.

-----------------

Die wichtigsten Posts in diesem Thread im Überblick (nach Themen geordnet):

Erfahrungsberichte:
Posts #: 55, 65, 87, 114, 122, 137, 154, 164, 211, 218, 233, 246, 252, 273, 276

Performance:
Posts #: 10, 24, 48, 72, 92, 98, 243

Boards, Kühlung, Speicher, Leistungsaufnahme:
Posts #: 40, 41, 89, 90, 104, 105, 106, 119, 120, 165, 166, 167, 171, 185, 186, 191, 192, 193, 224, 225, 226, 234, 235, 256, 258, 259

Screenshots, OC-Berichte, Einstellungen:
Posts #: 30, 47, 51, 52, 54, 73, 74, 83, 93, 114, 186, 193, 233

Probleme:
Posts #: 28, 49, 76, 107, 275

Anmerkung: Je nach Art der gewünschten Informationen können auch alle hier nicht genannten Posts von Interesse sein. Empfehlenswert wäre daher ein zusammenhängendes Lesen.
-----------------

Nützliche Links rund um den i7:

How to:Intel Übertakten (erweitert um den i7)
OC-Anleitung i7
Video OC-Anleitung i7 (Englisch)
OC-Anleitung i7 incl. Video
Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition
Test: Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem)
News: Intel Core i7 bekommt neues Stepping
News: Auch ein Core i7-950 mit 3,06 GHz kommt

Fragen zum Thema Intel Core i7 OC?
Hier stellen: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Kaufberatung für ein X58-Mainboard gesucht?
Hier gehts weiter: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

@dominion1

Bevor hier ein Diskusionsthread über die neue Nehalem-Platform mit dem Sockel 1366 enstehen kann, solltest du vielleicht erstmal Daten, Fakten und eventuell Bilder sammeln und die hier für die Allgemeinheit zugänglich machen.
Da hier im Forum scheinbar kaum User über Erfahrungen mit dieser neuen Intel-Plattform verfügen, solltest du erstmal den Usern helfen indem du Informationen zum Nehalem postest.
Da hilft vielleicht ein Vergleich zum Sockel 775 oder auch ein paar Daten zum Bloomfield.
Auch wäre es bestimmt schön zu wissen was sich alles gändert hat bei dem neuen Prozessor, dem Chipsatz oder den Speichern.
Um hier etwas auf die Beine zu stellen mußt du den Leuten schon ein wenig bieten.
Grüße

Wir wohl auch nicht viel kommen, da die meisten hier keinen i7 haben wollen, genau wie ich.
Nicht wirklich schneller, TLB Bug, zu hohe TDP und kaum OC Potential.

Für mich spricht nichts für den i7, auf mich macht der Phenom II im Moment einen besseren eindruck.
Aber da heisst es erstmal abwarten und Tee trinken.
Bevor der Tee kommt, kommt erstmal noch eine neue Sockel 775 CPU rein.

Also mich persönlich haben insbesondere die Werte zum Stromverbrauch und zur Wärmeentwicklung in meinem Vorhaben bestärkt, auf den 32nm - Westmere zu warten. Bis dahin wird dann vielleicht auch die Quadcoreunterstützung in Spielen ihren Namen wirklich verdient haben.

Ich erwarte persönlich vom Core i7 sehr viel und die vielen positiven Berichte stärken mir den Rücken. Vor allem die 8 Kerne sollen ziehen, weil die Auslastung auch besser erfolgt. Vielleicht nicht beim Zocken, aber im Alltag. Windows an sich, diverse Programme, der Browser, der Virenschutz, all diese Tasks werden sich viel besser verteilen und so (sofern auch die andere Hardware stimmt) das Arbeiten beschleunigen. Ich gehe hier bei mir von einem Pentium 4 aus und freue mich, die Reihen ohne HT übersprungen zu haben xD

Hallo und Guten Morgen!
@Wader
Das sehe ich auch so. Selbst beim Spielen ist der Nehalem schneller als ein Kentsfield/Yorkfield. Bei anderen Anwendungen sieht es noch viel besser aus.
HT bringt nicht in allen Anwendungen einen Vorteil. Man kan allerdings das HT auch abschalten wie auch einzelne Rechenkerne wenn sie nicht gebraucht werden. Das senkt dann auch noch den Stromverbrauch. Die ganze Plattform ist sehr flexibel, zumindest was mir meine Erfahrungen mir bisher gezeigt haben. Die Wärmeentwicklung der Nehalem Prozessooren ist recht hoch aber nicht höher als bei anderen TDP 130W Prozessoren. Der Speicherdurchsatz beim neuen Triple Channel Controller, der sich im Prozessor befindet, ist extrem hoch wenn man die dazugehörigen Triple Channel Speicher Kits nutzt. Alles in Allem ist diese Plattform in meinen Augen sehr zu empfehlen. Zudem läuft der Nehalem noch sehr stabil auf Windows Vista 64 und auch auf Windows XP 32.

@Möcky
Wenn Overcklocking von 50% und mehr für dich kein Potential ist dann hast du natürlich recht. Dann hast du dir aber wohl auch einen falschen Prozessor gekauft, oder ?
Wieviel Potential hat denn dein Prozessor ? Ich habe meinen Nehalem nun schon ein paar Wochen im Einsatz und muß sagen daß ich mehr als zufrieden bin was die Leistung angeht.
Man kann die Leistung durchaus als brachial bezeichnen. Schlechtreden kann man natürlich jeden Prozessor. Ich habe mich aus Spass an der Freude mal hier in der Pi32M Rangliste verewigt und war doch sehr beeindruckt wie schnell der Nehalem ist. Das sieht bei anderen Benchmarks nicht viel anders aus. Selbst bei Spielen und auch bei anderen Anwednungen sieht es ähnlich aus. Da sagt natürlich die Aussage, daß der Nehalem nicht wirklich schneller ist, richtig viel aus.

Zuletzt bearbeitet:

WillyWattwurm ich bin auch in anderen Foren untwegs auch in direkten OC Foren, da schneidet der i7 nicht gut ab.
Bei SuperPi ist er auch nicht schneller.
Der Rekord ist immer noch bei einem DualCore mit einem DFI DK.

Und 50% OC schaffen nur die wenigsten.
Selbst mit Minus Graden geht er nicht besser bzw. weiter.
Aber man kann sich natürlich seine eigene Hardware schön reden. :rolleyes:

Ist ja nicht so das ich noch keinen i7 im Betrieb hatte.
Wenn selbst No_Name noch nicht mal mit dem i7 einen Rekord geknackt hat dann weiss ich auch nicht.

Und in Spielen ist der i7 meist langsamer, ich war ja auch scharf auf die Dinger.

Hallo Möcky,
ich kann nicht beurteilen in welchen Foren du Mitglied bist. Das ist auch nicht wichtig für diesen Thread hier, oder ?
Entschuldigung das ich nun so frage aber wenn ein Nehalem mit 4390Mhz schneller bei PI32M ist als ein QX9650 bei 5600Mhz oder als ein Wolfdale auch mit über 5000Mhz, wie nennt man das dann ? Langsamer ?
Ich wurde hier von dominion1 per Mail angeschrieben um ein paar Erfahrungen zum Nehalem zu posten. Ich bin nur seinem Wunsch nachgekommen.

Das mit den 50% Overclocking bei einem i920 stimmt. Das ist wie mit einem Q9550. Der FSB begrenzt das Overclocking wie beim Nehalem der BCLK. Da sind auch nur wenige Mainboards in der Lage einen FSB von 500-530 bereitzustellen. Somit ist auch da dann bei spätestens 4300-4400Mhz das Limit erreicht. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Inzwischen schaffen auch immer mehr User Taktraten von 4000Mhz beim i920. Schafft dein Xeon etwa mehr ? Oder ist dein Xeon irgendwo bei gleichem Takt gleichschnell wie ein Nehalem? Ich lerne gerne dazu wenn du mir dabei hilfst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mir geht es darum das er nur einen müh schneller ist, aber 40W mehr verbaucht und deutlich mehr kostet.
Beim Packen ist er schneller ja, aber wer braucht das schon, sonst ist er im schnitt gleich schnell bzw. langsamer.

Zudem hat er zB. den TLB Bug, warum sollte man sowas denn bitte kaufen?

Hallo Möcky,
hilf mir doch einfach und sag mir eine Anwednung wo dein Yorkfield schneller ist ? Wir können das dann ja mal vergleichen. Das hilft dann sicher auch den anderen Usern hier, die am Überlegen sind ob sie umsteigen sollen oder nicht. Und wieso Teuer? Der i920 ist günstiger als ein Q9550. Die Speicher sind auch nicht wesentlich teurer. Nur das X58 Board ist noch recht hoch im Preis. Aber wenn ich das vergleiche mit einem Mainoard welches ähnliches kann, wie z.B. das Rampage Extreme oder andere in dem Segment, dann ist der Preis ja nicht mehr so sehr unterschiedlich. Die X58 Mainboards können ja auch recht viel. SLI und Crosfire z.B. und das mit 2 x 16 oder 1 x 16 und 2 x 8 Pipes. Das ist doch schön. Der User muß kein Mainboard mit NVidea Chipsatz mehr kaufen um SLI zu nutzen. Ich finde mehr Flexibilität geht kaum noch.
Ich weiß nicht warum du einen Nehalem kaufen solltest. Das war hier doch auch nicht die Frage, oder ? Es geht hier doch um Erfahrungen und Anregungen wenn ich den Thread richtig verstanden habe. Oder sehe ich das falsch?
Zu dem angeblichen TLB-Bug steht hier doch schon irgendwo was im Forum, oder ? Der scheint ja bei fast allen Intel-Prozessoeren vorhanden zu sein. Denn bei Intel steht fast zu jedem Prozessor so etwas. Davon abgesehen habe ich noch nichts wahrgenommen von einem Bug.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir doch hier einfach die Benches an.
Das ist für mich eindeutig.

Und ein ordentliches i7 Brett gibt es auch noch nicht, jedenfalls nur solche Mainstream bretter.

https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-25#abschnitt_performancerating

Das bissel was der Langsamer ist rechtfertig lang nicht den extrem hochen Stromverbrauch.
Ohne den TLB Bug wäre vieleicht mehr drin, aber das glaube ich dann doch irgendwie nicht.

@WillyWattwurm
MöCky hat dahingehend recht, dass die durchaus vorhandene Mehrleistung des Nehalems im Augenblick keinesfalls die mit ihm verbundenen Mehrkosten für Mainboard und Speicher sowie den höheren Stromverbrauch rechtfertigt. In meinen Augen ist der Nehalem derzeitig wenn überhaupt nur für Hardcoreuser interessant, bei denen es beim Packen, Codieren usw. auf jede Sekunde ankommt. Für 98% aller User lohnen sich die Mehrkosten und der höhere Stromverbrauch im Vergleich zu einem Yorkfield - System nicht wirklich. Übrigens finde ich 1,387V für einen 45nm Prozessor im Dauerbetrieb etwas hoch, aber das muss jeder selbst wissen.

Hallo Möcky,
dann hilft den Leuten doch hier einfach mit deiner Erfahrung im Bereich Nehalem und besonders bei den X58-Mainboards. Dafür ist dieser Thread ja da. Ich wußte noch nicht daß es keine guten X58 Mainboards gibt. Aber auch ich lasse mich gerne belehren. Da du ja schon einige Erfahrungen geammelt hast mit der Nehalemplattform, würde ich natürlich auch gerne deine Erfahrungen wissen um davon zu lernen. Dafür soll dieser Thread ja auch sein. Man tausch sich eben aus. Dann berichte doch mal bitte was du so an guten oder auch schlechten Erfahrungen gemacht hast.
Mich würde vor allem interessieren was welche Mainboards denn für Mängel haben.
Das es noch kein vernünftiges X58-Mainboard gibt ist mir nämlich neu. Aber du wirst mir sicher sagen können was an den X58-Mainboard so schlecht ist.

@Melvin
Meine Alltageinstellung ist 3800 Mhz mit 1,18V.

Zuletzt bearbeitet:

@WillyWattwurm
Hier mal das billigste Nehalem - System, was ich zusammenstellen konnte (Geizhals - Preise):

i7-920 267Euro
4GB DDR3-1066 86Euro
GA-EX58-DS4 217Euro

Macht zusammen: 570Euro

Jetzt mal ein günstiges Yorkfield - System:

Q9450 273Euro
MSI P45 Neo-F 81Euro
4GB DDR2-1000 45Euro

Macht zusammen 399Euro.

Ich finde, für 98% aller User lohnen sich die 170Euro Aufpreis und der damit verbundene höhere Stromverbrauch auf keinen Fall. Man muss schon ein recht professionelles Anwendungsprofil haben, um wirklich nennenswert von der Mehrleistung des Nehalems profitieren zu können.

@Melvin.
Da hast du absolut Recht. Es ging aber auch nicht um eine Kaufberatung soweit ich das verstanden habe in diesem Thread. Meiner Meinung nach geht es auch nicht darum ob man die Leistung eines Nehalems nun braucht oder nicht. Wenn es darum geht, kann man sich sicher noch einen E8400 kaufen. Reichen tut der auch noch und ist zudem noch wesentlich günstiger. Das ist natürlich alles Geschmackssache. Einer sagt daß 10 Minuten zum Video rippen lang sind, der andere sagt das ist echt schnell. Jeder hat da eben andere Ansprüche. Das war schon immer so. Ich brauche auch nicht die Leistung eines i920 aber die Rechenleistung ist beeindruckend. Wenn ich sehe, daß ein i920 , wenn auch in diesem Fall nur bei Super Pi32M , einen 1300 Mhz höher getakteten Yorkfield abhängt dann finde ich das eben klasse. Das hat natürlich nichts mit dem Alltag zu tun. Mich hat die Geschwindigkeit auch gewundert. Ich habe den Test mehrere Male auch mit verschiedenen Taktraten laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja recht, hätte ich das Geld würde ich mir wahrscheinlich auch einen kaufen.... :-)

So ist es Melvin. Wenn einem der Beruf so ein Hobby möglich macht, möchte man immer das schnellste haben. Das geht nicht immer aber manchmal.
Aber zu sagen daß es noch kein vernünftiges X58 Mainboard gibt, finde ich etwas haltlos.
Da frage ich dann natürlich womit das begründet wird.
Zudem ist der Nehalem vom Zeitpunkt der ersten Test, die auch hier so lesen sind, bis jetzt deutlich schneller geworden. Das zeigen inzwischen auch neuere Berichte.

|MELVIN| ich habe das Geld und mache es nicht, obwohl ich es wollte vor rls.

WillyWattwurm ordentliche Boards kommen von Biostar, Foxconn und DFI.
Mit einem vernüftigen BIOS, wo man das CMOS verhalten zB. beeinflussen kann.
Dann Digitale Spannungswandler die beim OC nicht anfangen zu pfeifen.
Das einzige Board mit ordentlichen Platinen Layout ist das ASUS Extreme, aber es hat überbreite.

Kurz für einen i7 der den Entusiasten bedient, gehört halt kein Mainstreamboard und das ist ASUS, MSI, Gigabyte und Konsorten nun mal.

Dann möchte ich für Hardwarebugs keine Software Lösung ala BIOS.

Meine erfahrung habe ich doch schon mitgeteil, er braucht zu viel Strom und ist im Strom/Leistungsverhältniss langsamer.
Dadurch resultiert auch weniger Spass am Übertakten, mein System dient zum übertakten, für alles andere habe ich eh den Lappi.
Und es gibt halt auch noch kein Board auser das ASUS was ein BIOS hat wo man viele Schrauben zum drehen hat, was mir persönlich Spass macht.

Und SuperPi 32m als vergleich zu nehmen ist nicht drin, es kommt auf das OS drauf an, dann auf die Latenzen des Speichers und die Chipsatzlatenz, was durch aus einiges aus macht.
Ein Gigabyte P35, X38/X48 und P45 ist zB ohne Tweaks im 32m schon über eine min langsamer als ein ASUS, MSI oder DFI.

Dazu kommen dann noch OS Tweaks, BIOS Tweaks usw. wo man doch schon mehr als eine Minute raus holen kann.
Bei Super Pi ist der i7 wenn alles relativ gleich ist 200-300Mhz überlegen.
Aber die holt man mit nem Wolfi oder Yorki wieder raus, da man sie bedeutend weiter takten kann.

Hallo Möcky,
du bist scheinbar ein echter Fachmann. Daß der Nehalem mehr Strom braucht wissen wir doch nun. Aber was ist aus deiner Ausführung geworden, daß es keine vernünfitgen X58 Mainboards gibt ? DFI, als der Overclockingspezialist schlecht hin, hat sich bei den Mainboards im X48 und P45 Bereich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da scheinen Gigabyte und Asus um einiges mehr geschafft zu haben. Bei Gigabyte ist FSB500 und mehr beim Yorkfield schon fast Standard. EP45 Extreme, EP45 UD3P brauch man da nur erwähnen. DFI quält sich damit eher rum. Das gehört hier aber doch wohl kaum zum Thema, oder ? Hier geht es doch um den Nehalem. Ich habe diesen Thread nicht gestartet. Ich versuche hier nur meine Erfahrungen mitzuteilen denn dazu ist dieser Thread ja da.
Was nützt uns deine Aussage das Biostar, Foxcon und DFI gut sind. Kennst du Jemanden der ein X58 Mainboard dieser Hersteller hat ? Oder hast du Erfahrungswerte mit diesen Herstellern bei der Nehalemplattform ?

Danke für Das Kompliment was Pi32M betrifft. Wenn der Nehalem bei Super PI nur 200-300Mhz vorne ist dann habe ich ja für 1000Mhz getweakt, um deinen Ausdruck dafür zu benutzen. Ich wußte nicht, daß man soviel nur durch optimieren schaffen kann. Oder die anderen User haben eben so schlecht optimiert. Eines von Beidem kann es dann ja nur sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist ebenfalls bewusst, dass es wesentlich billiger geht als Core i7. Aber ich will weder OC machen noch meinen Rechner dazu nutzen, Benchmarks anzufertigen, die ich dann im digitalen Schwanzvergleich präsentieren darf, nein, ich will einfach einen flotten Rechner für mich basteln und da wird die neue Technik was bringen. ;)

Zurück
Oben