News Beherrscht der 880G-Chipsatz DVD-Upscaling?

Also Hardware Upscaling wäre natürlich ein feines Alleinstellungsmerkmal für den HTPC Bereich.
Schade dass hier noch kein 40nm rv7xx zum Einsatz kommt, aber das wäre entwicklungstechnisch sicher viel zu knapp geworden.
 
echt ein gutes verkaufsargument wenn es hardware seitig realisiert wird, ansonsten seh ich keinen grund für htpc nicht den 780G zu nehmen, hat alles was man braucht
 
Wenns stimmt, weiß ich ja schonmal was in meinen neuen HTPC Ende des Jahres kommt. Wäre zwar eh ein AMD Chipsatz geworden aber somit auf jeden Fall der 880er mit Onboard Grafik.
 
Wirklich viel neues zum 780G gibt es ja nicht, aber vielleicht bringt die SB800 da mehr ;)
 
dgm_argon schrieb:
ansonsten seh ich keinen grund für htpc nicht den 780G zu nehmen, hat alles was man braucht

inklusive eines bugs beim abspielen von 1080i-Material ;) ... in dem Bereich ist der 780g eigentlich nicht mehr so beliebt - da nimmt man lieber das Nvidia-Pendat. Von daher wäre es eher interessant ob der 880G den Bug beiseite legt oder ob der vererbt wurde ...

Gruß
 
Das mit dem Hardware-Upscaling verstehe ich nicht, wo ist denn der Unterschied zum "normalen" Upscaling, welches passiert wenn ich eine DVD per PC an einen Monitor/Beamer abgebe und die Auflösung auf 1920x1080 stelle. Das Scaling im Overlay passiert ja genauso in der Grafikhardware und nicht per Software.
Bei Standaloneplayern verstehe ich den Unterschied ja, die würden die DVD Normalerweise 1:1 ausgeben und das Scaling ist dem Fernseher oder Beamer überlassen. Aber beim PC findet das ja schon seit jeher per Hardware statt und mit diversen Filtern konnte man ja auch schon immer Schärfen usw (ffdshow).
Wo ist also der Unterschied?
 
@Wulfman_SG

Welcher Bug? Da ich demnächst mir nen HTPC mit 780G aufbauen wollte zum BlueRay - FullHD gucken, bin ich im Moment geradezu geschockt...
 
DolcheVita schrieb:
@Wulfman_SG

Welcher Bug? Da ich demnächst mir nen HTPC mit 780G aufbauen wollte zum BlueRay - FullHD gucken, bin ich im Moment geradezu geschockt...

das würde mich allerdings auch interessieren

Gruß
 
Der 780g hat bisher nicht vom Catalyst das vektor adaptive Deinterlance bekommen. (bzw. wird nur bei einem X2 deaktiviert)
Deshalb sieht das Bild nicht optimal bei 1080i Material aus, beziehungsweise bei hohen Bitraten kann es zu Rucklern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest man immer wieder hier und da ... gerade in Highend-Foren ;)

Probleme bei dem Chipsatz sind die nicht ruckelfreie 24p Wiedergabe, auch bei entsprechendem Endgerät,
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2928.html

Insbesondere weil CoreAVC mittlerweile CUDA-Support bietet, würd ich eher auf nen NVidia-Chipsatz mit Geforce 8200/8300 zugreifen oder auf nen Board ohne Onboard-Graka und eine passive gekühlte Nvidia 9xxx.

Cuda bringt den Vorteil das CPU-Ressource frei sind. Entweder nimmt man dan eine kleine CPU oder setzt die freigewordene CPU-Ressourcen in Bildverbesserungen um - die bisher leider noch nicht über Grafikkarte abgedeckt werden können. (wer sauber encodirte X.264-Files hat dem reicht auch die Hardwarebeschleunigung DXVA (ATi und Nvidia) - aber ziemlich strange encodete Files akzeptiert DXVA nicht so das diese dann per CPU decodiert werden müssen - CoreAVC mit Cuda ist das egal (wobei die aktuelle CoreAVC-Version noch net so 100% Cuda-Ready ist - aber die Zeichen sind gesetzt - denke die paar Bugs gehen in den nächsten Versionen)

Leider sieht es Ati nicht für nötig auf Cuda zu reagieren (Ati Steam - wow - gehört schon oft - gesehen? Wie siehts mit Physix aus? Wie siehts mit CoreAVC aus? Nix null nada ...) - und mit jedem Tag mehr wo hier keine ERNSTZUNEHMENDE Reaktion kommt, gibt es für Ati weiter punkt abzug - für mich. Daher hat der perfekte HTPC für mich derzeit entweder eine onboard 8200/8300 oder eine pcie-9xxx (passiv!) (glaub Nvidia ist aber schlechter bei Hardware VC-1?! Ist das überhaupt nen Thema? kenn vc-1 null *G*)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@_strauch_

ja das frage ich mich auch! ich denke das ist doch nur marketing bla bla...
mit dxva kann das doch jede grafikkarte..
 
_strauch_ schrieb:
Wo ist also der Unterschied?
Es kommen wahrscheinlich ausgeklügeltere Scaling-Algorithmen zum Einsatz und nicht nur ein bilinearer Scaler. Und da gutes Scaling nicht trivial ist und Rechenleistung braucht, kann eine GPU, die das Scaling übernimmt, evtl. bessere Ergebnisse in Echtzeit erreichen als die CPU. In einem HTPC verbaut man ja normalerweise nicht unbedingt die schnellsten verfügbaren CPUs, eher einen sparsamen Dual-Core.
 
Wulfman_SG schrieb:
(glaub Nvidia ist aber schlechter bei Hardware VC-1?! Ist das überhaupt nen Thema? kenn vc-1 null *G*)

Wobei die 9300er-nVidias (so man sie mal bekommt) auch VC-1 komplett können.
 
Ich denke, erst mit dem 890GX Chipsatz bekommt man ein 40nm GPU und die dazugehörigen Features einer RV710 GPU. Mal sehen - wenn der 890GX erscheint, könnte der RV870 bzw. R800 schon in aller Munde sein.

Aber leider ist es bei der Entwicklung nicht so einfach. Das was wir heute in den Rechnern haben und in den Läden zum Kauf bereit ist, wurde vor zwei Jahren auf dem Papier geplant.
 
Zurück
Oben