News Beherrscht der 880G-Chipsatz DVD-Upscaling?

Das neue PowerDVD 9 unterstützt ja mit "TrueTheater™ HD" auch Upscaling, natürlich per software. Ich hab leider weder ein LCD Fernseher, noch einen FullHD fähigen TFT Monitor, so dass ich das garnicht beurteilen kann wie das aussehen würde.
Würdem ich halt schon mal interessieren die unterschiede zu normalem vergrößern.
 
NoD.sunrise schrieb:
@ Wulfman:
Sei lieber froh dass ATI nicht auch noch nen eigenen Standard etablieren will, sobald wir hier mal einen unabhängigen Standard haben wird auch ATI entsprechende Unterstützung bieten.

kann man so und so sehen. Bei Physix wäre es natürlich wünschenswert das es mit Ati zusammenlaufen würde. Die Spielehersteller möchten sicher keine 2 Physik-Engines betreuen. Aber Physix setzt ja auf CUDA auf und könnte somit auch mit Ati Steam sprechen ;)

Aber in diesem Bereich (HTPC, Grafik, Videobearbeitung usw.)? CoreAVC greift hier auf die Schnittstelle zur GPU zu um deren Power nutzen zu können. Warum kann CoreAVC also nicht auf Ati Steam zugreifen um hier auch von der GPU-Power profitieren zu können? Ati Steam gibts ja vereinzelt schon ... wie siehts den für Entwickler aus: Cuda billiger zu nutzen als Ati Steam?

Jedenfalls nach aktuellen Stand der dinge hat Nvidia die Nase ganz weit vorne - auch wenn ich eher Ati-Grafikkarten mag, würde ich nächste Woche einen PC holen, hätte der eine Nvidia drin. Cuda-Support von immer mehr Anwendungen und Physix bei immer mehr Spielen sind eindeutig Argumente die gegen Ati sprechen ...
 
Die interessante Frage wird auch sein kommt der RS880 nur für AM3 oder werden auch damit AM2 Boards kommen.

Bei Powerdvd 9 macht man das Upscaling entweder durch die CPU oder man hat eine RV7xx Grafikkarte dann mittels ATI Avivo über GPU, dann ist das Feature in Powerdvd 9 wieder sinnlos und man kann bei Powerdvd 8 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten dieser Hardware-Features funktionieren eh nur mit speziellen Software-Player, wie PowerDVD, die ansonsten eher Crap sind. H264/AVC/VC1-Beschleunigung z.B. Daher bleibt abzuwarten, wie das Feature implementiert werden kann.

Und so toll ist das nun auch wieder nicht, da ein ordentlicher Software-Upscaler kaum Performance zieht. Selbst mein kleiner HTPC kann 1080p-Upscaling mit Lanczos + Sharpener selbst im gebremsten Modus mit 2x 1100 MHz. Lächerlich.

Und vom 1080i-Bug hab ich zwar noch nie was mitbekommen, dürfte aber eh ziemlich egal sein, weil es kein 1080i-Material gibt. BluRay ist eh nur 1080p, ebenso HD-DVD oder alle anderen HDV-Varianten. Und selbst wenn man Interlaced-Material bekommen sollte, schaltet man einfach einen guten Software-Deinterlacer dazwischen und schon kommt progressives Bild raus. Kostet auch keine Performance.

Ach, und DXVA-Support bei x264 bedeutet das minderwertige 4.1-Profile, was im Gegensatz zum 5.1 (x264 High Quality Slow) deutlich schlechter aussieht. In beiden Fällen ist mein Onboard-780G am rumgammeln und die CPU ebenso. 1080p x264 5.1 wird schon anspruchsvoller. Da läuft die CPU auf 60% + Postprocessing. (Btw: 5.1 hat nichts mit dem Sound zu tun ;))
 
Ich habe ein Board mit 780G u. 128SP Memory.

Nun nach langem habe ich mich nun doch entschlossen mal ne PowerDVD Version 09 Ultra zu kaufen.

Gestern mal ne DVD reingehauen. Nun weiss ich jetzt nicht ob PDV das DVD Material hochscaliert hat? In den Einstellungen steht jedenfalls nichts. Gut ok ich hatte Vollbild beim DVD Material auf meinem 42 Philips. Bischen verschwommen sa es teilweise schon aus. Nur bei unbewegten Szenen war es sehr scharf.

RE: 1080I material?

Wo gibt es das zu kafen. ich schaue nur in 1080P und ne paar sender in 720P
Was geht mich 1080i an?
 
Wenn du bei Powerdvd die Hardwarebeschleunigung anmachst, auf jeden Fall dann nicht.
 
der 880g hat noch kein usb3.0 oder? das wäre eigentlich so das neue hardwarefeature das interessant wäre neben sinkendem stromverbrauch was hier wohl auch nciht groß da sein wird wenn dort noch auf 55nm gesetzt wird.

Update1:

Naja grad bischen rechergiert wird wohl wirklich nix mit usb3.0 naja im grunde brauch ichs wohl nicht unbedingt... die sb800 wird dann aber wohl schnelleres sata haben (sata3.0?) das wird ja mit den ssds schnell sehr wichtig werden. Mal schauen ob ich mich wenigstens noch so lange gedulden kann. hab momentan nen nforce430 board. im grunde kann ich alles updaten außer ddr3. Das einzige was mich schon beim 780g gereitzt hat war das er ein paar watt weniger strom verbraucht und das er 2 sata ports mehr hat. aber sehe außer diese windows-only video-features jetzt keinen vorteil beim 880g oder ist mir was entgangen? (klar mit dem geschlossenen treiber unter linux kriegt man vielleicht mit nem halben jahr verspätung auch die features wenn man glück hat, aber das ding ist in 2d so lahm und auch buggy und eben geschlossen das man sich dsa nicht auf dauer antun will)

Update2:

hmm grad nachgeschaut gibt kein biosupdate für die neuen phenoms und da ich ein abit board hab seh ich da eher schwarz. also phenom update ist wohl auch nicht mehr. bleibt also ne ssd und grafikkarte und dann irgendwann board + speicher + cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr upscaling oder upconversion? Denn upscaling ist wenn ihr eure DVD ins Laufwerk legt und bei 1920x1080 einfach fullscreen macht. Das unterstuetzt so ziemlich jeder player und dafuer bedarf es keinem Hardware feature.
Um das Bild allerdings besser zu bekommen bei hoeheren Aufloesungen muss man allerdings informationen zum Bild hinzufuegen, welche allerdings nicht vorhanden sind. Das unterstuetzt entweder dein Hardware Player (die PS3 hat z.B. support) oder dein Software player. Der braucht dann allerdings etwas um das Bild im allgemeinen zu verbessern und dann schaltet man einfach Deinterlacing ein.
 
Wäre ein nettes Feature was eigentl. schon längst mal NV oder ATI hätten bieten können
 
Wayne ?
SD auf HD zu vergrößern dürfte jedes Billo-System auch in Software locker hinbekommen.

Die ganze Hardware-Beschleunigung von HD ist doch fürn Arsch. Erst braucht man nen Player der das kann, dann muss die Hardware stimmen und dann muss man auch noch das zweifelhafte "Glück" haben, dass ein Film DXVA-konform encodet ist.
Man verschenkt also bewusst Bildqualität (bzw Speicherplatz) nur damit man den Umweg über irgendwelche Teile der Grafikkarte zum Decodieren gehen kann um ein wenig CPU-Kapazität einzusparen.

-> weg mit DXVA und unsinnigen Restriktionen bei den Codec-Features. Lieber 50 Euro mehr in nen Core2Duo investieren und alles in Software machen, dafür aber richtig.
Hab gerade mal geguckt, "FullHD" auf nem C2D 2700 macht gerade mal 20% Auslastung, bei 720p taktet der nichtmal hoch (15% bei 1600MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
1080i ist nur für diejenigen interessant, die eine DVBS2 Karte im HTPC Karte haben. Aber auch da würde ich schwer dazu raten den Ausgang auf interlaced zu stellen, und den Fernseher das deinterlacen übernehmen zu lassen. Insbesondere die 100Hz Geräte kommen mit vorab deinterlace'tem Material deutlich schlechter klar als wenn die das selber machen.

Da aktuelle CPUs ab 2x2GHz keine Probleme mit dem dekodieren haben, ist es imho ziemlich egal welcher Grafikchip nun im Mainboard verbaut ist. Ich jedenfalls werde mir kein Nvidia Board mehr holen, mein HTPC-Board ist momentan in RMA, von den 100 Rechnern mit 7100er Chipsatz die wir vor nichtmal einem Jahr im Betrieb gekauft haben sind bereits jetzt schon 10 deswegen in Reparatur gewesen, und über Notebookchips hat man in letzter Zeit ja auch nicht unbedingt nur gutes gehört. Ich sehe zwar -sofern mein Mobo mal absehbar aus der Reparatur zurück kommt und wieder einwandfrei funktioniert- momentan keinen Grund auf 780g oder Nachfolger umzusteigen, aber in Zukunft dürft ihr mich wohl AMD Fanboy schimpfen ;)

Achja neuere Renderer wie Haali, VMR9 oder EVR können auch problemlos bikubische Skalierung, und nicht nur die unscharfe Bilinear Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich hab mir im Oktober PowerDVD 8 Ultra um 90 Euro gekauft (ja ich bin eienr von denen die recht viel Original haben) und muss jetzt feststellen dass die 9er Version eine Upconversion/scaling von DVD Inhalten in Software kann.

Mal sehn ob der neue Patch vom Feber das in der 8er Version implementiert (weiss einer das? - bin gad im Büro..), ich hab null Bock schon wieder 50 Euro für ein Software Update auszugeben...

Ich werde mir sowieso einen neuen Receiver (Denon 1909 oder 2309) kaufen der das Upscaling aller Bildinhalte beherrscht, auch um dann nur 1 einziges HDMI Kabel zum Beamer zu führen, ist einfacher und spart Kabelsalat...
 
Blutschlumpf schrieb:
Wayne ?
SD auf HD zu vergrößern dürfte jedes Billo-System auch in Software locker hinbekommen.

Die ganze Hardware-Beschleunigung von HD ist doch fürn Arsch. Erst braucht man nen Player der das kann, dann muss die Hardware stimmen und dann muss man auch noch das zweifelhafte "Glück" haben, dass ein Film DXVA-konform encodet ist.
Man verschenkt also bewusst Bildqualität (bzw Speicherplatz) nur damit man den Umweg über irgendwelche Teile der Grafikkarte zum Decodieren gehen kann um ein wenig CPU-Kapazität einzusparen.

-> weg mit DXVA und unsinnigen Restriktionen bei den Codec-Features. Lieber 50 Euro mehr in nen Core2Duo investieren und alles in Software machen, dafür aber richtig.
Hab gerade mal geguckt, "FullHD" auf nem C2D 2700 macht gerade mal 20% Auslastung, bei 720p taktet der nichtmal hoch (15% bei 1600MHz).

hab zuhause nen 1080p x264 liegen welches mitm Q6600 mit VLC ruckelt (software; an einer Stelle wo mehrere 10.000 Vögel gleichzeitig in die Luft gehen - der Rest ist unter erhöhter Systemlast auch ok) - nutz ich MPC (hardwarebeschleunigung) so läuft das ganze Butterweich ab ... kann sogar 2 davon starten ;)

Hardwarebeschleunigung macht daher schon sinn. Aber DXVA ist schrott. CoreAVC geht da mit CUDA ja jetzt den anderen weg. Hier hat man letztendlich auch "Hardwarebschleunigung" - aber ohne DXVA und ohne restriktionen was die Encoding-Profile angeht (alles was x264/h264 ist wird mittels CUDA von der Graka gemacht). Das ist IMHO der richtige weg. CPUs sind einfach zu knapp für manche bedürfnisse ;)

Hab jetzt gerade ausm anderen Forum herraus ein 1080p Bild mit PowerDVD gesehen (bzw. vergleichbar) und das gleiche Bild mit MPC-HC und FFDShow-Optimierungen. Bei PowerDVD werden gleich Details "verschluckt" - bei MPC-HC sieht das Bild um WEITEN besser aus (so wie es auch Hardwareplayer wieder geben). Hat man jetzt DVD-Material und will das Hochskalieren gibt es die Standardvariante: Windows machts ;) - Qualität je nach TV. Skaliert man es hoch und optimiert mit ffdshow/avisynth kommt doch gute Qualität bei raus - wie die neue Funktion ausschaut - da darf man gespannt sein. Aber gibt es DVD-Upscaling nicht schon bei den neueren Atis?! Hab das doch die Tage schonmal in ner Produktbeschreibung für ne "ältere" Ati gelesen.

Hab jetzt schon sehr viele Beispiele von der Leistung von ffdshow und avisynth gesehen - es lohnt sich definitiv hiermit zu arbeiten! Nicht nur zum hochskalieren sondern auch um gegen den bes*** von PowerDVD & Co anzugehen - die BD einfach nicht im vollen Detailumfang wiedergeben wollen. (ok bei BD wirds dann nur leider illegal :( ). ffdshow und avisynth lassen sich leider noch nicht auf die GPU legen - die brauchen CPU-Power - wenn man nun eine Graka hat die hier x264 in all seinen perversionen ;) beschleunigt ist das ein dicker Qualitätsgewinn.

Gruß
 
Wulfman_SG schrieb:
nutz ich MPC (hardwarebeschleunigung)

Seit wann kann der MPC denn Hardwarebeschl. bzw. was für ne Version/Mod benutzt du ?
Ich habe gerade mal probiert (v6.4.9.1), ich finde weder ne Einstellung die darauf deutet, dass man es aktivieren kann und die GPU-Load ist bei mir konstant bei 0%, selbst wenn ich ein Fenster unter Windows verschiebe wird die mehr gefordert ;)

Hat man jetzt DVD-Material und will das Hochskalieren gibt es die Standardvariante: Windows machts ;) - Qualität je nach TV. Skaliert man es hoch und optimiert mit ffdshow/avisynth kommt doch gute Qualität bei raus
Windows machts ja nie, wenn schon dann der Player oder der Codec. Bei VLC kannst du z.B. zwischen diversen Methoden wählen (MPC wenigstens Bilinear/Bicubic), merkt man in der Performance aber nicht wirklich.
Was meinste mit avisynth ? Das wird ja afaik nirgendwo beim Abspielen benutzt sondern nur beim Encoden (wo ein Upscale vermutlich das unsinnigste wäre was mir pauschal einfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle RV7xx mit UVD2 haben upscaling mittles Powerdvd 8 und Co., für die die nicht mal wissen was ihre Hardware in ihrem PC kann.
MPC-HC kann Hardwarebeschleunigung wie das 80EUR teure Powerdvd.
 
Wulfman_SG schrieb:
hab zuhause nen 1080p x264 liegen welches mitm Q6600 mit VLC ruckelt (software; an einer Stelle wo mehrere 10.000 Vögel gleichzeitig in die Luft gehen - der Rest ist unter erhöhter Systemlast auch ok) - nutz ich MPC (hardwarebeschleunigung) so läuft das ganze Butterweich ab ... kann sogar 2 davon starten ;)

das mpc hardwarebeschleunigung hat wär mir neu, mpc unterstützt nur gescheite codecs ... und vlc is was hdmaterial angeht einfach ne schlechte wahl
 
lol, MPC-HC habe ich gerade mal ausprobiert, jetzt kann ich weder mit dem richtigen MPC noch mit dem HC mehr große Dateien vernünftig öffnen, bei 4,xxGB läd der erst die ganze Datei bevor der anfängt abzuspielen. :rolleyes:
Jemand ne Idee was man da umstellen muss ?

Edit: Lösung = Optione, Interne Filter, "Matroska" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man kann den Chipsatz endlich mal SINNVOLL mit einer 4870 oder ähnlichem kombinieren, so dass sich die 4870 nur dann einschaltet, wenn wirklich 3D Leistung gefordert wird und sich die integrierte Grafikeinheit inGame dann um die Physik kümmern kann oder zu mindest den Prozessor dabei unterstützen kann. Warum das bisher nur bei nVidia und da auch nur mit mikrigen Grafikkarten funktioniert, bleibt mir rätselhaft...hoffentlich bessert sich das ganze mit der Einführung von DX11 und Win7...aber schön zu sehen, dass der UVD 2.0 auch mal Anwendung auf einem MB findet - damit sollte es auch mal möglich sein, mit einem Notebook Bluerays oder -rips zu Ende zu gucken, bevor der Akku leer ist :)
 
Zurück
Oben