News AMD-Mainboard mit 880G-Chipsatz gesichtet

VGA aber kein Display Port?

Naja... wenn die meinen...
 
Nicht schlecht, da bleibt noch Zeit zum Reifen, was bei AMD in den letzten Jahren nicht immer der Fall war.

Mal sehen, ob dieser "pünktlich" im Juni kommt.
Der RS690 kam mit 4-5 Monaten Verspätung (April/Mai 2007 statt Dez 2006).
Hingegen der RS780 hätte noch viel früher kommen sollen a la Mitte 2007, während der K10-Dual-Core Einführung, was AFAIK 3 Monate nach K10-Server-Barcelona-Einführung (April 2007) hätte passieren sollen.
Dann verschob sich der RS780 wahrscheinlich wegen den K10-Problemen auf Ende 2007.
Im Jänner 2008 kam er dann tatsächlich, aber nur in China, weil der SB700 einen Bug hatte.
Weltweit kam dann der RS780 in März/April 2008 in die Desktop-System.

Also, wenn der RS880 dann im Juni ungefähr Zeitgleich mit dem K10.5-Dual-Core und RV790 kommt, dann ist das für AMD ungewöhlich positiv.
 
finde es stark, dass nun auch µATX mit den großen Chipsätzen befeuert werden und man so ein sehr performantes Sys, welches einem Desktop PC ebenbürtig ist, aufstellen kann.
 
@RubyRhod

Dafür haben wir ja ein DVI und ein HDMi ausgang.
Monitore mit nur Displayport gibt es nicht soviele.

Fals weitere Fragen bestehen, bin ich gerne bereit die zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig informiert bin is dieser Chipsatz keine große Weiterentwicklung und die SB800 unterscheidet sich nur marginal von der 750er. Also die Onboardgrafik is da noch die größte Veränderung.
 
Die Bezeichnung "3450" für die Grafikeinheit verwundert mich. Sollte das wirklich heißen, dass es jetzt eigenen Speicher für den Onboard-Grafikchip gibt? Und bei der letzten Generation gab es dazu ja noch einen "schnelleren Bruder"; da dann mit einer 3470? Zu Beachten ist, dass die Grafikchips der 780G/790GX identisch (bis auf jeweils 100MHz weniger) zu 3450/3470 sind, nur der Speicher ist da der System-RAM...
 
Es gibt auch jetzt Boards mit "SidePort Memory", wo der Systemspeicher unangetastet bleiben kann.

Ich bin vorallem auf die neue SB gespannt.
 
@Thek
Das ist falsch. Auf 780G/790GX ist ein RV610, also eine "HD2400". Auch wenn der Name der Grafik (HD3200) was anderes suggeriert.
Der 880G (RV620) ist also minimal verbessert, DX10.1 und UVD2. Also eigentlich nicht der rede Wert.
Laut gerüchten soll der 880G erst noch mit der SB710 ausgeliefert werden und die SB800 später kommen.
https://pics.computerbase.de/2/3/7/2/6/1-1080.2581632447.jpg

@Lence_Laroo
Etwas unterschiedet sie sich schon.
Bekommmt 4 PCIe 2.0 Lanes und evtl. SATAIII (600MBit/s). Andere Neuerungen wie mehr USB Ports oder schnellere Anbindung an die Northbridge kann man wohl eher vernachlässigen.
 
Ein wirklich schönes Board. Mit nem energiesparenden Prozzi im Gepäck ist das ne schöne Basis für nen kleinen Multimedia-PC.
HD-Fernsehen lässt sich ja eh noch nicht am deutschen Horizont erahnen - wäre also für sämtliche Zwecke vollkommen ausreichend.

Könnte man die pcie und den pci eigentlich gleichzeitig belegen, oder kommt sich da auch bei kompakten Steckkarten die eine mit der anderen ins Gehege?
Ich denke da an TV-Karte, Soundkarte und vielleicht noch ne andere Kleinigkeit.


Grüße
 
ich meinte zwar, ob man den SB800 auch auf nen AM2 Mobo stecken kann, da je eigentlich alle Funktionen die Sockelspezifisch sind (sprich DDR3 unterstützung) von der CPU gemacht werden
 
SLeTTeR schrieb:
Monitore mit nur Displayport gibt es nicht soviele.

Motherboards mit 880G-Chipsatz gibt noch GAR KEINE (für normalsterbliche zu kaufen).

Natürlich - der Displayport ist noch nicht etabliert, aber ich zitiere einfach mal Wikipedia:
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist.

Als der DVI-Standard eingeführt wurde haben die allermeisten doch auch einen DVI-VGA-Adapter genutzt, weil TFTs zu diesen Zeiten einfach deutlich zu teuer waren...
Und wer nutzt nun seine 6600GT noch? Vielleicht von diesen Nutzern hier niemand mehr... aber das sind halt nur diese... 0,1%..
 
Das interessante an DisplayPort ist die Möglichkeit, Auflösungen von etwa 8 MPix zu unterstützen - bei HDMI/DVI ist bei "nur" 4 Ende. Zum Vergleich: Full HD sind etwa 2.
 
Zurück
Oben