News Beherrscht der 880G-Chipsatz DVD-Upscaling?

Opposing Force schrieb:
Warum das bisher nur bei nVidia und da auch nur mit mikrigen Grafikkarten funktioniert, bleibt mir rätselhaft...
So als Tip am Rande: NVidia lässt den Kram auch fallen, Hybrid-Power wirds bei neuen Produkten wohl nicht mehr geben. ;)
 
_strauch_ schrieb:
Wo ist also der Unterschied?
ich hab mal n paar vergleichsbilder erstellt, wobei man den unterschied wohl deutlich erkennen mag. verglichen wird das mpc hc/ffdshow interne upscaling (wohl ein simples bilineares filtern) mit den ffdshow filtern lanczos (mit 4 und 10 taps), sowie der spline methode. das bild (hab den ausschnitt von der auflösung her absichtlich ein wenig verringert, damit der unterschied deutlich wird) wird jeweils proportional auf 1920x* gestreckt. wie man wohl erkennen mag, bringen andere resize methoden wesentlich bessere ergebnisse als das schnöde (wohl überall sonst eingesetzte) bilineare upscaling.

den download gibts hier: http://claw-dev.bplaced.net/files/cb/resize.7z (~ 4,8 mb groß; beinhaltet 4 pngs [in 1920x1200er auflösung], damit keine zusätzlichen artefakte entstehen).

edit: was ich vergessen hab zu erwähnen: ein upscaling via lanczos (4 taps) verbraucht ~ 20 % cpu-last (auf einem phenom 2 x4, wären also ~ 40 % auf einem dualcore), was wohl eindeutig zu viel rechenleistung für einen "kleinen" resize ist. die onboard gpu dürfte das wohl um einiges effektiver und vllt sogar noch schöner hinbekommen (schaffen ja selbst gute dvd player sehr gut, obwohl sie keine enorme rechenpower besitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DXVA:
Alle aktuellen Codecs und Player unterstützen DXVA, also das hardware-beschleunigte Abspielen. Und bloß weil h264/VC1/AVC-Wiedergabe nur in PowerDVD funktioniert, heißt dass nicht, dass andere Player/Codecs gar nichts auf der Grafikkarte auslagern, wenn x264 wiedergegeben wird. Natürlich ist die CPU-Last nicht unerheblich, hält sich aber im Rahmen. Was anderes ist es, wenn man mal eine alte Grafikkarte einsetzt. Bspw. war meine alte x1950 Pro nicht in der Lage 1080p in x264 mit ffdshow in Zoom Player wiederzugeben, aber der Onboard HD3400 des 780G. Nicht dass die x1950 langsamer wäre als der HD3400, aber der unterstützt eben doch mehr.
 
claW. schrieb:
wie man wohl erkennen mag, bringen andere resize methoden wesentlich bessere ergebnisse als das schnöde (wohl überall sonst eingesetzte) bilineare upscaling.
Naja, zum einen kannst du sowohl in mpc als auch beim VLC angeben womit resized wird, zum anderen empfinde ich das "billige" weichgezeichnete Bild vom MPC hier nicht schlechter als die anderen.
Mich stört Bildmatch z.B. nicht so sehr wie erkennbare Pixel/Artefakte.
 
Blutschlumpf schrieb:
Naja, zum einen kannst du sowohl in mpc als auch beim VLC angeben womit resized wird, zum anderen empfinde ich das "billige" weichgezeichnete Bild vom MPC hier nicht schlechter als die anderen.
das ist richtig, ich sprach aber vom normalen mpc hc/ffdshow resize ohne jegliche einstellungen. ich denke ffdshow resized hier anstatt der mpc, denn das rendering übernimmt ja eigentlich ffdshow. ob der mpc das bild ebenso berührt weiß ich nicht, aber ich befürchte nicht. ebenso kann es sein, dass der mpc hier vergrößert und ffdshow lediglich das originale bild ausgibt. müsste ich noch mal schaun, dann könnt ich es genau sagen.

ich finde das resizing per lanczos oder spline um einiges schöner, da einfach details weitestgehend erhalten bleiben und das bild trotzdem scharf bleibt. mit ein paar postprocessing effekten u.ä. könnte man die (hinzugekommenen) artefakte natürlich auch noch ein wenig weg bekommen (was der chip wohl auch noch übernehmen würde, für reines upscaling wäre der chip dann imo sinnlos). bei mir ist es also genau anders herum. ;)

das originale bild mag zwar auch nicht das beste sein (theoretisch wäre ein vergleich vom upscaling von dvd- auf hd-qualität angebrachter), aber ich wollte eben nur die verdeutlichung verschiedener resizing-methoden hervorheben.
 
Also meine xbox360 Elite kann das upscalen sehr gut:evillol:, weswegen ich sie auch zu schätzen weis;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Seit wann kann der MPC denn Hardwarebeschl. bzw. was für ne Version/Mod benutzt du ?
Ich habe gerade mal probiert (v6.4.9.1), ich finde weder ne Einstellung die darauf deutet, dass man es aktivieren kann und die GPU-Load ist bei mir konstant bei 0%, selbst wenn ich ein Fenster unter Windows verschiebe wird die mehr gefordert ;)
wurde ja schon beantwortet. Die richtige Einstellung führt zum Ergebnis - leider heißt diese Einstellung nicht "Hardwarebeschleunigung" so das es etwas verwirrend ist.


Windows machts ja nie, wenn schon dann der Player oder der Codec. Bei VLC kannst du z.B. zwischen diversen Methoden wählen (MPC wenigstens Bilinear/Bicubic), merkt man in der Performance aber nicht wirklich.
Was meinste mit avisynth ? Das wird ja afaik nirgendwo beim Abspielen benutzt sondern nur beim Encoden (wo ein Upscale vermutlich das unsinnigste wäre was mir pauschal einfällt).

ja der Player machts - und da gibt es schon unterschiede. Egal verwirrend ausgedrückt - sry

Was macht Aviynth den wenn du damit encodest? Jedes einzelne Bild wird da durch geschleift - warum am ende dann aber kein Player statt nen encoder hängen. Genau das geht. Allerdings sollte man die MT-Version von Avisynth nutzen - genau wie man die MT-Version von ffdshow nutzen sollte.

o5i schrieb:
das mpc hardwarebeschleunigung hat wär mir neu, mpc unterstützt nur gescheite codecs ... und vlc is was hdmaterial angeht einfach ne schlechte wahl

richtig VLC ist für HD schrott da VLC nicht auf Hardwarebeschleunigungsfunktionen anspringt. War ja vergleich - mpc-hc spielt diese Hardcore-Stelle butterweich ab, vlc ruckelt selbst mitm Q6600@3ghz


claW. schrieb:
ich hab mal n paar vergleichsbilder erstellt,

Deine Vergleichsbilder find ich aber nicht so hammer :( ... schaden eher "der" sache ;)

Wer sich mit dem Thema wirklich mal ernsthaft beschäftigen möchte, dem empfehle ich folgenden Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=371524
u.a. Mr. Wifi nimmt sich die neusten Avisynth-Scripte aus Ami-Forum vor und bringt auch Bildvergleiche. Da finden sich z.b. DVB-T-Bilder auf 1080p hochskaliert (live) - das ergebniss kommt natürlich nicht an echte 1080p bzw. 720p Austrahlung im TV ran - klar - aber es sieht trotzdem schon verdammt gut aus. Auch DVDs auf 1080p hochskaliert (damit wir beim Thema bleiben) findet man dort - da sieht man dann bei 1080p mittels ffdshow und avisynth schon einen enormen Unterschied zum "normalen" hochskalieren. Details die man auf 720x576 (ist DVD 576p? i?) noch sieht, verschwinden teils beim hochskalieren - mit ffdshow/avisynt werden die mitgenommen. Das hochskalierte Bild sieht genauso aus wie das orginalbild - nur groß ;)

... und selbst wenn man schon 1080p auf BD vorliegen hat, bringt ffdshow/avisynth was, weil PowerDVD & Co wohl absichtlich nicht die volle Qualität bringen (damit Sony & Co noch ihre BD-Player verkauft bekommen) - hier hab ich auch Bilder gesehen, die aber aufgrund der Tatsache das man BDs nur mit PowerDVD und TMT schauen kann, illegal angefertigt wurden - deswegen werde ich die hier nicht verlinken :( traurig aber wahr :( (und spätestens ab diesen Punkt liegt nvidia vor mit CUDA - x bzw. h264 wird mittels CUDA bearbeitet und die Bildverbesserungen usw. gehen über die somit freie CPU) (kennt wer vielleicht BDs die Kopierschutzfrei sind - dann finden sich vielleicht möglichkeiten hier mal Vergleiche zu zeigen)

Gruß
 
Wulfman_SG schrieb:
Deine Vergleichsbilder find ich aber nicht so hammer :( ... schaden eher "der" sache ;)
ich wollte nur die (professionellen) resizing methoden aufzeigen, da sich manche bestimmt immer wieder fragen, warum upscaling immer mit hervorgehoben wird. ein ganz normales stretching, wie man es von vielen normalen playern kennt, kommt nicht mit solchen algorithmen daher. man sieht bei den gezeigten bildern doch ganz deutlich, dass schon allein ein anderer resizing algorithmus das bild verbessern kann. und mehr wollte ich damit auch nicht darstellen.
 
Zurück
Oben