Asus Maximus II Formula oder Gigabyte P45 UD3P

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Eigentlich wollte ich mir ein Gigabyte EP45-Extreme kaufen, jedoch gibt es hier Probleme mit meinem Noctua NH12UP und jetz muss ich mich zwischen diesen beiden entscheiden.

Ich weiß die beiden Mainboards sin vor allem preisklassenmäßig deutlich unterschiedlich, aber wenn ihr die Wahl zwischen beiden hättet, welches würdet ihr nehmen bzw welches bietet dir besseren Funktionen und Zubehör is mir auch wichtig.

Thx im Voraus
 
was für nen cpu?
ram?, graka etc
was willst du damit machen?

ich persönlich würde das gigabyte nehmen
 
Ah sorry bin heut bissl neben der Kappe.

Also CPU Q6600 B3 Stepping, dementsprechend nur normales OC bis 3,2 Ghz FSB 1600
6GB OCZ Ram
und ne HD 4870
und den besagten Noctua NH12UP als CPU Kühler
 
Ich selbst habe das Asus und kann mich nicht beschweren. Das Asus ist für Reine OC Freaks gedacht,die sich damit auch so richtig gut auskennen. Würde dir auch das Gigabyte MB empfehlen. Das Asus ist kein Anfänger Board. Da du nur normal OC´en willst, bringt dir das Asus relativ wenig.

MFG
 
Naja auf meinem alten Blitz Formula ging einfach nich mehr, da die CPU auch nich mehr hergibt, wenn mal ne neue CPU da is, versuch ich schon rauszuholen was geht...
 
Wie gesagt,das Asus ist was für reine Könner. Auf dem MB kannst du jeden Pups im Rechner umstellen :D Das Gigabyte ist für deine Sache das beste.
 
Beides tolle Mainboards, aber ich bevorzuge wohl das Asus auf Grund der besseren Ausstattung und des besseren Designs.

Außerdem hab ich ja zum Glück genug Ahnung, um damit umzugehen ;)
 
du beantwortest deine eigene frage selbst, coole sache^^. nennt man auch shizophren^^, aber egal
das asus ist halt ein "luxus" board und das gigabyte ein normales, aber beide reichen, und cpu groß updaten wird es nicht mehr bringne
 
Beim Gigabyte kann man auch alles mögliche einstellen, vermutlich nicht weniger als beim Asus.
Außerdem liefert es in der Regel bessere OC-Ergebnisse, vor allem bei Yorkfields, also würde ich ganz klar das UD3P bevorzugen, da fürs Asus meiner Meinung nach absolut nichts spricht, außer vllt. ein wenig mehr Ausstattung.
 
Tschuldigung das ich gefragt hab ;) und nur wegen Core i7 is ja net gleich die komplette Core2 Familie eingestampft.

Vllt krieg ich ja nem halben Jahr nen Q9650 oder so, man kann sich alles schwarzmalen...
 
ich bin der letzte der sagt das der sockel 775 tot is^^ nur ein update von nem q6600 ist halt nicht DER leistungs burner,
und meine antwort war auch nicht böse gemeint...

von meinem standpunkt aus reicht für alles das gigabyte, aber das asus hat natürlich auch seine vorteile, denke das ist eine frage des geschmacks, wie es so schön heißt,
keins der beiden boards hat einen wirklichen nachteil gegenüber dem anderen
 
Sry dass ich so provokativ Frage, aber wo liegen die Vorteile des Asus?
Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich mit 100% Sicherheit das UD3P holen, weils einfach bessere OC-Ergebnisse liefert. PC-Tweaker bestätigte auf Nachfrage, dass die MF2 nur sehr vereinzelt mal 500 MHz FSB mit einem Yorkfield machen, wohingegen das beim UD3P praktisch die Regel ist.
Nach meinen eigenen Erfahrungen, und was ich bisher auf einschlägigen OC-Seiten im Netz gelesen hab, sieht das MF2 bei Quads kein Land gegen das UD3P.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
Wenn du meinst du hättest genug ahnung,um mit dem BOARD umzugehen dann hol es dir :D

Wieso fragst du dann? Wenn du weißt welches du nehmen willst?

lg
 
Ich würde hier einfach das günstigere Board nehmen. Das Asus ist zwar optisch recht schön aber overclockingmässig leider ne Vollgurke. Wo andere halb so teure P45 Boards die 600MHz FSB fast spielend raushauen regt sich beim Maximus II absolut garnixmehr ausser einem schwarzen Bildschirm.

Nochdazu ist die Leistung im Vergleich zu anderen Boards bei gleichen Settings nicht unbedingt gut.

Auch der behauptung von tobias4790 das Board sei nur was für Könner kann ich nicht entsprechen. Denn selbst die überreden das Ding nicht zu guten Leistungen. Für ein bißchen Popel overclocking ist das Board ganz gut aber wenn es ins eingemachte geht verwendet kein guter Overclocker das Maximus II Formula. Da hat Asus nichts tolles hingelegt.

Das UD3P ist hingegen mal wieder ein großer Wurf von GigaByte. Nach den 965P Boards kam ja nichts wirklich weltbewegendes mehr. Aber das Board geht echt gut.
 
Das UD3P hatte ich testweise auch mal in meinen Fingern mit nem E8500,das MB ging gut ab in sache OC! Das Asus ist halt eben in sache Styling ein absoluter Hingucker. Jeder hat seine eigene Meinung über jedes Board.

Da kann man sich Streiten. Er hat die frage ja selbst schon beantwortet,deswegen verstehe ich auch nicht wieso er Überhaupt ein Topic Eröffnet. :rolleyes:
 
Ich wollte einfach nur ein paar Erfahrungen zu beiden Boards kurz zusammengefasst nochma, damit ich mich halt net falsch entscheide, is das ok als Begründung?
 
ja türlich ist das eine, es scheint nur leute zu stören das du deine antwort schon weißt oder so
 
@L3xXuS
Du musst dich halt entscheiden, ob dich die Optik und die Ausstattung des Asus mehr überzeugt als die bessere Übertaktbarkeit des Gigabyte.
Ansonsten sieht es nämlich eigentlich recht mau aus fürs Asus bei diesem Preisunterschied.
 
Danke Pjack genau so nen Post hab ich gebraucht, da steht alles drin wonach ich mit entscheiden kann bzw. sollte, aber ich werd wohl einfach zum Händler gehen, schauen ob das Maximus Formula das sie mir verkaufen wollen die bekannten Probleme mit der Heatpipe Kühlung hat und falls ja dann einfach das UD3P mitnehmen oder doch ne Münze werfen XD, da es nich wirklich nachm Geld geht, weil ichs geschenkt bekomme, aber trotzdem danke für eure Posts.

MfG
 
Zurück
Oben