Speicher für Asus Maximus II Formula

AlmightyOne

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo Leute,

ich habe mir vor 6 oder 7 Jahren ein (damals) recht passables System zusammengestellt.

Seither habe ich mal (vor paar Jahren) die Grafikkarte ausgewechselt (auf eine AMD Radeon HD 7700) weil die alte nvidia immer recht warm wurde.

Ansonsten ist alles im "Originalzustand".

Mein MB ist ein Asus Maximus II Formula (CPU: Dualcore E8400) und ich habe damals 4GB (2x2) Corsair XMS 2 DDR2-800 gekauft. Leider ist mir vor einigen Jahren ein Modul abgekratzt und ich betreibe den PC seither mit 2GB Arbeitsspeicher, was bei meinen Anforderungen an das System auch nicht unbedingt zu wenig war. Langsam geht ihm aber auf gut Deutsch schon immer mehr (gefühlt) der Saft aus...

Die Frage ist jetzt ob ich nochmal Speicher nachrüsten soll oder alles in Müll schmeißen und neues Sytem.

Ich habe geschaut und war sehr überrascht, dass es meinen uralten?! Speicher immer noch zu kaufen gibt... um 82eur gibt es 2x2 GB auf Geizhals.. dazu habe ich noch gesehen 2x1 GB um ca 35eur...

Ich muss ehrlich sagen, über 80eur erscheint mir ein bisschen viel um so eine (sind wir ehrlich) Schrottkiste nochmal aufzubessern.... wären die 1GB Module auch mit meinem noch funktionierenden 2GB Modul kombinierbar? Weil über gut 30eur könnte man eher noch reden...
Oder würdet ihr einen anderen Speicher empfehlen??

Bin über sämtlichen Input dankbar...
 
Naja, du brauchst halt DDR2 Speicher, PUNKT. Und klar, der ist teuer, weil sehr selten.
Sonst kauf doch 1x 2 GB dazu, mit selber Geschwindigkeit wie dein aktuelles Modul. Dann hast du 4, und das ist OK.

Klar, ob es bei der Kiste noch Sinn macht, dass musst du entscheiden.
 
Ich hätt noch 4x2GB DDR2-1150 (Chaintech Apogee GT) auf dem Speicher liegen ;)

der E8400 lässt sich doch auch recht unkompliziert auf dem P45 Board übertakten, 3,8-4,2 GHz sollten drin sein.
 
Für ~120€ bekommst du einen aktuellen Celeron mit Board und 4GB RAM, der ist etwa schon schnell wie dein E8400.
82€ für neuen DDR2 ausgeben ist daher recht sinnfrei.

Also entweder die von Tausendsassa verlinkten, halbwegs günstigen Samsung DDR2 dazu packen (oder was anderes, gebrauchtes) oder komplett neu kaufen.
 
Okay danke euch für die Antworten. Ich denke ich werde mir ein neues System zulegen... für einige Hundert Euro sollte es meinen Ansprüchen wieder lange Zeit genügen... Irgendwie widerstrebt es mir in die Kiste jetzt noch Geld zu stecken.
 
Warum Geld rein stecken,? Corsair bietet 10jahre Garantie wenn nicht sogar Lifetime Garantie auf Ram.Wenn du noch Rechnung hast,und dazu noch Erstbesitzer des Rams Corsair Forum Runterscollen bis Deusches Support

http://forum.corsair.com/forums/forumdisplay.php?f=181

Dort wird auf Deutsch RMA Ticket auch erklärt wie du es machen musst,mit etwas Glück haben die noch etwas auf Lager.Aber geholfen wird dir sicher.Habe selber die Tage eine RMA gehabt Austauschram hatte ich 2 Tage später.
 
Zuletzt bearbeitet: (zuviel Geschrieben)
Zurück
Oben