UMTS/HSDPA Probleme

Liquid Snake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.073
Hallo,
folgendes Problem:
seit heute Nachmittag tritt bei mir vermehrt der Fehler auf, dass wenn ich Webseiten öffnen will der bei Mozilla einen "Seiten-Ladefehler" hat. Selbiges bei IE und Opera.
An meinen Einstellungen hab ich nichts geändert und auch der Empfang ist wie immer ausreichend (etwa 1,5MBit/s). (Das problem tritt seit Januar zum ersten mal auf)
Dieser Fehler kommt bei allen Internetseiten die ich aufrufen möchte.
Wenn ich dann auf "Nochmal Probieren" klicke klappt es meistens.
Verbindung ist auch immer da, denn ICQ und MSN sowie Online spielen klappen wunderbar.
Danke für Hilfe und lG!
 
Hi Liquid Snake,

geht mir genauso, habe einen O2-Surf-Stick und HSDPA - es gab Tage da kam ich stundenlang nicht in's Internet bei sehr gutem Empfang, oder ich hatte einen Downstream von 20 kBit/s obwohl ich generell immer 1000 kBit/s habe!
Bei UMTS/HSDPA kommt es leider vermehrt vor dass es zu Verebindungseinbrüchen kommt, ist auch teilweise wetterbedingt!

Ruf doch mal bei Deinem Anbieter an, vielleicht führen die auch gerade Wartungsarbeiten durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club der verarschten. Ich bin "stolzer" Besitzer eines Web'n Walk - Sticks von T Mobile.
Ich habe meistens eine schwache Verbindung zum HSDPA - Netz und wenn das Wetter gut ist mal auch zum UMTS - Netz. Der Download geht selten über 150 kbit/s! Aber laut Telekom ist bei mir UMTS mit guten Empfang möglich(mit 10m Antenne vielleicht!). Da bei mir aber kein DSL zur Verfügung steht, und ich aus sicherer Quelle weiß, das das sich in den nächsten 20 Jahren nicht ändern wird, muss ich damit wohl leben.

@René 83
1000 kbits/s wie hasten das gemacht?

Noch was, gerade als ich diesen Beitrag schreiben wollte, war die Verbindung wieder zum x- ten mal getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
dank für die Antworten. Das Problem liegt bei mir nicht in einer Trennung, denn z.b. internetradio läuft weiter.
Hab übrigend T-Online und immer über 1000Kbit/s in den Morgenstunden zeitweilig sogar 3000Kbit/s.
So nun scheint es aber wieder normal zu funktionieren. Ich werde das ganze mal beobachten Tag über.
lG
 
@ alexn,

mir wurden eigentlich nur 384 kBit/s (DSL-Light-Speed) versprochen, doch als ich den Stick damals angeschlossen habe, habe ich mal einen Download gestartet und die Geschwindigkeit lag bei 120 kB/s (1000 kBit/s).

Der HSDPA-Downstream zeigt bei mir in der Tastleiste zwar immer 7,2 MBit/s an, doch das würde ich nur erreichen wenn der O2-Sendemast direkt neben meinem Haus stehen würde!

Ich habe auch derzeit den Free Download Manager drauf und da habe ich auch schon mal einen Downstream von 250-300 kB/s! ;)

LG René
 
@ alexn

Genau, das gleiche haben sie mir auch versprochen „immer super schnelles HSDPA-UMTS“ aber wenn schlechtes Wetter ist freut man sich schon wieder auf seine EDGE Umstellung mit manchmal gabs Tage da musste ich nur mit EDGE surfen weil HSDPA sich nicht registrieren konnte.

Dann habe, ich das mal mit Vodafone ausporbiert immer volle röhre egal was draußen los ist! Jetzt habe ich aber wieder einen schönen DSL T-Home Vertrag mit DSL 3000 und es passt mein T-Mobile vertrag habe ich nach 1 Woche zurück geben.

:)
 
Diese Problem hatte ich gestern auch - im Zug auf der Strecke, auf der ich jeden Tag über UMTS arbeite. Ich habe ein internes UMTS Gerät von Dell in Verbindung mit einer T-Mobile-Karte. Ich konnte Server anpingen aber keine Seiten aufrufen. Ab und zu hat es dann mal funktioniert.

Das Problem ist innerhalb von 6 Monaten gestern das zweite mal aufgetreten.
 
Da bin ich ja "froh" nicht der einzigste zu sein, der mit diesem Schrott Probleme hat. Got sei dank zieh ich bald um, um dann mal richtiges DSL zu haben.
 
Ich sag' mal lieber UMTS/HSDPA zu haben als noch ein analoges Modem mit 56 kBit/s.
Ich wohne leider in einer Gegend wo DSL flächendeckend nicht verfügbar ist und gerade in unserem Haus geht kein DSL - eine Straße weiter haben die Bewohner 'ne 6000er Bandbreite!

Ich bin jedenfalls mit meinem Speed recht zufrieden, selbstverständlich kann ich damit nicht CS: Source zocken -> schlechter Ping, aber für Online-Videos auf YouTube ist es allemal ausreichend und die gelegentlichen Verbindungseinbrüche nehme ich schon mal in Kauf!

Für Kunden ohne DSL-Möglichkeit ist UMTS/HSDPA 'ne sehr gute Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
@René 83

Bei mir sind es etwa 10Km bis zur Zivilisation. Bin aber auch froh, besser als nix.
 
Hallo,
find ich ja schön das ihr Antwortet nur Hilft mir das nicht viel weiter -.-
Ich habe eine KONSTANTE verbindung nur beim surfen über einen Browser kommt das problem. manchmal ne minute lang. aber icq, msn, internetradio sogar teamspeak klappen ohne probleme.
Jemand einen Rat?
lG
 
man kann etwas tricksen, aber das möchte ich nicht öffentlich ... weil das keine zugelassen Parameter sind .
so ganz scheint UMTS/HSDPA wohl noch nicht ausgereift zu sein, was sagen denn die Provider dazu ?

und das kann ja wohl nicht zum Dauerzustand werden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ziemlich bekannt, das 3G Netz (UMTS) hat hin und wieder HTTP-Schwierigkeiten.
Anpingen von Servern, eMail oder andere nicht http Netztechnologien funktonieren wunderbar, aber bei http gibt es manchmal Probleme.

Das Problem hab ich unter Vodafone auch hin und wieder, erst vor ein paar Tagen war der http Aufbau elende langsam bzw. funktionierte fast gar nicht (eMail ging wunderbar) trotz eines nur 100 ms Pings und ohne Trafficloss. Zwei Tage hielt dieser bescheidene Zustand an und eit dem funktionierts bei mir wieder wunderbar.

Generell ist auch bekannt das 3G für hohe Belastung von vielen Nutzern an einem Mast nicht wirklich geeignet ist. Trotzdem, 3G ist eine tolle Entwicklung gewesen und hat vielen Breitbandlosen die Möglichkeit gegeben nun endlich Breitband nutzen zu können.
Die Hoffnung lautet 4G bzw. LTE.
 
Hallo,
scheint irgendwie auch am Wetter zu liegen - leider.
hab gerade regen und nur 300kbit/s. Oder mein Volumen von 5Gb ist aufgebraucht wobei das ne andere geschichte ist. Denn die nette dame hat mir versichert es gibt keine begrenzung auf 5GB und damit soll wohl die leitung nicht "beschnitten" werden (hat die mir sogar rot eingekreist) sollte dies nicht der fall sein werde ich wegen nichterfüllung der im vertrag festgelegten leistungen kündigen. denn eine flat ist für mich ohne begrenzung. naja nur am rande. ansonsten klappte der webseiten aufbau heute nachmittag (ohne regen) wieder normal.
lg
 
Stimmt. das Wetter ist das größte Problem, sobald es etwas regnet, wars das.
 
Hallo,
gibt es möglich keiten die Signale von son UMTS-Stick zuverstärken das man besseren empfang hat weil ich auch ein hab
 
Ja bestimmt, denn mein stick hat einen kleinen Anschluss für eine Antenne.
lg
 
Jedes mal brechen die Downloads ab, einfach nur abartig, man müsste diesen Mist der Telekom um die Ohren hauen.
 
Was mich persönlich, an UMTS sehr gestört hat war die Instabilität der Leitung. Stelle man sich vor Sonntag Morgens macht man das Fenster auf schaut nach Draußen und man sieht einen grauen Himmel und Regen.

Was dann? Man freut sich wieder am Computer zu gehen und von HSDPA auf EDGE sein Netz umzustellen damit man wenigstens im Chat kann. Irgendwann, kommt die Sonne wieder raus und man kann wieder halbwegs HSDPA benutzen bis zum Abend.

:schaf:
 
Zurück
Oben