News Weiterer Pentium-Prozessor von Intel?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.738
Die Pentium-Reihe für Desktop-Prozessoren besteht bei Intel derzeit aus der E2000- und E5000-Serie, beide mit je zwei Kernen bestückt. Nun scheint aber eine dritte Variante, die E3000-Reihe, in Planung zu sein – zumindest war kurzfristig ein entsprechender Prozessor auf der Webseite von Intel gelistet.

Zur News: Weiterer Pentium-Prozessor von Intel?
 
Was mich interessieren würde, warum Intel den Prozessor aus der Seite entfernt hat ?!
 
Die Lücke zwischen E2000 und E5000 soll geschlossen werden?

Ich wundere mich immer wieder, wo Hardwarehersteller "Lücken" aufdecken... :freak:
 
@ATI Elite: Hat ja nix mehr mit dem Ur-Pentium bzw Pentium IV zu tun, man lässt einfach die Marke Pentium auf Penryn-Basis weiterlaufen.

Für Leute, die wenig ausgeben wollen sicher ne Option, allerdings wird der geringe Cache aufgrund der FSB-Architektur schon zu einer erheblichen Bremse.
 
Ich hab selber noch einen e2200 im 2. PC ... und außer des er mit 3,4 Ghz auf 1,42V läuft is der cache echt ne derbe bremse ...videobearbeitung oder so is nich schön da bin ich froh meinen e8400 habe.

bin auch kurz davor den e2200 gegen nen e5x00 zu tauschen ... aber noch nan prozzi mit ner 1MB cache ... nee danke
 
Wenn ich mich für Intel entscheiden sollte, wird das die CPU für meinen Server. Da RAID5 bei Intel auch in nicht-Highend-Chipsätzen angeboten wird, komm ich vielleicht sogar billiger hin als mit AMD.
Auch für ITX-Systeme sehr interessant, einfach auf kleinsten Multi locken (wird wohl wie gehabt ein 6er sein), auf 800mV (bzw. was sonst noch geht) untervolten und schon schnurrt das Ding stabil selbst im kleinsten Gehäuse mit Passivkühlung.
 
ich halte das für eher unsinnig eine cpu dazwischen zu machen
vielleicht läuft das wieder darauf aus dass die 2xxx eingestellt werden
 
Wer kauft sich den heute noch ein Pentium

Ich !


:)


Würde wenn Ich einen neuen bräuchte heute einen Intel Pentium E5400 kaufen , (habe aber noch einen ausgezeichneten Pentium E2180).


Ersetzt jetzt die Pentium E 3xxx Serie den Celeron 1xxx ?


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
o.O warm ham se den net celeron genannt? weil der Cele E12xx ist doch noch auf der alten conroe basis, den könnten se doch auch auf penryn basis als 3xxx verkaufen.
 
Weil der technisch nicht der Nachfolger des Celeron wäre sondern der 2000er Reihe.
Die 6000er (65nm) wurden durch die 8000er (45nm) ersetzt, die 4000er durch die 7000er, jetzt folgt halt der 3000er der die 2000er ersetzt, imo war sowas über kurz oder lang zu erwarten.
 
Klingt irgendwie wie ein geshrinkter E2xxx mit ein bisschen mehr Takt... Fürn Büroarbeitsrechner sicher voll ausreichend, aber mit einer niedrigeren TDP wäre der sicher noch sinnvoller, also so in die Richtung 45W.

@Blutschlumpf: Ich dachte eigentlich immer, dass der Nachfolger der E2000er Serie die E5000er wären, nur halt mit einem MB mehr Cache... Aber is eigentlich ja egal.

Off Topic: Braucht zufällig noch jemand einen E2180? Ich verkaufe meinen nämlich bald (in einer bis zwei Wochen). Wenn ich meinen X3 7200BE eingebaut habe, steht der E2180 dann im Markplatz, also wer interesse hat, kann dann gerne vorbeischauen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papst_Benedikt

warum verkaufs du ihn überhaupt über den marktplatz
würd den ehr bei ebay reinstellen
bringt wahrscheinlich mehr
 
@ blutschlumpf

da hat benne aber recht

E6000 4MB-> E8000 6MB
E4000 2MB-> E7000 3MB
E2000 1MB-> E5000 2MB
E1000 512kB -> ? wäre doch nur sinnvoll den 3000er Celeron zu nennen


sinnvoll finde ich den zwar auch nicht wirklich aber naja was will man sonnst mir abfall machen den man nicht fürn 5 & 7000er verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5000er könnte man genausogut auch als neuen 4000er sehen, da passen sowohl Cache als auch FSB.
Da Intel den offenbar als Pentium E listet tippe ich mal die denken da ähnlich ;)
 
das passt nicht weil der 4000er nen C2D war und der 5000er als Pentium E gehandelt wird.
zudem wurde überall etwas aufgestockt, mindestens beim cache.
daher ist der 5000er sicher der nachfolger der 2000er
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3 ne cpu hat keinen ram und der vertriebsname ist auch der große unterschied wa? :rolleyes:

Der 5000er ist kein 4000er, weil 45nm nicht 65nm sind.

der 3000er ist ne eigene gattung mit 45nm und 2x512kb L2 und der logische nächste schritt von intel um alle penryn mit stark verringertem (->qualitätskontrolle) cache zu verkaufen und so noch mehr gewinn vom wafer zu schlürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich halt verschrieben ...ist ausgebessert

es ging auch hier darum wer wessen nachfolger ist.
 
Zurück
Oben