Mainboard / Netzteil pfeift

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Ich bin grad mordsmässgi ab meiner neusten Erungenschaft dem M3A79-T Deluxe von Asus enttäucht. Das Ding veranlasst mein Netzteil Be-Quit zu höllischem Pfeifen.

Das Board wurde Heute vom Shop in einem offenen Aufbau geprüft, sogar mit meinem Netzteil. Sie sagen, es habe nichts "gepfiffen". Aber hier ist grad die Hölle los, alles wieder zusammengebaut bei mir. Was soll man da sagen!? Es ist unerträglich und kommt tatsächlich nicht vom Mainboard, sondern vom Netzteil. NUR: Das Netzteil hat zuvor klaglos in einem anderen PC seinen Dienst verrichtet und war so Silent wie Be-Quit nur Silent sein kann.

Ist davon sonst noch wer betroffen?

Schon möglich, dass es meine Kombination ist, alles zusammengebaut. Aber das hilft mir nicht weiter. Das Board würde mir getauscht werden. Allerdings weiss ich nicht, welche Alternative ich wählen soll. Die AM2+ Boards mit 790er Chipsatz sind rar in meiner Gegend. Evtl. Ein Crosshair mit 780er Chipsatz? Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass ich wieder so ein ***-Pfeifendes Board bekomme.

Und ich könnte schwören, dass vorher beim 1. Startup das pfeifen fast nicht vorhanden war. Und jetzt wieder volle Kanne. Das hält kein Mensch aus... :freak:

kaepten es ist zum :mussweg:
 
Nein, die Theorie kann fast nicht möglich sein. Weil ich das Netzteil noch in einem anderen PC getestet habe und ein anderes Netzteil (von eben diesem anderen PC) auch zu pfeifen anfängt... shit happens
 
Bei mir macht das be quiet Netzteil auch ein leises Pfeifen, wenn der Rechner aus, aber der Netzteilschalter "an" ist. Ist auch ein 790er Chipsatz.
 
Ich bin mir eben auch grad am überlegen, ob ich das Be-Wuit auswechseln soll. Aber das Enermax macht im Grunde genau dieselben Geräusche.
 
mich stört es bislang noch nicht, da es im Betrie nicht hörbar ist und wenn ch den pc ausschalte, dann mache ich eh die gesamte steckerleiste aus.
 
Nein ich habe die 1800er wie in der Sig beschrieben. HAbe die übernommen in den neuen PC.
 
pfeifen bzw. fietschen tun viele netzteile, meins auch aber nur ganz selten und sehr leise.
eventuell ist das nt auch zu schwach für die neue hardware bzw. läuft an der grenze und deswegen fietschen die spulen?
 
Ich gehe in die zweite Runde. Ich konnte das Pfeifen nun genau untersuchen, es kommt ja aus dem Netzteil.

@alffrommars
Das Netzteil ist nicht zu schwach und ein leises fiepen kann tatsächlich vorkommen, davon rede ich hier nicht.

Das Pfeifen lässt sich beheben, indem ich das Netzteil ausserhalb des Gehäuses, weg vom Mainboard platziere. Das ist mal der Stand. Was ich nun damit weiter anfange weiss ich noch nicht. Mir scheint jedenfalls, dass das Pfeifen etwas mit "Luftübertragung", also mit Strahlung der Komponenten zu tun hat!

Wie könnte ich mal einen Versuch zur Abschirmung machen, wenn ich das Netzteil wieder in das Gehäuse baue?

kaepten
 
Hallo,

versuch das NT so anzubringen, dass es nur zur Rückfront des Towers Kontakt hat -
also nirgends aufliegt - ich hatte ein ähnliches Problem - habe das NT so angebracht,
dass es an den vier Schrauben "hängt" - es kann sein, dass irgendein Teil im NT
Kontakt zur Außenwand des NTs hat -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Spule im NT.
Falls du noch Garantie hast, melde dich bei be quiet, die tauschen dir das NT aus.
 
@Cr@zed^
Ich bin mir nicht so sicher wie erfolgreich das sein kann. Es pfeift nur in dieser - meiner - Konstellation. Gehe ich zum Shop und melde das, werde sie testen. Sie werden aber höchstwahrscheinlich mit deren Testaufbau kein Pfeifen feststellen und mir das Netzteil mit der Bemerkung "da pfeift nichts" zurückgeben. :freak:

kaepten

Be Quit hat 3 Jahre Garantie. Auch ein Grund warum ich solches teures NT habe. Aber pfeifen!? Da wird der Shop wohl schon abblocken...
 
du musst dich ja auch direkt an be quiet wenden und nicht an den shop.
die sagen dir dann schick uns ne mail mit nem kaufbeleg und adresse bla bla und in zwei tagen klingel der postbote und will dein altes nt haben. der hat natürlich auch ein nagelneues mit bei.

mein brand neues hat damals ab und zu geklickert. das lief stundenlang ruhig und dann aufeinmal ... ?
hab es auch getauscht bekommen und seitdem läuft das nt tadellos (ca. 4 jahre schon).
 
Meins jault auch, ruf bQ direkt an, die sagen dir dann du sollst es mit Rechnungskopie einschicken.
Dauert im normalfall keine Woche
 
Hau mal gegen das Netzteil.
Alternativ kannst du einfach beim Service von bequiet anrufen, die werden es sicher mal untersuchen.
 
Hab schon dagegen gehauen ;-) Nana, will das NT ja nicht schrotten...

Also es ist wirklich nichts direkt mechanisches.
 
Netzteil Öffnen Spulen mit Plastik 70 von Kontakt Chemie einsprühen Ende von
Jeglichem Pfeifen natürlich Trift das auch auf Motherboard oder sonstige Geräte mit
Spulen jaglicher art zu . Keine Angst ausser das es eine Zeitlang etwas nach Lösemittel Stinkt passiert nichts . Auf jeden fall hat es sich ausgepfiefen
 
Das mag sein, allerdings gebe ich ungern meine 3 Jahre Garantie für eine "Selbstreparatur" auf. Klar, als allerletztes Mittel vlt.

Ich habe nun das Mainboard mal eingeschickt und mir (leider) ein neues - den Nachfolger - gekauft. Das macht nun keinerlei Probleme, ich habe das auch gemeldet. Bin nun gespannt, was die nun machen. Ob die mir ein Ersatz liefern? Was wollen denn die schon reparieren, wenn es nicht direkt am Mainboard hörbar ist.
 
Zurück
Oben