Welche Komponenten? CPU und Mainboard, Netzteil, RAM usw.

Eidgenosse

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
645
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

Er wird jedoch auch für Homeoffice verwendet, da ich bei der Arbeit am Laptop mittlerweile starke Verspannungen im Nackenbereich verspüre und dies auch der Hauptgrund für den Kauf darstellt.
  • Welche Spiele genau? …
Alles, aber vor allem Single Player RPGs oder Single Player Spiele im Allgemeinen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3840x1600p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch - Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
120 - 144 FPS, werde aber aller Voraussicht nach auf 120 FPS limitieren.

Als Grafikkarte : PNY 4090 XLR8 Non-OC.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zurzeit nicht, aber vielleicht mal wieder in die Unreal Engine 5 reinschauen und mal was machen. Mein PC war zu schwach, weshalb ich damals aufgehört habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise und kühl ist wichtig.
RGB muss nicht zwingend sein. Bisschen Standard beleuchtung und gut ist. Funktionalität über Optik.

Viel wichtiger ist die CPU und Board, wie auch das Gehäuse, welches nicht zu klein sein sollte, damit sich nicht alles zu sehr aufheizt. Zurzeit weiss ich nicht ob ich mich für AMD oder Intel entscheiden soll. Ich habe gelesen, dass AMD für Spiele besser sein soll, aber auch mehr Strom im IDLE Betrieb verbraucht.

Beim Mainboard wäre es gut, wenn dieser über einen 10GB/s Netzwerkanschluss verfügt, falls möglich. Genug Platz sollte vorhanden sein, damit in Zukunft auch eine externe Soundkarte eingebaut werden könnte.

Das Gehäuse sollte eine sehr gute Luftzufuhr bieten und in weiss sollte er sein.

Eine 8TB SSD für Games und eine 2 TB M2 für das System.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor ist ein LG 38WN95CP-W, aufgrund des USB-C Anschlusses, an den ich den Arbeitslaptop anschliessen kann. Der Monitor ist Gsync kompatibel und unterstützt dementsprechend die Nvidia Grafikkarte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, der alte PC wird weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die restlichen Komponenten ohne Monitor und Grafikkarte ca. 2250.-.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens ab Dezember sollte er bereit sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse mir wenn möglich dabei helfen.
 
Eidgenosse schrieb:
Für die restlichen Komponenten ohne Monitor und Grafikkarte ca. 2250.-.
Da du schreibst "restliche Komponenten" - welche hast du schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Eidgenosse
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Na ja, es ist nicht nur der LAN Anschluss, der diese Boards so teuer macht. Die haben halt Top Ausstattung, wobei da sehr viel dabei ist, was man als Gamer nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gibt es sonst kein Board welches einen 10Gb/s Anschluss hat aber sonst moderat im Preis ist? Sonst muss ich halt mit 2.5GB/s Vorlieb nehmen, besser als 1Gb/s.

Zuerst wollte ich mir ebenfalls eine AMD CPU kaufen, bin aber aufgrund des Idle Stromverbrauchs etwas davon abgewichen. Darf ich fragen, warum du mir zu einer AMD CPU rätst? Was sind die Vorteile gegenüber einer Intel CPU?

Ich hatte ja ursprünglich diese hier im Visier:
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-795...886711&sprefix=amd+ryzen+9500,aps,105&sr=8-14

oder die hier:
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-790...96886790&sprefix=amd+ryzen+9700,aps,95&sr=8-2

Siehst du einen Vorteil in einer 12 Kern CPU zb. für die Zukunft? Mein aktueller PC hat 4 Kerne und es wär schad, wenn mein PC nach einiger Zeit wieder zu schwach für die Games wären, die in Zukunft erscheinen.
 
Wenn es nur im die 10Gb/s geht wäre auch eine extra Karte eine Option, am Ende vermutlich immer noch etwas günstiger als das zusammen mit dem Mainboard zu kaufen aber wie man auch bei den Preisen für die Karten sieht, ist das schon ein Preistreiber.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14075_zehng~14769_RJ-45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eidgenosse schrieb:
Gibt es sonst kein Board welches einen 10Gb/s Anschluss hat aber sonst moderat im Preis ist?
Ich hab dir alle diesbezüglichen Boards, die auf GH gelistet sind, verlinkt. Mehr gibt es aktuell nicht.
Die von @Mork-von-Ork erwähnte Alternative einer extra LAN Karte wäre eine günstigere Option.

Eidgenosse schrieb:
Darf ich fragen, warum du mir zu einer AMD CPU rätst?
Die R7 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU.
Ergänzung ()

Hier noch zwei Links:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/19.html
https://www.guru3d.com/review/ryzen-7-7800x3d-processor-review/page-28/#gaming-performance
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eidgenosse schrieb:
Bedenke hier bei beiden, dass nur ein Chiplet den 3D Cache hat, dies ist insbesondere beim 7900X3D wcihtig da du dadurch nur 6 Kerne mit 3D Cache hast statt 8 wie beim 7800X3D und 7950X3D.
Wenn es um reines Gaming geht wäre bei AMD der 7800X3D die CPU der Wahl, wenn gleichzeitig noch höhere Multicoreperformance gewünscht ist der 7950X3D.
Der 7900X3D ist am Ende nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und wrglsgrft
Fairerweise sei gesagt, dass der 13700K dem 7800X3D überlegen ist, sobald die Anwendung nicht vom 3D-Cache profitiert (was bei den meisten Anwendungen der Fall ist.

Auch erwähnt werden sollte, dass in Kürze (17. Oktober) noch die 14. Intel-Core-Generation erscheinen wird und der 14700K mehr E-Cores erhaltenwird. Also 8 P-Cores und 12 E-Cores für insg. 28 Threads.

Inwiefern das für dich und die Arbeiten mit der Unreal-Engine von Relevanz ist kann ich aber nicht sagen.

Grundsätzlich stimme ich den anderen aber zu. 7800X3D würde ich dem 7900X3D vorziehen. Auch der 7950X3D kann Ärger machen, wenn Spiele sich weigern, das richtige Chiplet zu nutzen.

Zum Thema 10 Gb/s:
Witzig, die Netzwerkkarten sind fast größer als meine erste Grafikkarte... :D
Hast du denn schon die Infrastruktur für 10 Gb/s zuhause? Also Verkabelung, Switches, NAS usw? Weiß gar nicht, ob es schon Router mit 10 Gb/s gibt. Bis vor nicht all zu langer Zeit war da bei 2,5 Gb/s noch Schluss.
Wenn der 10 Gb/s-Anschluss nämlich aktuell noch gar nicht genutzt werden kann und auch akut nichts in der Richtung geplant ist, würde ich da keinen Fokus drauf legen und eher irgendwann eine entsprechende Netzwerkkarte nachrüsten.

Eidgenosse schrieb:
Eine 8TB SSD für Games und eine 2 TB M2 für das System.
8 TB-SSDs sind (im consumer-Bereich) recht selten. Ich würde also eher zwei oder drei mal 4 TB machen. Ein Speichermedium extra für Windows ist nicht notwendig.

Die, im Vorschlag von @JollyRoger2408 enthaltene, 870 QVO ist eine QLC-SSD. Die werden sehr langsam, wenn der Cache voll ist, sind fehleranfälliger und weniger haltbar als TLC-SSDs. Mit TLC gibt es im consumer-Sektor aber wenig bis gar nichts mit 8 TB.
Außerdem wäre die QVO eine SATA-SSD. Das macht, zumindest in Spielen, noch keinen wirklich großen Unterschied. Ich bin aber optimistisch, dass Direct Storage noch mehr optimiert wird und dann ist die höhere Übertragungsrate von NVME schon ein großer Vorteil.

Gehäuse sind natürlich Geschmackssache. Aber weil gerade mir die Lancool-Gehäuse optisch gar nicht zusagen, hier ein paar Alternativen:
be quiet! Shadow Base 800 DX/FX
Corsair 7000D Airflow
Fractal Design Meshify 2
Fractal Design Torrent
Phanteks Eclipse G500A
Gibt natürlich sicher auch noch andere empfehlenswerte Modelle.

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von @JollyRoger2408 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und JollyRoger2408
Danke dir für deinen Beitrag!

Das heisst das der CPU 79000x3d und 79500x3d in Spielen Probleme machen? Das ist aber nicht so gut.
Schade ist, dass der 7800x3d nur über 8 Cores verfügt. Wie Zukunftssicher erachtest du 8 Cores?

Zurzeit habe ich noch kein 10Gb/s Switch. Falls jedoch der PC auch schon über 10GB/s verfügt, könnte man nach und nach den Rest auch noch migrieren. Soweit ich weiss, gibt es bereits Switches mit 10Gb/s, sind halt auch wieder etwas teurer als die 1Gb/s.

Deine Hinweise der SSD Festplatten sind interessant. Als Betriebssystem setze ich Linux Manjaro ein. Als ich noch Debian verwendet habe, konnte ich mehrere Festplatten per LVM zu einer logischen Partition mounten. Bei Manjaro wird beim Installer die LVM Funktion nicht unterstützt, weshalb ich einfachhalber 2 Partitionen für die Spiele gemountet habe. Um mir das Leben zu vereinfachen, wäre eine grosse Festplatte, die ich für die Spiele Partition mounten kann, ideal.

Ja, ich bin auch gerade am PC Gehäuse anschauen :) Wichtig ist mir dort vor allem auch ein separater Mikrofon Anschluss, den leider nicht mehr alle Gehäuse anbieten.

Der Fractal Torrent war meine erste Wahl. Aber nachdem ich gehört habe, dass die Front und der Deckel aus Plastik besteht und die unteren Lüfter laut sind, suche ich weiter. Schade, dass man soviel Plastik für diesen Preis ausliefert.
 
Eidgenosse schrieb:
Das heisst das der CPU 79000x3d und 79500x3d in Spielen Probleme machen? Das ist aber nicht so gut.
Schade ist, dass der 7800x3d nur über 8 Cores verfügt. Wie Zukunftssicher erachtest du 8 Cores?
Der 7900X3D hat einfach das Problem, dass er nur 6 3D Kerne hat, beim 7950X3D kann man sehr viel Pech haben und es werden die non 3D Kerne beim Spielen zugewiesen, das ist aber wohl nur in Ausnahmefällen der Fall.
Beim 7800X3D gibt es halt nur ein Chiplet mit 8 3D Kernen wodurch diese Probleme nicht bestehen.
Für reines Gaming sehe ich 8 Kerne jetzt auch nicht als Problem, wie es bei deinen Anwendungen aussieht ist dann eine andere Frage wie gut die dann möglicherweise mit weiteren Kernen skalieren.

Eidgenosse schrieb:
Ja, ich bin auch gerade am PC Gehäuse anschauen :) Wichtig ist mir dort vor allem auch ein separater Mikrofon Anschluss, den leider nicht mehr alle Gehäuse anbieten.
Ich würde dann noch das Fractal North in den Raum werfen, das hätte eine Holzfront und auch einen separaten Frontmic Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Eidgenosse schrieb:
Wie Zukunftssicher erachtest du 8 Cores?
In Spielen sehe ich auf absehbare Zeit keinen Nachteil. Stand heute sind Spiele, die überhaupt acht Kerne nutzen können, noch gar nicht viele.

Eidgenosse schrieb:
Zurzeit habe ich noch kein 10Gb/s Switch. Falls jedoch der PC auch schon über 10GB/s verfügt, könnte man nach und nach den Rest auch noch migrieren. Soweit ich weiss, gibt es bereits Switches mit 10Gb/s, sind halt auch wieder etwas teurer als die 1Gb/s.
Switches gibt es. Aber primär ging es mir drum, wo du mit den 10 Gb/s hin willst. Internet ist bei 1 Gb/s in den allermeisten Fällen Schluss. Viele Router können gar nichts schnelleres.
Oder hast du ein NAS, das die 10 Gb/s kann?

Eidgenosse schrieb:
Der Fractal Torrent war meine erste Wahl. Aber nachdem ich gehört habe, dass die Front und der Deckel aus Plastik besteht und die unteren Lüfter laut sind, suche ich weiter. Schade, dass man soviel Plastik für diesen Preis ausliefert.
Lüfter kann man austauschen. Aber ich verstehe, was du meinst.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde dann noch das Fractal North in den Raum werfen, das hätte eine Holzfront und auch einen separaten Frontmic Anschluss.
Stimmt, ist ein schönes Gehäuse. Weil da aber manche Grafikkarten nicht reinpassen vergesse ich das immer. Hier würde es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Bei dem Anwendungsprofil inkl. home office würde ich wohl den 14700K nehmen, der nächste Woche rauskommt. Für office und Anwendungen sinnvoller als ein 7800X3D und in Spielen auch sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Eidgenosse
Das Fractal North gefällt mir sehr gut. Es hat auch Anschlüsse für Mikro und Kopfhörer.

Leider ist es etwas klein und ich hab mir gedacht, dass ein grösseres Gehäuse die Wärmebildung reduziert.
Was meint ihr? Ist mein Gedanke vernachlässigbar oder würdet ihr euch für ein grösseres Gehäuse entscheiden?

An die Besitzer des Fractal North : Wie ist eure Erfahrung mit dem Gehäuse im Betrieb?

Die PNY 4090 sollte zumindest von der Grösse reinpassen, wie ich sehe. Angegeben wird eine maximale Grafiklänge von 360mm, die PNY hat eine Länge von 33.20cm.

Trotzdem befürchte ich, dass mehr Raum im Gehäuse noch besser wäre.

Was meint ihr hierzu?
 
Ich habe einmal im FD North verbaut (GPU war eine RTX 4080); es ist wirklich nicht allzu groß und hat einen Design Fehler. Oben am Mainboard Tray gibt es nur eine kleine Öffnung zur Kabeldurchführung.
Wenn es nicht unbedingt dieses Gehäuse sein muss, würde ich ein anderes wählen, zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html Gibt es auch mit Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Zurück
Oben