Welche Komponenten? CPU und Mainboard, Netzteil, RAM usw.

Eidgenosse schrieb:
Ich weiß jetzt leider nicht wie die Liefersituation in CH aussieht, in DE bekommst du den für 50€ über den Amazon Shop von Thermalright.

Eidgenosse schrieb:
Zur SSD:
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdet ihr mir von einer Sata aufgrund der Geschwindigkeit und des Cache abraten? Früher gabs mal die Pro und Evo Edition von Samsung, mittlerweile finde ich nur noch mehr die QVO Variante.
Wenn man 8TB will muss man fairer Weise sagen, dass sich die Auswahl in Grenzen hält, als reines Datengrab kann man es nehmen.
Wenn man auch mit 4TB zufrieden ist wäre die Lexar NM790 4TB eine Option.

Eidgenosse schrieb:
CPU: Nächste Woche kommt ja ein neues Modell von Intel. Welcher würdet ihr mir nun genau empfehlen?
Wirklich Sinn macht da nur der 14700K, dieser bietet im Vergleich zum Vorgänger zumindest 4 zusätzliche E-Cores, bei allen anderen gibts einfach 200Mhz obendrauf und das war es dann sprich ein ziemlich lauer Refresh.

Eidgenosse schrieb:
Welche Vorteile bietet das Pro Art Mainboard sonst noch? Ich hab gelesen, dass der Sound sehr gut sein soll?
Kommt darauf an gegenüber welchem.
Der 1220 ist gut geht aber auch weit günstiger, ansonsten hast du vor allem 4 m.2 Slots von denen 2 auch PCIe 4 angebunden sind, du hast USB 4, relativ viele USB 3.1 Anschlüsse, 2 Lanports davon einer mit den gewünschten 10Gb/s.
Hier ist halt die Frage, was davon am Ende gebraucht wird.
 
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Eidgenosse schrieb:
Zur SSD:
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdet ihr mir von einer Sata aufgrund der Geschwindigkeit und des Cache abraten? Früher gabs mal die Pro und Evo Edition von Samsung, mittlerweile finde ich nur noch mehr die QVO Variante.
Die 870 gibt es auch als EVO-Variante, aber nicht mit 8 TB. Generell wirst du im consumer-Sektor keine 8 TB-SSD mit TLC finden.

Aber nachdem NVME keine Nachteile hat und auch nicht mehr wirklich teurer ist: 2x 4 TB und ab dafür.

Eidgenosse schrieb:
CPU: Nächste Woche kommt ja ein neues Modell von Intel. Welcher würdet ihr mir nun genau empfehlen? Der darf ruhig 12 oder mehr Kerne haben, aufgrund der 4090 darf der CPU unter keinen Umständen limiten.
Die Intel Consumer-CPUs haben alle maximal 8 Performance-Kerne. Je nachdem kommen da noch diverse Effizienz-Kerne dazu, die zwar deutlich weniger Strom brauchen, aber eben auch langsamer sind. Wenn du wirklich von vielen Kernen profitierst, Ryzen 9 7950X(3D). Das würde ich aber definitiv prüfen.
 
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Super, die https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html M2 SSD nehm ich wie von euch empfohlen. 2x4TB. Gibt halt dann doch wieder 2 Mounts für Spiele, aber was solls. Gibt schlimmeres. Scheinen ja echt gute Festplatten zu sein, so wie ich das einschätzen kann.

Den Peerless Assassin ist ebenfalls gesetzt in dem Falle wenn der verbaut werden kann. Ich kann ihn zwar nicht in die Schweiz liefern lassen (Die EU diskriminiert uns Schweizer halt gern :), aber ich arbeite an einer Lösung.

Wieviel muss ich für die 14700K CPU rechnen bezüglich Preis?

Ich glaub das ProArt Board ist mir zu teuer. Wär zwar wirklich schön 10Gb/s zur Verfügung zu haben, aber für den Preis...

Als nächstes müsste ich schauen, welches Board ich nehme. Werde mich da mal erkundigen. Um Vorschläge bin ich ebenfalls sehr dankbar!
 
Noch eine Frage zu den Lüftern:

Wieviel Lüfter würdet ihr in das H9 Flow Case einbauen? Das H9 erlaubt ja 13 Lüfter, wobei ich gelesen habe, das glaubs nur 10 angesteckt werden können?

Was muss ich bezüglich der Stecker beachten, damit ich alle Lüfter angeschlossen kriege? Muss ich mir da noch was zusätzlich kaufen oder werden die Anschlüsse mit dem H9 mitgeliefert?

Kann ich für die Steuerung der RGBs das hier verwenden:
https://openrgb.org/

Setzt jemand von euch diese Software ein? Wie ist eure Erfahrung damit?
 
Also ich zähle nur 10 mögliche Einbaumöglichkeiten für 120mm Lüfter:

Lüfter (hinten)1x 120mm, 1200rpm, 1.05mmH₂O, 105.64m³/h, 25.1dB(A)
Lüfter (links)N/A
Lüfter (rechts)3x 120mm, 1200rpm, 1.05mmH₂O, 105.64m³/h, 25.1dB(A)
Lüfter (oben)3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)
Lüfter (unten)3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)
Lüfter (sonstige)N/A

Viele Lüfter haben mittlerweile die Möglichkeit, sie in Serie zu hängen (daisy chain); sowohl für die Stromversorgung, als auch für die Beleuchtung. Da kannst du dann immer drei Lüfter auf einen Lüfteranschluss & ARGB Anschluss des Board stecken.

Eidgenosse schrieb:
Kann ich für die Steuerung der RGBs das hier verwenden:
https://openrgb.org/
Sollte klappen, wobei ich diese Software nicht kenne.
Ergänzung ()

Bei den Lüftern kommt es halt darauf an, wie komfortabel du es haben möchtest. Mehr Komfort = teurer. ;)

Die günstigste und gute Lösung (aber nicht so komfortabel) wären die Lüfter van Arctic:
https://geizhals.de/?cmp=2508973&cmp=2508978&cmp=2682094&cmp=2655392&active=1

Die teuerste Lösung wären die neuen Corsair iCUE Link Lüfter (sehr komfortabel):
https://geizhals.de/?cmp=2976271&cmp=2976273&cmp=2976272&cmp=2976274&active=1
 
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Was genau verstehst du unter komfortabel? Meinst du bezüglich Einbau und Anschluss?

Würdest du mir eher für unten und oben 3x120mm empfehlen oder 2x140mm? Hinten wär der 120mm vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Was genau verstehst du unter komfortabel? Meinst du bezüglich Einbau und Anschluss?
Ja, die Arctic Lüfter werden zu je 3 Stück per Kabel miteinander verbunden (2 Kabel/Lüfter) und die beiden Kabel des letzten Lüfters einer 3er Reihe kommen dann an an 4-Pin PWM und 3-Pin ARGB am Board. D. h. es sind bei Lüfter Vollbestückung (10 Lüfter) 8 Kabel anzuschließen und zu verlegen plus noch die Kabel, die die Lüfter miteinander verbinden, zu verlegen.

Die Corsair iCUE Link Lüfter werden kabellos ineinander gesteckt (hier zu 3x 3 Stück und 1x 1 Stück), die einzelnen 3er Blocks plus dem einen einzelnen Lüfter werden mit einem Kabel verbunden und dann weiter mit einem Kabel an die iCUE Link Steuereinheit (liegt jedem 3er Pack Lüfter bei) angeschlossen. Diese Steuereinheit wird dann noch ans Board und per SATA Stromstecker an die PSU angeschlossen.
Damit das Ganze dann auch funktioniert, wird zwingend die Corsair iCUE Link Software benötigt.

Eidgenosse schrieb:
3x120mm empfehlen oder 2x140mm?
Der Optik halber würde ich nur gleiche Lüfter, hier 120mm, nehmen.

=EDIT=
Der Vollständigkeit halbe sei noch gesagt, dass es zwischen der eher günstigen Arctic und der teuren Corsair Lösung noch jede Menge andere Marken gibt, die solche Daisy-Chain Lösungen, mehr oder weniger komfortabel, anbieten. Die alle aufzuzählen würde aber den Rahmen hier sprengen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
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JollyRoger2408 schrieb:
Guten Morgen :)

Da es vermutlich Probleme mit bestimmter Software auf Linux geben wird, werde ich mich wohl für die günstigere Variante entscheiden. Die paar Kabel bekomme ich auch noch angesteckt. Wichtig ist mir jedoch, dass diese auch sauber im H9 Case verstaut werden können.

Ich werde dann auch wie empfohlen alles 120mm Lüfter einsetzen. Muss ich die im H9 mitgelieferten auch ersetzen oder würdet ihr die belassen? Zwecks Optik und Gleichförmigkeit? :)

Auf wieviel RPM soll ich die später einstellen, wenn ich 10 Lüfter und eine 4090 verbaut habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eidgenosse schrieb:
Muss ich die im H9 mitgelieferten auch ersetzen oder würdet ihr die belassen? Zwecks Optik und Gleichförmigkeit?
Müssen nicht, aber wenn Optik eine Rolle spielt, wirst du nicht daran vorbei kommen. ;)

Eidgenosse schrieb:
Auf wieviel RPM soll ich die später einstellen, wenn ich 10 Lüfter und eine 4090 verbaut habe?
Das hängt ganz von der Empfindlichkeit deiner Ohren ab. Es wird aber immer ein Kompromiss von Kühlleistung und Geräuschentwicklung sein. Wenn der PC fertig ist und läuft, wirst du dich da herantasten müssen.
 
kurz noch eine Frage, bevor ich die Lüfter bestelle:

Ich hab gelesen, dass die Lüfter unter 500 RPM einen oszillierenden Effekt aufweisen können. Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?
 
Eidgenosse schrieb:
Ich hab gelesen, dass die Lüfter unter 500 RPM einen oszillierenden Effekt aufweisen können. Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?
Also meine laufen im Idle bei um die 350-400 RPM und ich habe bei meinen da noch keine Probleme festgestellt (Arctic P14).
 
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Ich hab mir gerade die Tests bei Igors Lab angeschaut:

Ein Komentator sagt hierbei:
Optimumtech hat bei ca 1000rpm ein höheres Motorgeräusch festgestellt. Als knapp drunter oder drüber. Konntest du in deinem Test auch sowas feststellen?
Darauf Antwortet Igor:
Leichte Resonanzen, ja. Aber die neue Revision scheint zu passen.

Welche ist die neuste Revision?

Auf Digitec sehe ich zwei Modelle:

Arctic P12 PWM PST A-RGB​

und

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB - Semi-Passiver 120 mm Gehäuselüfter mit digitalem A-RGB in weiß und Va​


Handelt es sich bei der 0DB Veriante um die neue Revision?

Welche der beiden soll ich nehmen und benötige ich da noch einen Controller? (Gibts ebenfalls bei den Schwarzen 3er Pack).

Worin unterscheiden sich die Modelle denn nun genau? Ist die 0DB Variante leiser? Motorengeräusche kann ich nun wirklich nicht brauchen.

Kann man die RGB Beleuchtung eigentlich auch komplett abstellen oder ist die dann immer aktiv?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Beleuchtung (Farbe, Helligkeit) über das Mainboard steuern und somit auch wieder deaktivieren, falls ich mit der Zeit es dann doch wieder dunkler mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon bei der GPU:
Digitech nimmt es nicht so genau mit den Prouktbezeichnungen. Nutze Geizhals oder die Herstellerseite um zu klären, welche Produkte da genau angeboten werden.

Eidgenosse schrieb:
Arctic P12 PWM PST A-RGB
Einen Lüfter mit exakt dieser bezeichnung gibt es nicht.

Von der P-Serie gibt es grundlegend drei/vier Varianten:

Die reine P-Serie. Das sind die, die Igor im verlinkten Test hatte. Von denen habe ich auch schon öfter gehört, dass die zwischen 800 und 1000 U/min zum Brummen neigen. Von einer neuen Revision höre ich zum ersten Mal, kann aber natürlich sein. Diese Variante gibt es nicht mit Beleuchtung.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-weiss-transparent-acfan00132a-a1920141.html?hloc=de

Dann gibt es die P RGB/ARGB PWM PST 0db. Das ist die einzige P-Serie mit Beleuchtung. Die haben eine andere Rotorgeometrie als die klassiche P-Serie und sind deswegen nur bedingt vergleichbar. Außerdem gibt es hier gummierte Ecken, die etwaige Schwingungen dämpfen sollen. Ich habe die selber und bin sehr zufrieden damit. Meine haben keine störenden Nebengeräusche.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html?hloc=de

Außerdem gibt es die P Max. Hier wurden gummierte Ecken udn Rotorgeometrie von der RGB-Variante übernommen. Die Max-Variante gibt es auch wieder nur ohne Beleuchtung und, so weit ich weiß, aktuell auch nur in schwarz.
https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html?hloc=de

Und zu guter Letzt gibt es die Bionix-Lüfter. Die waren mal als "Premium"-Modelle platziert. Hier kenne ich weder Tests, noch habe ich mit denen selbst Erfahrung.

Bei Arctic gibt es ein paar Formulierungen, die bei allen Lüftern auftauchen können:
PWM steht für pwm-gesteuerte Lüfter. Fehlt das Kürzel, sind die Lüfter spannungsgeregelt.
PST steht für Lüfter, die sich in Reihe schalten alssen. Jeder Lüfter hat also einen Ein- und einen Ausgangsstecker für den eigentlichen Lüfteranschluss und (insofern vorhanden) für die Beleuchtung).
CO steht für kugelgelagerte Lüfter. Würde ich nicht nehmen. Sind theoretisch langlebiger, aber auch lauter.

Eidgenosse schrieb:
Handelt es sich bei der 0DB Veriante um die neue Revision?
Nein, das sind komplett andere Lüfter als die Getesteten.

Eidgenosse schrieb:
Worin unterscheiden sich die Modelle denn nun genau? Ist die 0DB Variante leiser?
Das 0db bedeutet, dass die Lüfter sich bei Unterschreiten eines gewissen pwm-Werts abschalten. Dadurch lassen sie sich semi-passiv betreiben. Das kann mWn nur die RGB und die MAX-Variante.

Eidgenosse schrieb:
Kann man die RGB Beleuchtung eigentlich auch komplett abstellen oder ist die dann immer aktiv?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Beleuchtung (Farbe, Helligkeit) über das Mainboard steuern und somit auch wieder deaktivieren, falls ich mit der Zeit es dann doch wieder dunkler mag?
Exakt. Alternativ kann man die RGB-Stecker einfach abziehen. Dann ist auch Schluss mit Leuchten.

Eidgenosse schrieb:
benötige ich da noch einen Controller?
Nicht zwingend. Kommt drauf an, wie du die Lüfter steuern willst. Du kannst sie am Mainboard anschließen und dann über die Mainboard-Software oder eben über Software wie OpenRGB steuern.
Der Controller bietet scheinbar auch die Möglichkeit, ihn über USB ans Mainboard anzuschließen und mit Software zu steuern. Hier müsste man aber die Kompatibilität mit Drittanbieter-Software prüfen.
Oft (keine Ahnung ob es hier so ist) haben solche Controller auch eine kleine Fernbedienung. Dann braucht man gar keine Software (kann aber auch nicht mit anderen Geräten synchronisieren).
 
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wrglsgrft schrieb:
Exakt. Alternativ kann man die RGB-Stecker einfach abziehen. Dann ist auch Schluss mit Leuchten.


Nicht zwingend. Kommt drauf an, wie du die Lüfter steuern willst. Du kannst sie am Mainboard anschließen und dann über die Mainboard-Software oder eben über Software wie OpenRGB steuern.
Der Controller bietet scheinbar auch die Möglichkeit, ihn über USB ans Mainboard anzuschließen und mit Software zu steuern. Hier müsste man aber die Kompatibilität mit Drittanbieter-Software prüfen.
Oft (keine Ahnung ob es hier so ist) haben solche Controller auch eine kleine Fernbedienung. Dann braucht man gar keine Software (kann aber auch nicht mit anderen Geräten synchronisieren).
Vielen Dank! Ich hab deinen Beitrag etwas gekürzt, da man sonst eine Verwarnung kriegt, wenn man ihn in voller Länge zitiert. Bessere Informationen als wie von dir und auch von den anderen Kommentatoren hier kann man nicht kriegen. Ich bin unglaublich froh, dass ihr mir dermassen helft, mein Setup zusammenzukriegen. Ohne euch würde ich das so gut bestimmt nicht schaffen.

Ich werd mir in dem Falle die P RGB/ARGB PWM PST 0db holen, wie von dir angegeben. Leider unterstützt OpenRGB die Arctic Lüfter nicht. D.h. ich kann die Farbwahl auch über das Bios selbst tätigen? Dann wäre es sicher gut, wenn das neue Mainboard das auch unterstützt und werde dem beim Kauf des Mainboards Beachtung schenken.

Ansonsten muss ich halt schauen wie ich unter Linux die Farben wechseln kann. So schlimm ist das jedoch nicht. Viel wichtiger ist definitiv die Möglichkeit, sie auch wieder ausschalten zu können. Zu dem jetzigen Zeitpunkt kann ich das noch nicht entscheiden. Es ist immer gut, die Option zu haben :)
Die RGB Beleuchtung meiner HyperX Tastatur gefällt mir jedenfalls.

Bezüglich RGB Steuerung habe ich das hier gefunden:
https://www.arctic.de/RGB-Controller/ACFAN00224A
 
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Weiß nicht, ob das übers BIOS geht, wäre mir neu. Für gewöhnlich läuft das über die Software des Mainboards (in Windows).

Aber wenn dein Mainboard openrgb unterstützt, dann kannst du die Lüfter am ARGB-Header des Mainboards anschließen und darüber steuern.

Alternativ halt einen Controller mit Fernbedienung oder ein Gehäuse mit Controller.
 
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