News Große Probleme mit den nVidia nForce 2.41 Treibern

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nachdem uns gestern nVidia mit neuen Treibern für sämtliche Ihrer nForce Platformen beglückt hat, tauchen nun erhebliche Probleme damit auf. Denn die in dem Paket enthaltenen Full IDE-Treiber 3.40 WHQL sind mit den vorangegangenen Betatreiber absolut identisch.

Zur News: Große Probleme mit den nVidia nForce 2.41 Treibern
 
Ich hab den auch draufgmacht, hab allerdings null probleme.
 
Mhh, frage mich, ob sich das in Zukunft noch bessert, wäre ja schade wenn nicht!
 
VIA Treiber und Probleme ??????

seit wann gibts denn sowas
 
Ich verstehe nicht wie man so etwas den Kunden andrehen kann, wobei sie das Problem doch schon kennen !
 
hm, sind bei der win2k-version auch die treiber dabei ? bzw. tritt das problem da auch auf oder nur unter keinmenschbrauchtsXP ?
 
Ja, wo bitte ist denn nun das Problem oder die Probleme die der Treiber angeblich macht.

Ich besitze kein nForce Board aber beim Lesen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wo denn nun das große Problem liegen soll. Ich meine wenn man solche Behauptungen aufstellt sollte man auch das Problem benennen können. Das die Files identisch sind ist ja wohl kein Problem.
Mir jedenfalls ist es schleierhaft was es bedeuten soll das eine SystemCD nicht mehr als Orignal erkannt wird. Wen juckt denn dann noch die SystemCD wenn der neue Treiber so oder so funktioniert?
Mir erscheint vielmehr, das die PC USer auf den Geschmack der Hexenjagd gekommen sind. Wo doch jeder weiß das sowas primitiv ist. Aber Wissen alleine reicht wohl doch nicht aus.
 
Kannst unter
HTTP://www.Planet3dnow.de
nachlesen.
Der Artikel ist sehr aufschlussreich !
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1053365058

"Die im 2.41 enthaltenen Treiber sollen etliche der in unserem Config-Guide geschilderten Probleme mit IDE und Sound lösen. Überrascht sind wir lediglich, den IDE-Treiber 3.40 WHQL für WinXP im Paket vorzufinden, der bei uns im Stresstest nach spätestens 24h Dauerlast einen Bluescreen im Modul ntfs.sys verursachte und dafür gesorgt hat, daß das System einige Original-CDs mit Kopierschutz nicht mehr als solche erkannt hat. Dafür konnte er das Brennproblem fixen. Hoffen wir, daß sich die Releaseversion von unserer gleichnamigen Beta unterscheidet..."

Erst danach folgt die Passage, die CB in den News zitiert.

Desweiteren ein Auszug aus dem angesprochenen Config-Guide mit dem ca. 10 Tage alten Text, als der Treiber noch inoffiziell war:

"Wie man an obigem Screenshot sieht, haben wir mittlerweile einige Beta IDE-Treiber von nVidia ausprobiert. In der Tat liegt hier nicht nur die CPU-Last beim Kopieren wesentlich niedriger, als mit dem Windows Standard Treiber, es scheint auch das Zusammenspiel mit dem APIC-Controller besser zu funktionieren. Ferner ermöglicht der Treiber ATA133 und damit ca. 120 MB/s Burstgeschwindigkeit in den HDD-Cache, statt "nur" ATA100. Mit den neuen IDE-Treibern 3.38 und 3.40 WHQL ist sogar das Brennen von CDs wieder möglich. Allerdings verursacht der 3.40 WHQL bei uns nach spätestens 24h Dauerbetrieb einen Freeze oder einen Bluescreen, während sowohl mit 3.38, als auch mit 3.40 einige Original-Spiele CDs nicht mehr als Originale erkannt werden und das Spiel damit den Start verweigert."
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_ruckel

Ich denke genauer kann man die Probleme nicht benennen, Gifty.
 
Und da gibt tatsächlich noch Leute die behaubten Nvidia Treiber wären die besten tzzz
 
@gifty

bist du auf der waldorfschule?
da steht es sind die gleichen treiber wie in der betha-version
und die haben mängel
"Fälle bei Lesern, deren System Original-CDs nicht mehr als Originale erkannt hat"
sind das keine fehler??
 
Dann installiert doch den IDE-Treiber einfach nicht mit, dann gibts bessere Performance und keine Probleme!
 
Wie ich schon vorhin mal geschreiben habe führte die Installation der Treiber auf meiem EP-8RGA+ dazu das Windows XP den Start nun verweigert ! (blinkender Cursor in der rechten oberen Bildschirmecke, mehr nicht!)
Windows XP startet noch nichteinmal im abgesicherten Modus !

Ich könnte kotzen...sieht nach einer Neuinstallation aus...
 
da sieht man das MS das whql nur erfunden hat um abzukassieren.wer zahlt bekommt auch für defekte treiber ein zertifikat.
 
Also hier mal eine Hilfe an alle, die eine saubere und stabile Installation des neuen Treibers wollen:

1. Treiber downloaden und ausführen. (De-installation des alten Treibers ist nicht nötig)
2. Wenn ihr gefragt wird, ob er den IDE SW-Treiber installieren soll, dann antwortet mit NEIN.
3. Windows neustarten.
4. Den Treiber mit einem Tool wie WinRAR in ein Verzeichnis entpacken.
5. Im Gerätemanager den IDE Controller mit rechtem Mausklick auswählen, eine von den folgenden Bezeichnungen steht da:
"NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller" oder
"NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller" oder
"Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller"
und dann auf Treiber aktualisieren klicken.
6. "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" wählen.
7. "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" anklicken.
8. Datenträger und durchsuchen anwählen.
9. Jetzt in das Verzeichnis wechseln, wo ihr den Treiber entpackt habt.
10. Ins Unterverzeichnis IDE\WinXP wechseln und auf "nvhdc" doppelklicken.
11. Jetzt "NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller" auswählen, installieren und neustarten => FERTIG!


Mit dieser Methode habt ihr alle Treiber aktualisiert und verwendet nicht den verbuggten Miniport Treiber von NVIDIA, sondern den "In-the-box" IDE-(Filter)-Treiber für NForce2 Boards, der auf dem Standard XP Treiber basiert. Somit kann nichts mehr schief gehen.

Mit dieser Methode habe ich jetzt das Problem von "Mouselags", "hoher CPU Last beim Kopieren von Dateien" und "Audioprobleme mit abgehacktem Sound" behoben. Und das System läuft extrem stabil.

Gruss, DukeBigTime
 
Ein großes Problem kann ich nicht erkennen. Also in ungefähr so eins was zu erheblichen Datenverlusten bei VIA Chips geführt hat, was in meinen Augen ein großes Problem war, wovon ich betroffen war.

Wenn Microsoft für den Treiber das WHQL Zertifikat vergibt, liegt die Schuld eindeutig im Zertifikat. Aber der Großteil der PC User scheint ja völlig wild auf das Zertifikat zu sein.
 
@ Gifty: Du willst also sagen, dass es kein grosses Problem für dich wäre, wenn...

...du keine Games mehr spielen könntest, weil dein Laufwerk immer glaubt es wäre eine Kopie drin, obwohl du die Original-CD eingelegt hast
... deine Maus des öfteren stockt oder stehen bleibt
... Daten über den IDE-BUS geschoben werden, andauernd dein Sound stockt. Egal ob du MP3s hörst, eine DVD anguckst oder ein Spiel spielst.
... deine CPU zu 70% ausgelastet ist wenn du Daten kopierst, sei es von Festplatte zu Festplatte oder von CD zu Festplatte.
... du keine CDs brennen könntest.

Hör doch einfach auf herumzustänkern nur weil du kein NForce2 Board hast. Dieses VIA vs NVIDIA und umgekehrt nervt gewaltig.
 
Zurück
Oben