News 3dfx Voodoo5 6000 - Autopsie bei Hardoverclock.de

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Sie galt als eines der gewagtesten Projekte und sollte zur Veröffentlichung die gesamte Konkurrenz dank vier Prozessoren auf einer Platine an die Wand rendern. Doch das nahende Ende der Chipschmiede 3dfx ließ das teilweise größenwahnwitzige anmutende Platinchen am Ende von der Bildfläche verschwinden.

Zur News: 3dfx Voodoo5 6000 - Autopsie bei Hardoverclock.de
 
Ist der Artikel wieder online? Der wurde doch runtergenommen weil ihr Provider gemeckert hat über den gewaltigen Ansturm auf das Review.
Jaja die Voodoo5 6000, letztendlich über die eigene Beine gestolpert, hätte 3Dfx doch bloss (länger) mehr finanzielle Kraft gehabt. Der Rampage und die Gigapixel-Schmiede hätte ein neuer Auftakt sein können aus den tiefroten Zahlen.
 
Jo ist echt soo schade, dass 3Dfx weg ist :( Hatte selber ne Voodoo3 und V5... wäre ne echte Konkurrenz von ATi und NVidia geworden und hätte vielleicht zu billigeren Preisen verholfen :(
 
@4

Hehe ja, 3dfx rulez!

Ich hoff das die bei nVidia bald mal mehr mitreden dürfen, das AA ist (Gibt ja noch Voodoo Karten :-)) erste Sahne, dank doppelt gedrehtem Muster.
 
ich versteh nVidia in der Beziehung einfach nich. die hätten die 3dfx-Technologien zu so einer extremen technischen Überlegenheit verwenden können...
 
ohne den aufkauf von 3dfx würde nvidia heutzutage noch hinter trident oder sowas hängen und könnte von erfolg nur träumen.
3dfx ist einfach kult, und meine voodoo 3 3000 im alten rechner geb ich nicht mehr her, unreal tournament mit glide zu spielen war damals schon was, ich war der king :D
 
wenn sie weiter grakas produziert hätten wär warsch dann die Vodoo 6, 2 übereinander geschraubte voodoo 5 6000 die dann halt so in einer art multiprozessor dingls werkln. naja ihr wisst schon was ich meine

3dfx hat einfach den falschen weg genommen anstatt immer mehr hätten sie einfach schnellere gpu's bauen sollen.
 
@8)
Trident wurde aufgekauft ^^
Xabre Graphix hat Tridents Grafikabteilung gekauft ....
 
jaja...Glide mit UT :)

des war echt saugeil...absolut ruckelfrei (sogar auf meiner alten Voodoo Banshee) und absolut supergeile Texturen..

Derartig gute Texturqualität erreicht meiner Meinung heute nedmal UT 2003 unter D3D...
 
Ich denke, jetzt ist es wirklich an der Zeit sich von 3dfx offiziell zu verabschieden. [...] Aber der Abschluß, den ich mir für 3dfx immer gewünscht habe, ist mit diesem Bericht erreicht. [...] - die auf ihre eigene Art mächtigste und erhabenste Grafikkarte die der Planet je sehen durfte, all die Energie und all die Philosophie von 3dfx ausstrahlend, wie nichts sonst.

Eines ist sicher: So etwas irres bekommen wir nie mehr zu sehen. Nie mehr.

*heuuuull* *schluchz* :( :( :(
 
3dfx hat jetzt nvidia ne also die chips sind ja die gleichen was hat sich denn da geändert???
 
@13: NVidia hat praktisch nichts bis gar nichts von 3dfx übernommen. Und die wenigen Sachen die sie übernommen / abgeändert haben, waren unkommentiert oder als Eigenentwicklung dargestellt soviel ich weis.
 
@13
Nee, bislang floss Null-Komma-Nix von der 3Dfx-Technologie in nVidia-Chips ein, die Patente (ver)stauben vor sich hin und die übernommen 3Dfx-Ingeneure richten sich ganz nach Nvidia´s Vorstellungen.
 
Ich denke mal das die 3dfx Mitarbeiter sehr fleißig weiterentwickeln, die Technologie wird dann erst in die nVidia Karten einfließen wenn sie richtig ausgereift ist.

Vielleicht bekommen wir schon beim NV40 wieder was von 3dfx zu spüren, mal abwarten!
 
Wenn es gescheite Treiber geben würde, würde die V5 6000 ALLES wegfetzen!
 
Naja..der die NV30 reihe wurde doch zum grössten teil durch 3dfx-Ingenieure entwickelt..aber eben..keine 3dfx Entwicklungen drin..der NV40 wird wieder ein nVidia-Chip..
 
Zurück
Oben