Datendurchsatz aktueller Grafikkarten

pgAction

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Frage an die Community, da ich im Netz nicht weiter gekommen bin.
Gibt es irgendwo Aufzeichnungen, bzw. kann man sich irgendwie ausrechnen oder messen, wie hoch der Datendurchsatz von einzelnen Grafikkarten über den PCIe Bus ist?

Hintergrund:
Ich besitze noch ein älteres Mainboard (Gigabyte EP35-DS4) und habe mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht, sich sagen wir mal als Beispiel eine GTX 275 zu kaufen. Denn irgendwann ist ja, so ist zumindest mein letzter Stand, der PCIe 1.0 von der Geschwindigkeit her ausgereizt.

Grüße pgAction

Das letzte Mal als ich nachgefragt habe, sagte man mir, dass eine PCIE 2.0 GraKa durch einen 1.0 Steckplatz ca 5% Leistung verliert. Ich denke damit hast du schon einmal nen guten Richtwert ;)

Aber wenn ich mich auf den Test von Tomshardware beziehe, dann müsste der Unterschied ja schon wesentlich größer sein. Denn die Leistung der heutigen Grafikkarten ist ja schon mal fast doppelt so hoch im Vergleich zu den alten Modellen des Tests.

Die Frage die ich mir gestellt hatte war ja, wann ungefähr die maximale Bandbreite des PCIe 1.0 erreicht ist. Theoretisch liegt dieser Wert ja bei 4000 MB/s.

pgAction schrieb:
Aber wenn ich mich auf den Test von Tomshardware beziehe, dann müsste der Unterschied ja schon wesentlich größer sein. Denn die Leistung der heutigen Grafikkarten ist ja schon mal fast doppelt so hoch im Vergleich zu den alten Modellen des Tests.

Die Frage die ich mir gestellt hatte war ja, wann ungefähr die maximale Bandbreite des PCIe 1.0 erreicht ist. Theoretisch liegt dieser Wert ja bei 4000 MB/s.

Nun, eine verdoppelte Rechenleistung mündet nicht zwangsweise in einem doppelt so großem Bandbreitenverbrauch. Denn die Texturen werden zum Start eines Spiels zu Großteilen schon in den Speicher der Grafikkarte vorgeladen. Dann werden hauptsächlich die sich ständig ändernden Geometrie-Daten über den Bus geschickt - und die brauchen bei weitem weniger Platz. Sicher kommt es ab und an auch mal zum nachladen von Texturen, was bei doppelter Bus-Geschwindigkeit eben mal ein paar Millisekunden schneller geht. Aber das ist Erbsenzählerei.

Spürbar werden Engpässe weil man "nur PCIe 1.0" nutzt wohl nur in Dual- oder gar Quad-GPU-Systemen, und das auch nur wenn man nicht die SLI-Brücke nutzt und deshalb der Inter-GPU-Verkehr über PCIe abgewickelt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison klingt einleuchtend

Danke für die Antworten.

Alle Testkarten haben eine Leistungssteigerung von 1 bis 2 Prozent, wobei der HD2900 XT ebenfalls bessere Werte erzielt, obwohl er keine 2.0-Schnittstelle hat.
Der Unterschied liegt an dem moderneren Board insgesamt und nicht am PCIE 2.0, wie soll sonst eine nicht 2.0 Karte vom schnelleren PCIE profitieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben