Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Also ich muss gestehen, dass ich bei so viel Unwillen, den Sinn eines solchen Artikels zu erfassen, mit mir ringen muss, darauf eine Antwort zu geben. Aber gut, wollen wir mal nicht so sein.

Für einen FPS/Euro-Artikel braucht man zwei Dinge: Werte für FPS und für Euro.

Werte für FPS werden in Tests ermittelt.

Damit das alles vergleichbar ist, machen seriöse Tests das so, dass sie alle Grafikkarten mit denselben Spielen und Einstellungen testen.

Da das sehr viel Aufwand ist, kann niemand das immer mit allen Grafikkarten, die jemals veröffentlicht wurden, machen.

Daraus folgt, dass nicht alle Grafikkarten im Test enthalten sind und damit nicht für alle Grafikkarten vergleichbare Daten vorhanden sind.

Daraus folgt, dass es auch keine Auswertung für FPS pro Euro für z.B. die RX 6800 geben kann, weil von zwei Werten dann einer fehlt: der für die FPS. Nur Euro bringt einen da nicht weiter.

Deshalb ist die RX 6800 nicht enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henniheine, Flash_Muc, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Was für unwillen verstehst du nicht wie komisch das wirkt? Wenn man das Produkt rauslässt mit dem besten Verhältnis und 16gb ram? lol

Okay keine fps ist klar aber auch dann sehe ich mir beim pcgh index zum Beispiel an wie hoch der unterschied von 6800 zu 6800Xt ist oder 7800xt und rechne es prozentuell aus(sind 15-20%) und merke an das das so gemacht wird weil die Karte nicht vertreten ist aber trotzdem kaufbar. Wegen 2.+% verfehlung ist auch wurscht. das ist als würde die karte 377 oder 385 kosten. pipifax aber trotzdem wäre es da und man hätte einhgutes bild.

Aber gut. dann macht man es halt selber
 
Asustuftuf schrieb:
Es ergibt null so eine Liste zu erstellen und das Produkt das dass beste verhältnis hat wegen einem banalen Grund auszulassen.
Keine Vergleichbaren Daten sind kein banaler Grund.
Einzelne Tests der Karten kann man nicht heranziehen, weil man die Daten nicht direkt vergleichen kann, gleiches gilt für alte Testparcours.

Man könnte hergehen und bei älteren Tests schauen wie eine bestimmte Karte im Vergleich zu anderen Karten, die auch im aktuellen Testparcours enthalten sind, abschneidet und den Wert versuchen zu approximieren.
Die Werte sind an sich dann schon stark fehlerbehaftet. Liegen dann noch Treiberupdates dazwischen, welche die Performance von verschiedenen Karten unterschiedlich beeinflussen, kann das ganze noch extrem verstärkt werden, sodass eine sichere Aussage ob solch eine Karte gut/neutral/schlecht ist einfach nicht gegeben ist.

Zudem ist das eine last Gen Karte und die XT Variante ist immer noch im Test enthalten.

Und jetzt das was einige nicht immer verstehen wollen. Es ist relativ egal ob eine Karte auf dem ersten oder letzten Platz ist.
Wichtig ist, was gibt das Budget her und was will man damit überhaupt machen und muss es eine neue Karte sein, oder kann es auch eine gebrauchte last Gen sein.
Eine 3070 ist immer noch eine sehr potente Karte und kostet gebraucht einiges weniger als eine 4060 oder RX6800. Ja, die Karte hat gegenüber der 6800 nur 8GB VRAM, aber für FHD ist es zu vernachlässigen ob man 8, 12 oder 16 hat und die Karte würde alle anderen in dem aktuellen FPS/€ Chart ganz klar ausstechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Gorasuhl schrieb:
Keine Vergleichbaren Daten sind kein banaler Grund.
aja

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6800.c3713

realative performance, bitte sehr ziehst 15% ab und past von der 6800XT fps.

Ob last gen oder nicht ist nicht relevant. Die karte ist am markt. die 3080-90sind auch da und sinnlos. die kauft niemand mehr sind trotzdem da aber eine attraktive karte um 377€ nicht. okay, merkste was?

Ich weiß was du meinst die intel 750 ist weit oben aber bringt nicht viel wenn die fps die sie liefert mir generell zu gering sind aber um das geht es ja auch gar nicht.

Dann entweder old gen komplett weglassen so spart der TE viel Zeit und nerven oder gleich richtig machen.
 
Asustuftuf schrieb:
realative performance, bitte sehr ziehst 15% ab und past von der 6800XT fps.
@Maine macht das in seiner Freizeit, er ist kein angestellter Redakteur. Wenn das alles so einfach und schnell gemacht ist, dann schreibe doch einen eigenen Leserartikel.

Erstes Problem was einem direkt auffällt, es gibt keine Unterscheidung zwischen FHD, WQHD und UHD.
Wieso? Weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit nur synthetische Benchmarks laufen lassen. Deren praktischen Nutzen lasse ich mal dahingestellt. Gibt auch einige die bei CPUs stumpf nur auf die Leistung in Cinebench schauen und danach kaufen, ohne zu wissen was für eine Aussagekraft der Wert für den eigenen Anwendungsfall überhaupt hat.


Wie auch immer. Will man andere Auswertungen heranziehen, muss man erst mal prüfen ob die Daten überhaupt geeignet sind. Dafür nimmt man die Daten der gleichen Karten und vergleicht die Werte mit denen von CB.

1. Schritt wähle die 4090 aus, damit die als 100% gemarkt ist, damit ist die relative Angabe die gleiche wie beim CB Parcours.
2. Schritt übertrage alle Werte in die Excel Datenblätter (nehme mal an, dass @Maine Excel oder was vergleichbares nutzt)
3. Vergleiche den Chart mit den hier gezeigten ergebnissen in FHD/WQHD und UHD. Sollte keiner der drei passen, oder einzelne Karten schon nicht passen, kann man damit nix anfangen. So "einfach" ist das.



Wenn man sich die 7900XTX zur 4090 anschaut, liegt diese bei 82%. Bei CB könnte das zu den 83% bei WQHD passen, die 4080 Super hat 81%, könnte also auch passen. Auf den ersten Blick könnten die Werte also mglw. mit den WQHD verglichen werden, das muss man aber definitiv prüfen.
Wenn das passen sollte, hat man einen Vergleich allerdings nur für WQHD. Bei FHD oder UHD streuen die Karten wieder anders auseinander. WQHD wäre auch nur bedingt brauchbar. Laut der letzten Steamumfrage nutzen immer noch rund 60% der Leute FHD, 19% WQHD und <4% UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und SIR_Thomas_TMC
Auf das letzte % korrektheit kommt es auch nicht an hier. ^^ 5% sind in the grand sheme of things nuffin


ne passt schon ich wollte nur wissen warum sie nicht dabei ist. nicht mehr und nicht weniger,die Frage wurde beantwortet. :) ist doch toll das wer das macht und pflegt.

Ich persönlich mache das so man weiß ja welche Gpu einem interessiert.

Nemhen wir aus jux die 7800XT um 500 und eine 7900XT um 700 ocken

7900xt ist circa 30% schneller

Das heißt 700:500=40% billiger, dafür 30% langsamer.

Meine 7800XT hat mich 460€ gekostet was 52% billiger ist für 30% weniger Leistung.

Ram 20 vs 16gb. Irrelevant. werden reichen bis zum sankt nimerlandstag. Genau wie es 8gb taten 2017.

so mache ich das perönlich lol
 
Warum sollte ich eine Liste haben von allen Karten. Ich nehme nur die die mich intressieren. Warum sollte man Privat so eine Liste führen? Oben ist mein Beispiel lol.

Thema ist gegessen un du musst weitermachen :daumen:
 
Asustuftuf schrieb:
realative performance, bitte sehr ziehst 15% ab und past von der 6800XT fps.
Ja genau, da wärst du wahrscheinlich einer der ersten, der diesen Daumenwert kritisiert. Und wenn nicht, findet sich wer anderes. Dir ist bewusst, der Artikel ist in der Freizeit von Maine entstanden. Wenn du andere Ansprüche hast, darfst du den gerne ignorieren, selbst einen besseren machen oder woanders einen besseren suchen. Was er richtig als "Unwillen" bezeichnet hat, ist die Art und Weise, wie du dich mit den Argumenten auseinandersetzt. Sprich, es interessiert dich doch eigentlich gar nicht, war die Karte XYZ nicht drin ist, sondern du erwartest, dass das gefälligst geändert wird. (EDIT: Das war mein Eindruck, von dem was und vor allem wie du es kommuniziert hast)

Ich hätte gerne die GRE mit drin, aber weil der Testparcour dazu noch nicht ready ist, ist sie auch nicht drin. Hat er mir auch erklärt, ich hab aber auch nur gefragt, und nicht so gemotzt. Und es dann verstanden. Dann warte ich halt noch.
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
Warum sollte ich eine Liste haben von allen Karten. Ich nehme nur die die mich intressieren. Warum sollte man Privat so eine Liste führen? Oben ist mein Beispiel lol.
Wärst du der Kunde von irgendwem, kannst du natürlich (versuchen) deine Wünsche einzufordern. Bei ner ehrenamtlichen (du nennst es "privaten") Tätigkeit, rennst du eben weiter an ne Wand. Er hat die Daten nicht, darum nicht enthalten. Schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
ne passt schon ich wollte nur wissen warum sie nicht dabei ist. nicht mehr und nicht weniger,die Frage wurde beantwortet. :) ist doch toll das wer das macht und pflegt.
Und schau, da sind wir uns beide ja wieder einig (bin erst jetzt bei dieser Antwort angelangt). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher erst alles lesen bevor du schreibst ich mache das auch oft so :hammer_alt: :daumen:


SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wärst du der Kunde von irgendwem, kannst du natürlich (versuchen) deine Wünsche einzufordern. Bei ner ehrenamtlichen (du nennst es "privaten") Tätigkeit, rennst du eben weiter an ne Wand. Er hat die Daten nicht, darum nicht enthalten. Schönes Wochenende.
Er macht das freiwillig und postet es im größten deutschen Computer Forum. Will man keine kritik oder fragen sollte man den thread bereich locken oder eine dickere Haut kriegen. (furchtbar heutzutage wie schnell sich die leute angegrifen fühlen, was da wohl passiert ist LOL)

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja genau, da wärst du wahrscheinlich einer der ersten, der diesen Daumenwert kritisiert
Ich kritisiere selten etwas von Privatpersonen. Ich kritisiere mega corps.

Ich habe keine ansprüche wie oben erwähnt war es lediglich eine Frage, die als beanwortet gilt und damit wäre das auch gegessen wie schon 3 mal erwähnt aber dir ist wohl dermaßen langweilig das du diskutieren willst. Ich persönlich brauche die Liste nicht ich kann Fps auswerten und Prozent rechnen.
 
Asustuftuf schrieb:
Er macht das freiwillig und postet es im größten deutschen Computer Forum. Will man keine kritik oder fragen sollte man den thread bereich locken oder eine dickere Haut kriegen. (furchtbar heutzutage wie schnell sich die leute angegrifen fühlen, was da wohl passiert ist LOL)
Du antwortest im "größten deutschen Computer Forum" in einem in der Freizeit erstellten Artikel. Wenn man nicht will, dass man dazu kritisiert wird, sollte man den Thread nicht kommentieren oder eine dickere Haut kriegen.(furchtbar heutzutage wie schnell sich die leute angegrifen fühlen, was da wohl passiert ist LOL) ;) So genug rumgealbert.

Asustuftuf schrieb:
Ich kritisiere selten etwas von Privatpersonen. Ich kritisiere mega corps.
Da warst du hier aber doppelt falsch. Oder ist CB schon ne Mega Corps? Der Artikel sicher nicht.

Asustuftuf schrieb:
Ich persönlich brauche die Liste nicht ich kann Fps auswerten und Prozent rechnen.
Da war dir wohl langweilig. Weil, wenn ich was nicht brauche, brauch ich da auch nicht "Ansprüche" stellen. (so hab ich deine Zeilen interpretiert, und so lesen die ursprünglichen sich für mich auch jetzt noch).
Asustuftuf schrieb:
Ich habe keine ansprüche wie oben erwähnt war es lediglich eine Frage, die als beanwortet gilt und damit wäre das auch gegessen wie schon 3 mal erwähnt aber dir ist wohl dermaßen langweilig das du diskutieren willst.
Nö, passt schon, dein "gegessen" hab ich - wie erwähnt - erst danach gelesen.
Asustuftuf schrieb:
Daher erst alles lesen bevor du schreibst ich mache das auch oft so :hammer_alt: :daumen:
Nicht ganz falsch, aber ist nunmal so passiert. :)
Schönes Wochenende
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da warst du hier aber doppelt falsch. Oder ist CB schon ne Mega Corps? Der Artikel sicher nicht.
Habe ich nie behauptet.

Passt schon egal. Enjoy your day wir spammen hier nur noch rum.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Asustuftuf schrieb:
Er macht das freiwillig und postet es im größten deutschen Computer Forum. Will man keine kritik oder fragen sollte man den thread bereich locken oder eine dickere Haut kriegen. (furchtbar heutzutage wie schnell sich die leute angegrifen fühlen, was da wohl passiert ist LOL)
Naja, du bist das perfekte Beispiel für kritisieren, ohne zu lesen.
Du bemängelst, das eine Grafikkarte, bei der keine CB eigenen Daten vorliegen, nicht mit fremden Daten aufgefüllt werden.

Ganz banal, ich vergleiche einen Autotest von der Küste auch nicht mit einem, der in den Alpen entstanden ist.
 
Was?!? Ein Porsche kommt im Gebirge doch nicht schlechter zurecht als auf der Strandpromenade! So ein wirres Zeug :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und fax668
Eine Anmerkung bezüglich 5% sind zu vernachlässigen.

Bei absoluten Werten kann man das machen.
Hier haben wir jedoch relative Werte, in diesem Fall die Leistung bezogen auf die Karte mit der höchsten Leistung (rtx 4090).
Dadurch ergibt sich kein linearer zusammenhang, sondern eine reziproke Proportionalität.
Je näher wir uns an den 100% befinden, desto eher sind 5% Abweichtung tatsächlich auch nur 5%. Je weiter wir uns von 100% entfernen, desto stärker wird der Fehler und das ist, wie bereits genannt, nicht linear.

Zum besseren Verständnis.
Nehmen wir mal an, eine Karte ist mit 50% rel. Leistung gelistet. Wenn wir sagen der Wert dürfte um +/- 5% variieren, dann ergeben sich 45% bzw. 55%. Jedoch muss man beachten, dass das nicht bedeutet, dass auch die Leistung der Karte selbst nur um 5% variiert. Die Karte variiert um +/-5% Leistung der Referenzkarte, hier also um 5% der Leistung einer RTX4090.
Wenn man die Änderung von 50% zu 45% bzw, 55% betrachtet und dabei die 50% als Referenz nimmt, ergibt das eine tasächliche Abweichung von 10%, also das doppelte der 5%!

Die Funktion für 5% Abweichung wäre f(x) = 5/x bzw. als Prozentangabe wie im nachfolgenden Graphen f(x) = 100 * 5/x.
rel_fehler.png

Deswegen vorsichtig sein mit herangehensweisen von wegen paar % Unterschied spielen ja keine Rolle. Das kommt ganz darauf an was man für Werte vor sich hat ;-)



Dann noch ein Vergleich, wenn jemand meint, man kann doch einfach die relativen Werte mit relativen Werten dritter vergleichen.
Das kann man machen, wenn man auf Werte aus normierten Messmethoden zurückgreifen kann.
Verschiedene Messmethoden erzeugen unterschiedliche Ergebnisse und unterschiedliche rel. Verhältnisse (Kurvenverlauf sieht ähnlich aus, ist aber flacher oder steiler im Verlauf).

Man schaut sich nur mal den Verlauf der Werte von Techpowerup mit den FHD von CB und FHD von TomsHardware an.
fhd.png
Ich denke mal, man sieht schon recht gut, dass die Kurven einen unterschiedlich steilen Verlauf haben und, wenn zwischen Karte A und Karte B bei dem einen 7% liegen, das bei dem anderen nicht sein muss.

Wenn man hingeht und das Verhältnis Karte A zu Karte B nimmt, bspw. die genannten 15% von 6800XT zur 6800, dann muss das in der Liste eines anderen, welcher eine andere Messmethode verwendet, nicht auch 15% sein. Kann man versuchen, jedoch ohne gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Alle Achtung, da hast du jetzt aber Aufwand betrieben :daumen:
 
Warum verkomplizieren es geht nur um Gpus. lol

5% preis rauf oder runter schnuppe leistung ebenso. Wenn man es ungefähr hat passt es.
 
Maine schrieb:
Alle Achtung, da hast du jetzt aber Aufwand betrieben
Danke, aber so aufwendig war das nicht.

Werte in Excel übertragen und die Diagramme erstellen war fix erledigt und dann waren das noch paar Klicks und hier und da paar Parameter anpassen und Achsen beschriften.
Am aufwendigsten war Excel selbst. Die Version die ich habe läuft seit dem letzten Funktionsupdate von 10 nicht mehr so richtig stabil. Könnte daran liegen, dass 2k7 schon über 17 Jahre alt ist ^^. Kommt zum Glück mit 2024 mal wieder eine neue Standalone.


Die Fehleranalyse habe ich auch nur grob angeschnitten. Wenn das tiefer geht hinsichtlich Fehlerfortpflanzung bin ich da auch sehr schnell raus. Da gibt es wesentlich gewieftere Personen als mich.
Man schaue sich nur mal die Analysen und den Aufwand an, den die bei Igors altem Lüfterprüfstand betrieben haben.
 
Zurück
Oben