Probleme mit Acronis/Neue HDD

Merkuras

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
256
Hallo,

Ich habe eine neue 1TB HDD gekauft und möchte nun von meiner alten 250GB-Platte mein komplettes Vista samt aller Einstellungen, Programme und Daten auf die neue übertagen. Dazu möchte ich noch Parttitionen für Ubunutu und zum Datenaustausch für beide Betriebsysteme anelgen.

Dazu habe ich alserstes Vista installiert und nur eine Partition C: erstellt. Danach habe ich Ubuntu installiert und mit GParted zusätzlich folgende Partitionen angelgt: 50GB ext3 Primär(Ubuntu / ), 100GB ext3 Logisch(/home/), 10GB Logisch(swap), 200GB ntfs Logisch(Vista D: ), 200GB Logisch ntfs(Datenaustausch), 200GB ntfs Logisch(für Musik, Filme, Bilder, usw.). Da Vista sich nun nicht mehr starten lies habe ich es nochmal neu installiert und damit wohl irgendwie GRUB abgeschossen, auf jeden Fall startet jetzt nur noch Vista und ich kann nicht mehr auswählen(ist aber nicht das drängenste Problem).
Nun habe ich meine alte Platte genommen(100Gb C: ; Rest D: ) und mit der Testversion von Acronis True Image Home 2009 eine Komplettbackup erstellt und auf die Datenaustausch-Partition gespeichert.
Dann habe ich das Vista auf der 1TB Platte gestartet, Acronis installiert und wollte dort mein Backup wiederherstellen. Dabei kommt folgende Meldung: "Das ist nicht das letzte Volumen eines Backup-Archivs."
Nun meine Fragen:
1.: Was will mir diese Meldung sagen?
2.: Wie bekomme ich alle meine Daten und Einstellungen nun auf die neue Platte wenn es damit nicht geht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alle Systeme in den Bootmanager von Vista einzutüteln, nimmt man z.B. EasyBCD. Ferner ist es auch nicht notwendig immer gleich alles neu zu installieren, eine Reparatur mit der Vista DVD hätte z. B. gereicht.

Bei Seagate bekommt man einen DiscWizard, das ist ein Acronis TI Home und da Du ja auch eine Seagate besitzt, brauchst Du nicht einmal moralische Bedenken oder ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du das Programm runter lädst.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du eine Sicherung mit gesplitteten Dateien vorgenommen hast. Ist sicher nicht weiter tragisch, wenn Du mit obigem Tool Deine 'alte' Disk auf die neue klonst, dazu hängt man die 1TB Disk 'hinten' dran und klont / kopiert Partition für Partition. Um sicher zu gehen, kann man zunächst die Bootpartition kopieren und dann erst einmal testen, indem man die alte Disk aushängt und die neue an deren Position einhängt. Bei der Aktion nicht vergessen den MBR mit zu kopieren, wenn ich mich recht erinnere in ein Menüpunkt dafür zuständig!
 
Schon mal Danke für die Hilfe :) !

Die Reperatur mit meiner Vista-CD hat leider nichts geholfen, sonst hätte ich es nicht neu installiert. Allerdings hätte ich lieber wieder GRUB als Bootlader, oder ist das vollkommen egal?

Eigentlich hatte ich das genauso gemacht wie in unteren Abschnitt beschrieben. Allerdings habe ich beide Partitonen in dieses eine Archiv speichern lassen. Eigentlich hatte ich nichts eingestellt was mehrere Archive erzeugen sollte. Aber einen neuen Versuch ist es dennoch wert.
Muss ich das Archiv dann auf meine neue Bootparttiton speichern oder kann es auch eine der weiteren freien Partitionen sein? Oder kann das wieder Probleme erzeugen?
 
Es ist egal, welchen Bootmanager man verwendet, man muss nur die jeweilige Syntax beherrschen, der Grub ist hierbei die bessere Wahl, weil man im interaktiven Mode alles testen kann.

Wo man die Images ablegt ist egal, man muss nur zu jedem Zeitpunkt des Umbaus darauf zurückgreifen können.
 
Ich habe jetzt nur die Parttion C: in einem Backup gespeichert und wiederhergestellt. Allerdings lies es sich nur ohne MBR ausführen(mit kam eine Fehlermeldung), was dafür sogt dass ich nun gar nicht mehr booten kann. Hätte ich erst den MBR einzeln wiederherstellen sollen und dann die Parttition? Und muss ich jetzt Vista nochmal neu installieren oder könnte da auch eine reperatur mittels Installations-CD ausreichen?
 
Versuch es zuerst mal mit der Vist-DVD als Reparaturoption ob dein vorh. Vista noch gefunden u. sofort automat. rep. wird. (geht am schnellsten)
Ansonsten mit Acronis erst mal MBR reparieren und gleich danach Image vom BS wiederherstellen - dabei in den Standardeinstell. von Acronis darauf achten, das die Partition auf a k t i v gesetzt ist.
Kannst auch noch die Option: Image vor der Wiederherstellung auf fehlerfrei testen mit anklicken.
 
Die Reperaturoption der Vista-CD zeigt keine Besserung. Es scheint nun eher so als hätte ich das Vista duf der neuen Platte komplett abgeschossen. Der Bootlader scheint zwar wieder vorhanden zu sein, allerdings kommt beim booten von Vista folgende Fehlermeldung: "Windows failed to load because NLS data is missing, or corrupt."

Wäre es nun eher Ratsam ein neues Backup zu erstellen und wieder aufzuspielen oder die Festplatte Klonen- Funktion zu verwenden?
 
NLS steht für Native Language Support und ist also füt Sprachsupport zuständig. Wurde mal eine Sprache nachinstalliert? Das sollte auch ohne Neuinstallation zu beheben sein, sollte Windows dadurch nicht zu starten sein, würde es mich schon wundern.
 
Nein, eigentlich habe ich daran nichts geändert. Ich spiele einfach mal das neue Backup auf das ich gestern gemacht habe, vielleicht geht dann Vista und Bootlader wieder. Sollte das keine Besserung zeigen, gibt es dann noch andere möglichkeiten mein System komplett auf die neue Platte zu kopieren?
 
@ Merkuras,
da du ja nun schon 3 Tage probierst, möchte ich dir folgendes vorschlagen:
Ein direktes Klonen deiner 250er-HDD mit den 3 Linux-Distributionen (Ubuntu/ home / swap) sowie gleichzeitig BS- Vista scheint die Acronis TI Software zu überfordern. Gehe doch einfach den sichersten Weg:
Du startest Vista von der 250er, legst dir nun mittels Datenträgerverwaltung auf der 1 TB-HDD erst mal zwei Part. an - 50 Gb für Vista und evtl. 150 Gb für Datenaustausch, der Rest von 750 Gb bleibt erst mal unpartioniert. Mit Acr. TI legst du ein Image in die neu erstellte Datenaustausch-Part.
Da nun mangels fehlender Acronis Orig. CD (Notfall-CD) kein Zugriff beim booten möglich ist, solltest du den Recovery-Manager aktivieren. Damit kannst du jetzt erst v o r dem Vista-Boot mit F11 -Taste dein hoffentlich fehlerfreies Image auf der neuen 1 TB-HDD in die erste 50 Gb aktive Startpart. zurücksichern.( eine Neu-Aktivierung von Vista ist aber dann aber erforderlich !)
Alle restlichen Daten kannst du direkt kopieren. Die Linux-Konstellation mußt du eben neu installieren.
 
Die Zeit die das ganze benötigt spielt eigentlich keine so große Rolle.

Welchen Recovery Manager? Und wie aktiviere ich den?

Ich habe mit GPartet nochmal alle Parttionen gelöscht und wie beschrieben zwei neue angelegt. Allerdings fehlt der Bootmanager immernoch. Würde es vielleicht helfen GRUB wieder aufzuspielen und dann zu versuchen Vista dort einzubinden?
 
Bin mir nicht sicher, welche Test-Version du verwendest ... sind aber sehr ähnlich.( Acr. TI 11 oder Acr. 2009) Im Programm TI 2009 ist es die Option: Schutzwerkzeuge: A k t i v i e r e n
Snap_2009.04.12 05.33.08_001.png

p.s.: Versuche erst mal das Vista fehlerfrei zum laufen zu bekommen.
Mit deinem ziemlich akt. Board: MSI P35 Neo2-FP solltest auch ohne Bootloader - nur mit der F8 Taste beim Start das Vista bzw. Ubuntu von der Nachbarpartition anwählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pahul: Danke.
Ich habe im ersten Post geschrieben dass ich Acronis TI Home 2009 verwende.

Ich habe nochmal ein neues Image aufgespielt, allerdings kommt dann wieder die NLS-Fehlermeldung. Ich versuche es aber erstmal nochmal mit Recovery-Manager.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass ein frisch installiertes Vista auf der neuen HDD sich problemlos Booten lässt, sobald ich ein Image aufspiele aber nicht mehr. Könnte das vielleicht an Acronis liegen und gibt es dazu noch andere Alternativen?
 
Acronis ist schon das Top-Produkt in diesem Sektor, wobei TI Workstation die professionelle Variante ist.

Wenn Du Dich mit Linux auskennst, wäre auch dd eine Alternative, da solltest DU aber zumindest die Verwaltung der Partitionen (Stichwort Device Files) bzw. deren Zählweise kennen.

Das Bootmenü bei MSI sollte übrigens F11 sein.
 
Die beste Software nützt nichts, wenn sie dennoch nicht richtig funktioniert. Allerdings gehe ich vorerst davon aus dass dies darauf zurückzuführen ist dass ich irgendwas falsch mache.

Mit Linux kenne ich mich noch fast gar nicht aus, bin da noch blutiger Anfänger. Sollte es mit Acronis wieder erwarten doch nicht funktionieren hätte ich auch kein Problem damit mich da entsprechend einzuarbeiten, wenn das überhaupt im Rahmen des (für mich) Möglichen liegt.

Ich bin nun für ein paar Tage verreist, wenn ich wieder zurück bin werde ich weiter versuchen dieses Problem zu lösen.
 
Warum so umständlich? Verwende Actronis doch einfach so: Festplatte Clonen. Dann wird alles 1:1 rüberkopiert. Danach wird der Rechner heruntergefahren und alles ist so, wie auf der alten Festplatte. So habe ich das gemacht. Die Partition kannst du später ja verkleinern.

Gruß Andy
 
Ich habe nun den Startup Recovery Manager aktiviert und direkt danach von der 1TB HDD aus die Festplatte geklont. Allerdings scheint dabei irgenwas schief gelaufen zu sein, denn nun kann ich von der alten Platte aus auch nicht mehr booten, mit dem Hinweis "Missing operating system". Die Reperatur mit der Vista-CD ergab nur folgende Fehlerdiagnose: "Der Startsektor für die Systemdatenträgerpartition ist beschädigt."
Ich vermute ich habe nun das selbe Problem auf beiden Festplatten. Wie kann ich nun diesen Startsektor wieder reparieren?
 
Das ist aber Merkwürdig. True Image würde auf der alten Festplatte nicht schreiben sondern lediglich lesen. Ist die Bootreihenfolge korrekt?

Bei Vista gibts ja sicherlich auch eine Wiederherstellungskonsole:

FIXMBR eingeben, und es sollte wieder funktionieren.

Gruß Andy
 
Die Bootreihenfolge ist unverändert richtig.
Vielleicht liegt es daran dass ich Acronis auf der alten HDD ausgeführt habe?

@ andy4: Danke, ich versuchs damit.


Ich habe auf der neuen HDD nochmal Vista installiert und die alte HDD mit angeschlossen. Die Partition C: der alten HDD lässt sich nicht öffnen mit der Meldung dass das laufwerk erst formatier werden müsse. Bedeutet das dass diese Partition beschädigt ist oder die Datan daurauf verloren sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohlmöglich die Partitionstabelle beschädigt und du wirst zu Testdisk greifen müssen. Einfach mal eine Analyse starten. Und Screenshots hier beifügen.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben