Umzug auf neue SSD

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.137
Hi,

das Thema ist sicherlich schon ordentlich durch gekaut und ich bin der Meinung, sogar selbst schon einen Thread mit derselben Frage erstellt zu haben. Leider eben nichts passendes in der Suche gefunden.

Folgende Situation:
-Habe hier ein System mit ITX Board mit einem einzelnen M.2 Slot.
-Da steckt eine 1TB SSD drin.
Ziel:
-Die SSD soll durch eine 2TB getauscht werden
Meine Vorstellung:
-Ich stecke die neue 2TB SSD in ein USB Gehäuse (vorhanden) und boote ein USB Stick der diversen Backup
Programme.
-Dort clone ich die 1TB auf die 2TB SSD
-Ich schalte alles aus, bau das System um und entnehme die 1TB SSD und stecke die 2TB SSD rein
-Das System bootet automatisch die neue 2TB SSD und im Windows erweitere ich die Partition auf 2TB

Meine zwei Fragen dazu:
1. Welches kostenlose Programm bietet mit einen bootbaren USB Stick an, der die Festplatte (komplett) cloned?
2. Kann ich mit Windows Board Mitteln problemlos die Hauptpartition entsprechend vergrößern oder brauche ich dazu auch ein Tool?
3. Gibt es einen sinnvolleren (weil einfacheren) Weg?
 
Du kannst auch direkt aus Windows heraus klonen, mit dem passenden Tool.

SavageSkull schrieb:
Hauptpartition entsprechend vergrößern
Theoretisch selbst mit der Windows Datentägerverwaltung, geht aber nicht immer. Ich installieren dann einfach für den Moment die Freeware von Aomei Partition Assistent und mache das damit.

Viele Tools können aber direkt beim Klonen schon die Partition vergrößern. (z.B. EaseUS Clone)
 
hast nicht noch irgendwo ne große normale Platte rumliegen? SATA 4TB oder so? Dann kannst du dort drauf ein Image der 1TB machen und dann auf die 2 TB spielen.

Direkt Clonen auf USB dauert ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
LieberNetterFlo schrieb:
Direkt Clonen auf USB dauert ewig.
So pauschal ist das falsch, kommt natürlich auf den zur Verfügung stehenden USB-Standard der Komponenten und die Geschwindigkeit der SSD an.
Und Backup auf ne andere Disk und wiederherstellen dauert auch seine Zeit, da es nacheinander ausgeführt werden muss und nicht direkt von A nach B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und cvzone
Hatte kürzlich das ebenso einmalig über den Umweg SATA HDD gemacht. Dauert ewig, weil er langsam auf die HDD schreibt und ebenso langsam (~120 MB/s) wieder liest. Da ging direktes kopieren wesentlich schneller.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Direkt Clonen auf USB dauert ewig.
Kann wegen mir auch die ganze Nacht durchlaufen. Ist ja nicht so, dass ich in 5 Minuten fertig sein muß.
Das ist ein USB3 Controller auf NVME, der sollte nicht soo langsam sein.
Das hatte ich gekauft um die SSD vom Steam Deck als USB Platte zu nutzen, als ich die gegen was Größeres getauscht hatte.

Tatsächlich hätte ich eher das Problem SATA anzuschließen, weil ich kein SATA Stromkabel in dem Rechner habe und das erstmal suchen müßte, abgesehen davon, dass ich tatsächlich keine extra Platte mehr hier liegen habe.
 
SavageSkull schrieb:
Welches kostenlose Programm bietet mit einen bootbaren USB Stick an, der die Festplatte (komplett) cloned?
Z.B. Clonezilla bzw. Rescuezilla. Rescuezilla ist Clonezilla mit einer minimalen grafischen Oberfläche. Da kannst du im Anschluss auch Gparted starten, um Partitionen nachträglich zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und SavageSkull
cvzone schrieb:
Du kannst auch direkt aus Windows heraus klonen, mit dem passenden Tool.

Viele Tools können aber direkt beim Klonen schon die Partition vergrößern. (z.B. EaseUS Clone)
Und was wäre empfehlenswert und für Privat Nutzer kostenlos?
 
Es bietet doch heutzutage jeder SSD Hersteller irgendne Software an die das Clonen mit anbietet. Bei Samsung ist es zum Beispiel Samsung Magican. Da braucht man eigentlich nicht nach irgendner blöden Software suchen. Gibt soweit ich weiß für jeden Hersteller solche Software.

Mal als Beispiel
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 145416.png
    Screenshot 2024-02-05 145416.png
    84,5 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: eston
Auch wenn es von Microsoft über VSS eine Möglichkeit gibt so etwas im laufenden Betrieb zu machen, die auch von den meisten Tools genutzt wird, würde ich die Methode mit einem separat gebooteten Tool vorziehen. Ich habe da einfach ein besseres Gefühl, wenn wirklich nichts passiert, während der Klon erstellt wird. Im blödsten Fall werden Emails geladen, die im bereits geklonten Bereich gespeichert werden oder ein Windows Update initiiert etc.

Ich habe da immer ein Rettungsmedium von Acronis True Image zur Hand, aber die Lizenz ist natürlich nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Incanus schrieb:
Ich habe da immer ein Rettungsmedium von Acronis True Image zur Hand, aber die Lizenz ist natürlich nicht kostenlos.
Egal welcher Anbieter am Besten ein WinPE (min Win 10 Basis), das bringt NVMe-Treiber mit, da haben Linux-basierte gerne mal Probleme.

Ich baue meine mit PEBakery und einem Skript-Modul für die Integration meiner 2019 Acronis Version :).
 
Acronis war mein erster Gedanke, aber das kostet Geld. Ist nicht so, dass ich ein Problem habe, dass es etwas kostet. Es ist eher so, dass ich das alle 10 Jahre einmal brauche.

@LarsG2022
Danke für die Info. Wußte gar nicht, dass so etwas in der Software integriert ist, nutze die eigentlich nicht.
Kann allerdings sein, dass die neue SSD nicht erkannt wird, da die ja über den USB->NVME läuft und da vielleicht irgendwelche Werte nicht durchgereicht werden.
 
Ich hab leider keine SSD extern, meine sind alle Intern. Bei Samsung sieht es denn halt so aus.
Er fragt ja explizit nach Samsung SSD´s. Ob er die im erxternen Gehäuse erkennt weiß ich nicht, ich würde aber stark von ausgehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 153235.png
    Screenshot 2024-02-05 153235.png
    235,1 KB · Aufrufe: 40
SavageSkull schrieb:
Und was wäre empfehlenswert und für Privat Nutzer kostenlos?
Das Tool was u.U. Der Hersteller Dir bereitstellt oder halt RescueZilla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
LarsG2022 schrieb:
Er fragt ja explizit nach Samsung SSD´s.
Ich hatte nicht konkret nach Samsung gefragt, aber es geht von einer 970 Evo auf eine 980 Pro.
Die SSD am USB Gehäuse wird tatsächlich erkannt, also nutze ich die Funktion dort. Mal schauen, wie weit das funktioniert.
1707150788819.png

LieberNetterFlo schrieb:
Direkt Clonen auf USB dauert ewig.
Das Tool schreibt gerade mit ~220MB/s.
Das ist schon OK
@cartridge_case
Vielleicht wäre ein angepinnter Thread mit Anleitung dafür hier im Bereich ganz hilfreich?
 
Zurück
Oben