X-Fi Titanium

naix

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
561
Hallo,
hat jemand es schonmal geschafft eine X-Fi Titanium zum laufen zu bekommen?
Bei den Treibern von Creative wird die Titanium zwar als kompatibel bezeichnet, aber sie funktionieren trotzdem nicht. Unter "älteren" X-Fi-Karten soll es bei anderen wohl geklappt haben.
Falls jemand eine Lösung hat, lasst mich davon wissen.
 
Verstehe nicht ganz was du meinst.

Meine tut das was sie soll! :)
 
Freut mich zu hören, dass ich anscheinend der Fehler bin. :D
Also ich hab den Treiber nach der Readme installiert, aber es wird mir anschließend kein Audiogerät angezeigt.
Habe Ubuntu 64bit.

Edit: Achso, schade.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab nur auf den Titel geschaut und nicht um welches Forum es sich handelt :)

Mit Linux hab ich nix am Hut, von daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen :(
 
Wenn ich auf Hardware-Treiber gehe, wird mir der Treiber angezeigt, aber ist nicht in Benutzung. Wie "benutzt" man nun einen Treiber?
 

Anhänge

  • dfdf.png
    dfdf.png
    54,9 KB · Aufrufe: 274
Ich weiß nicht was man von dieser Anzeige halten soll. Demnach wäre deine Grafikkarte ja auch nicht in Benutzung.

Wie äußert es sich denn, dass die Karte nicht funktioniert? Kommen irgendwo Fehlermeldungen, oder hörst du bloß keinen Sound? Hast du sichergestellt das die Kanäle nicht auf mute stehen? Starte dazu mal alsamixer in einer Konsole und siehe nach ob dort irgendwas auf MM steht. Gegebenenfalls mit den Cursortasten navigieren und m drücken um die Kanäle zu aktivieren.


mfg
aki
 
Wenn ich den Grafikkartentreiber auswähle steht dort aber, dass er in Benutzung sei.
Ich höre keine Sounds und unter "Audiogeräte" kann ich auch kein Gerät auswählen, da es keine Auswahl gibt. Das mit dem alsamixer werd' ich ausprobieren.

Edit: Also... Habe den alsamixer installiert, konnte ihn aber nicht übers Terminal starten sondern nur normal. Dort wo jetzt Regler sein müssten sind keine. Das Fenster ist quasi leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgesehen ob das Modul überhaupt geladen ist? Gib das mal in eine Konsole ein:

lsmod | grep xfi

Da solltest sowas in der Art rauskommen:

Code:
# lsmod |grep xfi
ctxfi                  84264  2
snd_pcm                98952  2 ctxfi,snd_pcm_oss
snd                    78792  9 ctxfi,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du versuchen das Modul selber zu laden. Dazu öffnest du eine Konsole und gibst sudo modprobe ctxfi ein. Wenn keine Rückmeldung kommt war das erfolgreich. Wenn immernoch kein Sound kommt wieder die Kanäle prüfen ob sie auf mute stehen.


mfg
aki
 
@aki:
Das kommt dabei heraus:

Code:
lsmod | grep xfi
ctxfi                  86440  0 
snd_pcm                99336  4 snd_via82xx,snd_ac97_codec,ctxfi,snd_pcm_oss
snd                    79432  12 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_mpu401_uart,ctxfi,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device

Kanäle kann ich nirgendswo überprüfen. Wenn ich z.B. auf das Lautsprecher-Symbol klicke kommt "Es konnten keine GStreamer-Plugins und/oder Geräte für Mischpultelemente gefunden werden."
Habe alle GStreamer-Plugins installiert, die ich finden konnte.

@M-MaGic:

Wenn ich so vorgehe wie dort beschrieben, wird bei mir beim "Treiber ausprobieren" mit dem befehl cat /proc/asound/cards
Code:
--- no soundcards ---
angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Distri oder welchen Kernel benutzt du ?
uname -a ?
 
Ubuntu 8.10 64bit
Kernel 2.6.27-11-generic
 
Onboard ist schon lange deaktiviert, da ich die Soundkarte auch unter Windows Vista benutze (Dualboot).
 
Hmm ich kann von einem Nvidia Board berichten wo ich eine alte Creative betreiben wollte (vorgänger der XFI) und das ging nicht, obwohl Sound im Bios deaktiviert war und lspci die Karte auch sichtete.
 
aki schrieb:
Hast du die Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert? ...
Wenn das auf Linux-Distros ein Problem ist, ist das aber ein Armutszeugnis für die jeweilige Distro. Wer mit Klang arbeitet ist gelegentlich darauf angewiesen, mehrere Soundkarten in seinem Rechner zu nutzen. (und weder auf Windows noch auf Mac ist sowas ein problem - ein rechts- und ein Linksklick reicht für die Wahl der Karte der OS-Ausgabe) ;) Aber gut, dafür schaltet man die Soundserver (arts, esound, PulseAudio) dann eh ab. :cool_alt:
 
Das hat keiner behauptet, ich habe es nur als potentielle Fehlerquelle angesehen und darauf aufmerksam gemacht. Bei deaktivierter Hardware sollte meiner Meinung nach das Modul gar nicht erst geladen werden.
 
Ich versteh den Bezug zu meinem Beitrag nicht - was hat denn niemand behauptet, bzw. wo unterstellt mein Beitrag, jemand hätte irgendwas behauptet?
 
Zurück
Oben