Klassischer Rootkit?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.199
Hi!

Lest euch mal meinen anderen Thread durch und sagt mir, ob das ein Rootkit gewesen sein könnte?
https://www.computerbase.de/forum/threads/google-toolbar-suche-spinnt.578356/
Hab mich eigentlich nie wirklich bedroht gefühlt, da ich Sasser und allen anderen Kram schadlos überstanden habe.
Nun mach ich mir schon so meine Gedanken über Sicherheit und wie man sich Schützen kann.
 
Tjo ohne Anhaltspunkt kann man da nur spekulieren, und von daher ist es auch eher nutzlos, ich sehe nur einen Windows XP PC mit einem AntiVir(us) und dem Internet Explorer als Browser, setzt du auch eine Firewall ein, die von Windows zB.?, und dann noch eMule im Hintergrund?.

Das kann alles oder auch nichts gewesen sein, da du einen Virus/Trojaner diagnostizieren konntest dann waere ein Name von Vorteil gewesen.

Um dich besser zu schuetzen, empfiehlt sich eher nicht gerade ein Internet Explorer, ein AntiVir(us) Programm ist absolut okay die Windows Firewall ab Service Pack 2 sofern benoetigt kann ihre Arbeit auch verrichten.


mfg
 
Ich habe den verlinkten Thread mal eben überflogen. Könnte in der Tat ein Rootkit, allerdings auch ein Hijacker oder sonstwas gewesen sein. Schwer zu sagen.

HijackThis ist ein gutes Mittel, Hijacker und allerhand anderes Gesindel aufzuspüren und zu löschen. Gegen Rootkits hilft ggf. der Rootkit Revealer oder F-Secure Blacklight. HijackThis hat hierzu übrigens auch eine Funktion: Unter Misc Tools >>"Open ADS Spy".
 
Thx!

Hat schon mal mit Hijack gearbeitet, aber dieses Mal bin ich nicht mehr dazu gekommen!
 
Zurück
Oben