USB und Startprobleme Asus Crosshair VIII Formula

ApoC

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
38
Hey Leute

Heute komme ich mal mit einem sehr komplexen Problem zu euch - und es ist auch gar nicht so einfach, es zu beschreiben. Ich mache den PC Kram schon seit 25 Jahren - aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Zuerst einmal mein System - dazu möchte ich euch einfach mal einen Screenshot von HWInfo posten - so gehts schneller.

system.png

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, das alles unter EK Waterblocks Kühlern liegt - und das Formula natürlich auch mit im Kühlkreislauf ist.
Die Wakü ist auch nicht das Problem - sie macht, was sie soll. Auch Temperaturprobleme kann ich diesbezüglich ausschließen.


Das System lief absolut problemlos seit ca 3 Jahren. Alles ist auf dem neusten Stand, Treiber und BIOS.

Die Fehler begannen, als plötzlich mein System beim Start sagte: "No Keyboard detected". Gut meine Logitech G413 Carbon Tastatur leuchtete, das System startete - ich war im Windows - und sie funktionierte. Also habe ich mir darum erstmal keine Sorgen gemacht und es hingenommen. Ich komme aber mit DEL an diesem Keyboard nicht mehr Ins BIOS. Ich musste testen, welcher USB Port geht - und kam dann ins BIOS.

Dann ein paar Tage später, machte ich meinen PC an - und er bootete nicht. Aufs Mainboard Display geschaut - der Code, wo das Board hing, den hab ich grad nicht zur Hand, die Meldung war aber "Testing CMOS". Okay, also mal die BIOS Batterie raus, gemessen, die war okay. Durch die Batterieentnahme, war mein CMOS gelöscht, der PC startete wieder, ich ins BIOS und wieder alles eingestellt.
Gespeichert - Neustart - PC fährt hoch.

Dabei ist mir dann aber aufgefallen, das meine USB Geräte (Streamdeck, Tastatur, Maus, Elgato Kamera und co) nacheinander angingen, das war früher nicht so, da waren nach dem Boot alle USB Geräte sofort mit Spannung versorgt.

Also hab ich erstmal das Netzteil aus meinem Server ausgebaut - und in meinem PC getestet. Selbes Problem.

Ich habe dann per USB Tree View versucht rauszufinden, an welchem USB Controller diese Geräte hängen, werde aber irgendwie nicht schlau draus. Einige USB Geräte sind ab Boot schon da, andere kommen während des Booten (noch nicht im Windows, also noch Mainboard Ebene) dann nacheinander hoch.

usb.png

Stecke ich nun meine normale Tastatur in einen anderen USB Port, sagt das BIOS nicht mehr "No Keyboard detected". Stecke ich an den besagten USB Port, wo meine Tastatur vorher nicht im BIOS ging - aber im Windows funktionierte, irgendwas anderes dran, funktioniert das im Windows auch ohne Probleme. Voll komisch.

Ein BIOS Update war möglich, also habe ich das problemlos vorgenommen - kann also einen BIOS Chip Defekt zumindest dort ausschließen.

Das System fährt manchmal hoch, manchmal nicht - und beleibt dann mit "Testing CMOS" stecken. Was ich dabei aber auch festgestellt habe, das meine Grafikkarte viele BIOS Post Codes macht - die laufen aber irgendwie langsam durch. Der Boot, bis man den Windows Ladebildschirm sieht, kann durchaus auch mal 5 Minuten dauern - dabei hat man ein schwarzes Bild - und denkt, er würde nicht starten, sieht aber viele POST Codes auf dem Display durchlaufen - also es tut sich was, nur extrem langsam.


Bei jedem Start ist es ein Glücksspiel, ob er startet, oder nicht. Mach man dann Power Off - und versucht es noch 2 - 3 mal den PC hochzufahren, fährt er irgendwann hoch, aber extrem langsam. Wenn die SSD dann kommt - und Windows geladen wird, ist alles wieder so schnell, wie es sein soll.

Also im Windows viele Tests gemacht, von Prime95, über die ganzen Synth Benches bis hin zu Furmark - ich habs stundenlang durchlaufen lassen - keinerlei Probleme - weder Abstürze noch Temperatur Probleme.

Dann habe ich versucht, von einem USB Stick in Linux zu booten - sobald das passiert, startet der PC an immer einer anderen Stelle des Bootvorgangs des Linux neu. Ich kann also nur mit Mühen und Glück, von USB booten.

Das Einzige, was evtl zum Problem passen könnte, was neu ist - das ich manchmal diesen Ton von Windows höre, das sich USB Geräte abgemeldet haben - ich kontrolliere alle - sie sind da. Und den Anmeldesound gibts auch nicht dann - also kann es kein Wackler oder sowas sein.

Weiterhin habe ich manchmal, beim Netflix gucken, im Chrome einen Moment, wo das Bild schwarz ist - und man sieht kurz blockartige Verzerrungen. Dachte an die Graka, aber habe sie mit allen Tools stundenlang gequält (Auch mit NV MODS usw) - keinerlei Ram Probleme oder ähnliches. Die Verzerrungen passieren auch nur im Chrome Fenster bei Netflix, nicht auf dem ganzen Bildschirm. PS: NEIN, es ist nicht kompressionsbedingt, ich weiß, wie sowas aussieht ;) Das Bild wird schwarz - und dann kommt es wieder, aber es fehlt ein Teil des Bildes, der ist in hunderte kleine Quadrate zerteilt, bei die eine Hälfte schwarz ist - die andere das normale Netflix Bild enthält. Schwer zu beschreiben - und Fotos hab ich davon auch nicht. Da die Grafikkarte alle Tests überstanden hat - und auch in Games absolut unauffällig ist, schließe ich die erstmal aus.

FPS oder Leistungseinbrüche kann ich nicht feststellen.

Ich tippe ja aufs Mainboard - aber was soll da kaputt sein? Der X570 Controller vielleicht? Dessen Lüfter wird von mir übrigens regelmäßig kontrolliert - und machts auch noch - daran hab ich ja zuerst auch gedacht. Auch wenn der X570 manchmal auf bis zu 65°C klettert....



So, nun kommt ihr - was kann ich noch machen? Das System funktioniert - wenn erstmal hochgefahren, anstandslos.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter - welche Tests könnte ich noch machen?

Chris
 
Irgendwelche Hubs dazwischen?
 
Ja, es ist ein HUB dran. Aktiv mit Netzteil. Aber den hab ich schon ewig. Mit dem gings immer super. Hab den auch mal abgemacht - gleiches Problem.
 
Ich hatte ein Ähnliches Problem. Grund war die nicht angeschlossene Strom Versorgung..
 
Hab ich dran. Grad nochmal geschaut. Aber selbst wenn - ohne den Hub macht der PC die gleichen Probleme ^^
 
Und wenn alle Geräte getrennt sind? Auch die Interne Verbindungen zu den Breakouts trennen. Anschließend nur die Tastatur ran und testen.
 
Habs jetzt getestet - es bleibt dabei. Die Tastatur funktioniert vorm Windows, also noch auf BIOS Ebene nur an bestimmten USB Ports. Im Windows können diese USB Ports problemlos benutzt werden. Habe jetzt mal von einem Port auf alle anderen ein 60Gb File geschoben, USB war voll ausgelastet - keine Probleme.

Das Problem besteht jedoch weiterhin beim Start - und beim USB Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Ja, das ist normal, die stirbt langsam. Da ist nur noch Müll drauf, nix Wichtiges ^^

Aber das hat mit dem Problem nix zu tun ^^

hdd.png

Sieht aus, wie ne alte 1Tb Platte ;)


hdd2.png

Wüsste nicht, warum die meinen PC Beim Start auf BIOS Ebene behindern sollte. Sie dreht normal hoch und ist auch schnell da. Hat halt Bad Sectors, aber nach fast 1500 Betriebsstunden und heavy Load in der Vergangenheit, kann das halt passieren ;)
 
ApoC schrieb:
Aber das hat mit dem Problem nix zu tun ^^
Wirklich?

ApoC schrieb:
Hat halt Bad Sectors,
aber nach fast 1500 Betriebsstunden und heavy Load in der Vergangenheit, kann das halt passieren ;)
So viele Bad Sectors hat meine 2TB Barracuda nicht gehabt nach 18.000 Betriebsstunden.
Kurz drauf ist sie abgeraucht.

Sie ist auch brutal langsam in der Datenübetragungskurve.
Sie müßte bei 110MB/s anfangen und dann so bis 60MB/s herunterlaufen.

Am falschen Anschluß hängt sie auch (SATA 2).
Der Interrupt 14 ist sehr mächtig und kann die ganze PC-Performance in den Keller fahren, auch beim Start.

Häng die Platte mal ab.

Kannst Du die kleineren SSDs nicht zu einer großen zusammenfassen?
 
Seltsam, das es dann 3 Jahre vollkommen problemlos funktioniert hat. Sie hat diese Bad Sectors nämlich schon seit Jahren ^^

Ich hab sie mal abgesteckt und es bleibt dabei - Manchmal kein Boot möglich, CMOS Test - und USB spinnt ^^

Zu den SSDs, warum? Hat ja seinen Sinn, warum es so ist, wies ist ^^
 
So, heute hatte ich wieder massive Probleme.

Erst nach 4h - und der kompletten Zerlegung - und wieder Zusammenbau - des PC (wassergekühlt....), ist er dann wieder gestartet. Komplett ohne Peripherie, also nur die Boot NVME drin.

Ich habe echt alles versucht, BIOS Code 62 - Test CMOS. VGA LED ist AN. Jaaaa, ich hab natürlich mal geschaut, was 62 ist, GPU sagen viele Foren. Aber die GPU ist komplett okay. Habe sie in einem anderen System (Mit externer Frickel Wakü, weil EKWB Block drauf) getestet. 4h Starfield, Synthbenches, FurMark Max Stress - bei maximal 43°C. Spannungen habe ich auch gemessen - Alles top.

1693652968306.png

Die GPU ist okay, definitiv.

Also KANN es eigentlich nur noch das MoBo sein. Es postet einfach nicht richtig, bzw kommt gar nicht bis zum VGA Init. Leider hab ich kein Tauschboard da - und mein Formula kostet immer noch 400 Steine. Da ich noch kein AM5 benötige, würde ich das nochmal investieren - aber sicher bin ich mir da nicht.

Was soll es sonst noch sein? GPU und CPU hab ich stundenlang "geburnt" - Ram hab ich sogar über Nacht mit memtest getestet. Keine Errors nach 13h.

Netzteil hab ich noch eins da gehabt, das ist es auch nicht.

Läuft das System erstmal, also funzt der Post - Ist alles wie immer. Es rennt, hat Power und ist super stabil - so wie ich meinen Pc ja eigentlich auch kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann noch mal gebastelt. Andere GPU rein, gleiches Problem.

Und ich habe noch was festgestellt. Wenn ich das Netzteil anmache, aber den PC nicht starte, drehen sich alle meine AUX Fans, mit so ein paar Umdrehungen. Obwohl der PC aus ist.

Also für mich ist es das Mainboard.

Jetzt gerade hat es wieder gestartet - und ich konnte 6h Starfield ohne einen einzigen Ruckler spielen ^^

Pc einmal neu gestartet - Windows Update - tot, startet wieder nicht. Einer von bestimmt 100-150 Resets bringt dann wieder Leben rein.

Hat jemand noch so ein Board rumliegen, mit dem ich mal testen könnte? Bevor ich mir n neues hole - und es das nicht war ;)
 
Moin,
kenn ich irgendwoher, bei meinem ehemaligem Board war der Druckschalter für das Bios Update
mit der Zeit zu, durch Staub usw,
Ich hab es gelöst in dem ich den Schalter ausgeblasen und gereinigt habe.
Wichtig war auch das ich nichts an den BIOS USB Port anschließe, zwar wird die USB Hardware erkannt
aber beim Booten, hatte ich zumindest, Probleme.
Aber bei der gelegenheit auch direkt den CMOS Clear mit reinigen... :-)

vllt. hilft es dir ja...
 

Anhänge

  • acf.jpg
    acf.jpg
    61 KB · Aufrufe: 51
Danke für dein Hinweis. Hab ich grad geprüft, der ist okay. Hab mal ne BIOS Datei aufn USB Stick gepackt und gebootet. Passiert nix. Drück ich den Knopf jedoch länger, startet das Update. Der Knopf scheint also okay.

CMOS Batterie und Schalter hab ich auch geprüft, beide okay.

:(
 
Hast du evtl. ein Bild vom Board im eingebauten Zustand?
Würdest Du in der nähe wohnen hätte ich gesagt bring vorbei...
 
Glaub mir, dies System hat funktioniert vorher, jahrelang. Es gibt keinerlei "Baufehler" oder etwas, was man aufm Foto sehen könnte. Außerdem hab ichs grad zerpflückt, für die Fehlersuche.

Wir sollten uns mal lösen, vom Thema "Machen wir die Grundlagen". Ich mache das schon seit 25 Jahren - und ich weiß, wie man einen PC zusammenbaut und betreibt.

Ich bin aber aktuell an einem Punkt, wo ich alles "normale" getestet habe.

Darum bin ich ja hier her gekommen, weil das Problem eben nicht "banal" Ram Timings oder ähnliches sind. Das POST Problem meines PCs ist etwas komplizierter.

Allein schon, das mein PC, wenn er denn startet, "No Keyboard detected" beim BIOS Post sagt, sagt mir doch schon, das dort aufm Mobo was defekt ist. Leider ist es auch hier viel komplexer - denn die Tastatur funktioniert - wenn der PC erstmal hochgefahren ist ^^

Und nu?
 
Zurück
Oben