Frage zu ICQ

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hi,
ich habe eine kurze Frage.
Vor kurzem (3-4 Wochen) hatte mich jemand bei ICQ geaddet, jemand aus Russland.
Da die betreffende Person Deutsch konnte, dachte ich mir, wieso nicht.
Also habe ich angenommen.
Seitdem bekam ich mindestens 2 andere Anfragen von Russen pro Tag.
Und vor 3 Tagen ging dann gar nichts mehr. Rechner von Viren zerfressen etc...
Gestern habe ich Windows neu aufgelegt und nun ist wieder alles super.
Aber ich habe Angst, dass ich mir durch diese dubiosen Anfragen bei ICQ irgendwie Viren eingefangen habe. Ich habe natürlich keinerlei Dateien angenommen, aber trotzdem...

Falls es daran liegen könnte, kann ich Kontakte aus bestimmten Ländern blockieren?

danke
 
Ich benutze den ICQ-Client seit 9 Jahren nicht mehr und ich glaube, dass es nicht möglich ist nach Regionen zu blockieren. Allerdings empfehle ich dir Miranda IM. Da werden "Spam-Anfragen" direkt geblockt. Alternativ noch Pidgin. Auf Webcam usw. müsstest du in beiden Fällen verzichten.
 
Danke dir.
Wie genau funktioniert Miranda denn? Ich habe davon nämlich schon gehört.
Könnte ich meine ICQ Kontakte nach nach Belieben importieren oder wie?^^
 
Miranda IM funktioniert eigentlich so wie ICQ. Jedoch kannst du mehrere Protokolle einbinden. D. h. ICQ, MSN, Yahoo etc. und davon mehrere Accounts gleichzeitig. Theoretisch könntest du also fünf ICQ-Accounts gleichzeitig nutzen.

Kontakte musst du nicht importieren, da sie auf den ICQ-Servern abgespeichert werden. Sie werden automatisch importiert. In Miranda kannst du sie allerdings (als Backup) auch exportieren.

Miranda IM ist komplexer als ICQ, dafür aber sehr viele Einstellmöglichkeiten. Du wirst einige Zeit damit verbringen, dein Miranda so ein zu stellen, dass es dir gefällt. Alternativ gibt es auch noch fertige Pakete. Ich halte von solchem Gedöns nur nix^^ Jedem das seine :-)
 
Danke dir erstmal.
Aber eigentlich möchte ich nur wissen, ob sich durch den oben beschriebenen Weg Viren eingeschleust haben können...^^

Miranda werde ich mir genauer anschauen, aber erst später.
 
Theoretisch ist alles möglich. Beim ICQ-Client würde es mich nicht wundern, aber ohne die heutigen Exploits und Bugs für/von ICQ zu kennen, kann ich so keine Aussage machen.

Wer in ein System rein will, der schafft das auch.
 
Aber warum hat dein Anti-Virus-Programm oder ein sonstiges Programm zur Entdeckung schädlicher Software die Viren nicht erkannt?
 
Geile Frage :D

NEin Quatsch, ich weiß es nicht. Antivir meldet manchmal Viren, aber danach habe ich teilweise Monate Ruhe...Antivir soll ja auch häufiger mal eine Falschmeldung raushauen...aber da wurde nichts gemeldet
 
über icq wird ja eine direkte verbindung zwischen dir und deinem gegenüber aufgebaut. und da gibts für leute mit ahnung, bzw entsprechenden tools sicher immer eine möglichkeit, diese auch für anderweitige / schädliche zwecke auszunutzen. ob dies allein durch wechseln des clients unterbunden werden kann, wage ich fast zu bezweifeln, aber ewas sicherer fährt man immer, wenn man nicht die mainstream produkte benutzt.

schlimmstenfalls werden wohl irgendwelche programme zum ausspionieren deiner daten/tastatureingaben drauf gespielt, was bei onlinebanking oder onlineshopping dann schon nicht ganz ungefährlich werden könnte.

was man tun kann: nur leute, die du auch wirklich kennst adden. alle anderen anfragen abweisen bzw blockieren, damit die verbindungen erst gar nicht aufgebaut werden. wenn dein account schon so verseucht ist wie du sagst, würde ich ihn gleich ganz aufgeben und nen neuen aufmachen und da dann nur deine bekannten adden.
 
Zurück
Oben