Frage zu HP-Monitor ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema bereits in einem anderen (Unter-)Forum hier nebenbei angerissen, würde es aber gerne nochmal hier, im Monitor-Hauptforum, thematisieren, bzw. mich würde die Meinung/Einschätzung der User hier interessieren:

Ist es theoretisch denkbar, dass die Installation eines neuen Druckers (Epson XP 3200) mitsamt der dazugehörigen Software in irgendeiner Weise Einfluss haben kann auf den Monitor bzw. den PC? Bzw. genauer gesagt das Bild des Monitors?

Ich hab' den Drucker in den vergangenen Tagen installiert und intensiv auf alle möglichen Funktionen hin getestet, also Druck von Webseiten, direkte Kopien, Scans von Dokumenten usw. usf. Sämtliche Funktionen hat der Drucker absolut mit Bravour bestanden. Das Einzige, was ich hier noch klären muss, ist, ob er Alternativpatronen akzeptieren wird. Da die Setup-Patronen aber noch recht voll sind, ist hier momentan noch kein Handlungsbedarf.

Ich hab' mich aber in den vergangenen Tagen aus aktuellem Anlass intensiv mit den Ausdrucken und Scans beschäftigt und irgendwann fiel mir bei einem eingescannten Dokument (altes Zeugnis von mir) irgendwie (insbesondere bei einer bestimmten Sitzposition) auf, dass der untere Bereich (ca. das untere Drittel des Dokuments) des eingescannten Dokuments etwas heller wirkt als der Rest oben.
Ich wollte natürlich herausfinden, ob das womöglich am Drucker liegt, dann wurde mir aber klar, dass das generell für die Monitoranzeige so gilt. (Bspw. sind die Druckerkopien, Ausdrucke von Websites etc. einwandfrei, keinerlei Helligkeitsabweichungen o. Ä. hier.)

Der Monitor ist einer von HP, Modell: HP 24w hstnd-9531-a, 3 Jahre alt, vor 3 Jahren bei Lidl gekauft (IPS), seitdem permanent im Einsatz.
Ich hatte bei dem Monitor aber bestimmt die letzten 2,5 Jahre kaum auf irgendwas großartig geachtet, weil es mich kaum mehr interessiert hat, nachdem ich ihn vor 3 Jahren, nach diversen Tests, akzeptiert hatte.
Er war zuletzt auch nicht gerade sauber ;), hab' ihn vor ein paar Tagen gründlich gereinigt bzw. entstaubt.

Mir fällt aber generell auf, dass je nach genauer Sichtposition die Helligkeitsunterschiede durchaus gegeben sind, kuckt man bspw. betont von linker Seite auf den Monitor, wirkt die rechte Seite etwas dunkler und umgekehrt.
Kucke ich auf den Monitor betont von unten, wirkt der untere Monitorbereich deutlich heller, kucke ich auf den Monitor eher von oben, wirkt wiederum die obere Seite heller als die untere.
Die Helligkeit scheint weitgehend ausgeglichen, wenn man möglichst gerade und mittig vor dem Monitor sitzt. (Die Höhe des Monitors ist nicht variabel; er ist lediglich ein wenig schwenkbar, steht auf einem kleinen Monitor-"Tischchen" auf dem Schreibtisch.)

Die beschriebene Auffälligkeit fällt mir insbesondere bei sehr hellen Grafiken bzw. Darstellungen auf, insbesondere bei der Farbe Weiß, somit so auch hier, im Forum, wo der Bereich, wo man seinen Text reintippt, ebenfalls fast komplett weiß ist.
Scrolle ich bspw. einen Text, eine helle Grafik, ein helles Bild ein wenig nach oben, merke ich, dass dieser Bereich, wenn er langsam nach oben "wandert", dann plötzlich etwas dunkler wird und nicht mehr so hell, wie es mal war, als der Bereich noch ganz unten am Monitor war.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Dass die kürzliche Installation eines neuen Druckers damit zusammenhängt, ist eigentlich Quatsch, oder? Das muss, wenn, dann schon vorher so gewesen sein, oder?
Und dass es evtl. am PC liegen könnte/würde, ist wohl ebenfalls Quatsch, oder? Hatte zuletzt, von der Einrichtung des neuen Druckers abgesehen, nichts dergleichen verändert, was ein Anhaltspunkt wäre.

Letztens hatte ich noch die Idee, dass ich eventuell ein anderes Monitorkabel ausprobieren könnte, um festzustellen, ob das dann auch so ist.
Derzeit ist der Monitor mit dem PC mit einem HDMI-zu-HDMI-Kabel verbunden. Ich hab' aber noch ein altes DVI-zu-HDMI-Kabel hier, das ich ausprobieren könnte. (Der PC hat u. a. auch einen DVI-Eingang, der Monitor nicht.)
Testweise könnte ich es mit einem VGA-zu-VGA-Kabel probieren, was aber wohl nur ein Test wäre, denn wer hat heutzutage noch Bock auf analoge VGA-Anzeige? (Der Monitor hat einen HDMI- sowie VGA-Anschluss.)

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass das mit der Helligkeit eventuell bzw. wahrscheinlich bereits direkt nach dem Kauf so war; ich entschied damals dennoch, den Monitor zu nehmen bzw. zu akzeptieren, weil er insgesamt dennoch der beste von den dreien war, die ich zuvor getestet hatte (neben dem HP war zuvor auch einer von Acer sowie Dell dabei gewesen). Der Dell war ein völliger Reinfall (viel zu dunkel, viele völlig verpixelte Grafikdarstellungen etc., insgesamt völlig untragbar, daher seinerzeit direkt zurückgeschickt), der Acer musste auch zurück, weil er am linken Rand ein durchgehendes, ein halben Zentimeter dickes "Loch" in der Darstellung hatte, was so ebenfalls untragbar war.
Der jetzige, mittlerweile 3 Jahre alte HP, hatte all so was nicht, war mit 95,00 EUR noch dazu sehr günstig, sodass ich damals, nach Abwägung, entschied, ihn zu behalten. Er ist auch sehr angenehm zum Surfen bzw. zum Arbeiten, die Augen werden so gut wie nie müde etc.

Ich hatte es damals aber auch durchaus mit hochwertigeren bzw. teuereren Monitoren probiert, auch nach entsprechender Beratung einiger User hier.
Ich hatte es mit einem von Dell probiert für ca. 170,00 EUR, der sich aber leider als Schrott bzw. defekt bzw. untragbar erwies. (Zu dunkle [entsprechend unbehebbare] Darstellung, immer wieder durchgehend verpixelte Grafiken etc.) Musste direkt zurück.
Dann hatte ich auch einen von Acer, der aber ebenfalls untragbar war. (Ca. 0,5 Zentimeter dickes, durchgehendes "Loch" am linken Rand; die Darstellung bzw. Monitorperformance an sich war eigentlich sehr gut, aber dieses "Loch" war nicht mehr im Toleranzbereich, sahen auch einige andere User so. Ging ebenfalls recht bald zurück. [Beide Monitore waren Onlinebestellungen.])

All so was hatte bzw. hat der HP hier nicht, sodass ich, nach Abwägung, für diesen entschied. Ich hatte u. a. auch Angst, dass ich irgendwann vielleicht noch ganz ohne Monitor dastehe, deswegen akzeptierte ich, jedenfalls vorerst, den HP. (Hatte seinerzeit u. a. noch einen uralten von Terra hier rumstehen, der aber sehr stark gebraucht und in die Jahre gekommen war, außerdem immer öfter und deutlicher ankündigte, dass er sich wohl langsam verabschiedet, u. a. durch häufige Aussetzer etc.)
Teuer(er) muss also nicht immer zwangsläufig besser bedeuten.

Euere Meinung(en) dazu? LG. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amaoto Hmm, weiß nicht, ob "Blickwinkelstabilität" damit gemeint ist? Hmm, möglicherweise aber schon.

Auffällig ist es wie beschrieben bei sehr hellen Grafiken, insbesondere bei der Farbe Weiß.

Im Moment fällt mir hier im Forum z. B. auf, dass die linke sowie rechte Seite grüne Balken hat, bei der Farbe Grün fällt das eigentlich eher wenig bis kaum auf. Bei Weiß hingegen schon eher.

cf.jpg
Mich wundert nur ein wenig, warum mir das erstmals erst vor ca. 2 Wochen aufgefallen ist, also nach Installation des neuen Druckers bzw. nach den ersten entsprechenden Tests mit diesem, hmm. Möglicherweise, weil ich mich da (wieder) intensiver mit solchen Themen beschäftigt hab', die zuvor jahrelang eingeschlafen waren, hehe.

Besonders fällt mir das, neben dem Forum hier, dann bspw. so auch bei GMX oder auch "Kleinanzeigen" auf, wo ja auch sehr viel mit hellen bzw. weißen Flächen gearbeitet wird.

Bin letztens auf eine interessante Monitor-Testseite gestoßen: https://www.eizo.de/software/monitortest Da ist mir das dann ebenfalls insbesondere bei hellen bzw. weißen Grafiken/Darstellungen aufgefallen, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben