Tool zur Steigerung der "Internet-Performance"?

188

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
152
Hallo.
Ich suche nach einem Tool zur Steigerung der Geschwindigkeit und vor allem Senkung des Pings. Besonders interessant für Spiele oder den schnelleren Seitenaufbau auf Homepages.

Gefunden habe ich das hier:
http://www.vista-blog.de/tcpip-performence/#more-1409

Allerdings nicht getestet. Ich möchte ein Tool, welches man am besten einfach installiert und fertig :p

Und die Frage überhaupt:
Bringt es denn wirklich einen Vorteil bzw. einen Gewschindigkeitszuwachs oder liegt es wieder nur im messbaren Bereich von 10% oder so?
 
DSL Flat Komplett 16.000 von Freenet.
Ping je nach Anwendung 30-50ms, bei Hamachi-Netzwerken sogar bis 100
 
Ich denke nicht, dass es ein Programm gibt mit der du spürbar und dauerhaft etwas an der Latenz ändern kannst.
Möglicherweise kann es helfen in deinem Browser die maximalen absoluten und die maximalen Verbindungen zu einem Server zu erhöhen, um z.B. eine höhere Geschwindigkeit beim Seitenaufbau zu erreichen. Signifikant dürfte die Änderung jedoch nicht sein.

Als andere Möglichkeit wäre noch "Fastpath" zu nennen. Die Telekom bietet (soweit ich weiß) für ihre Anschlüsse ab DSL6000 für ca. 1€ den Monat diese Technik an, die den Ping deutlich senkt. Ob Freenet das anbietet kann ich aber nicht sagen. Da müsstest du mal dort anfragen.
 
Also ich hab DSL Light und unsere Leitung ist eigentlich so schlecht, dass wir gar kein DSL haben dürften. Trotzdem hab ich nen Ping von 60ms und volle Geschwindigkeit. Da sieht man, dass einfach nicht viel mehr geht, bzw nichtmal die größten "störungen" nen niedrigen Ping auslösen folglich kann man an ner schnellen Leitung auch nichts machen.

Und du hast 30-50. Also wenn das nicht reicht?! Es gibt wenige Leute, die nen viel niedrigeren Ping haben. Zum Online zocken reicht das locker. Mach mal nen Reaktionstest. Im Internet gibts tausende. Da kannst dich anstrengen wie du willst, du wirst niemals unter 200 ms kommen!

Hier kannst du testen: http://www.r-ene.de/lustigetests/reaktionstest/

Ich habs grad nochmal probiert und komme auf 249ms. Und dann soll ein 50ms Ping nicht reichen? :rolleyes: Du müsstest 5mal schneller reagieren, damit der Ping zu langsam wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich kenn und was evtl was bringen kann ist cFosSpeed von cFos -> cFos-Homepage
 
Bei CounterStrike habe ich so gut wie immer 30ms, in Call of Duty 4 immer 35-45ms.

@Fatal!ty Str!ke:
Das mit dem Test hat damit ja mal garnichts zu tun...
Deiner Meinung nach würden also Monitore mit 250ms InputLag reichen, solange man nicht online spielt?
Sogar 50ms sind überdeutlich auf dem Desktop spürbar und in Spielen ein großer Nachteil.

Es geht auch nicht darum ob es reicht, sonder ob ein Programm es schneller machen kann.


P.S.:
Wenn es dich interessiert, kann ich dir mal eine Spielesituation vorrechnen:
Du hast ein Monitor mit 50ms InputLag (Dell 2408WFP oder so) und spielst ein Ego-Shooter

- 50ms -> du siehst einen Gegner/Kopf
- 50ms -> bis du deinen Cursor auf den Kopf schiebst
- 50ms -> während du den Cursor geschoben hast, hat dich der Gegner nach links bewegt / bewegt sich noch immer
- 50ms -> bis du deine Cursorposition auf die neue Stelle schiebst und "linksklickst"/schiest
- 50ms -> bis du siehst, dass du getroffen hast

Da sind schon deine 250ms. ;)
Eine viertel Sekunde macht in einem Shooter einiges aus, das wären mit deiner Bewegungsgeschindigkeit wenns hoch kommt 1 Sekunde.

In der Praxis sieht es aber anders aus, denn wenn der dich auch sieht und ein Monitor mit bzw. 10ms InputLag hat (TN-Panel), dann hat der einen Vorteil von 200ms (1/5 Sekunden) und diese entscheiden wer gewinnt. (bei gleich guten Spielern)
1 Sekunde ober 200ms hören sich zwar wenig an, sind in Ego-Shootern für gute Spieler (keine Profis) eine entscheidende Zeit.
Denn dort geht es nicht um 5 Schritte, sondern um mehrere Schritte die sich summieren und vieles ausmachen. Bzw. wenn du zwischen einen größeren Schlitz zielst und da etwas vorbeirennt und du schiest, mit 50ms InputLag hast du hinter ihn geschossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
also zunächst zu fastpath
das ist keine technik sonder der verzicht auf eine ;) (interleaving oder so, fehlerkorrektur der datenpakete das da abgeschaltet wird zugunsten eines höheren durchsatzes)
zu der sache mit dem ping
ein unterschied von 50ms auf 10ms ist wie von dsl1000 auf dsl6000...
du reagierst vllt nur im 2xx ms bereich allerdings ist der unterschied dann immer gleich 10-20% mehr aufgrund des hohen pings und das gilt nicht nur für eine aktion sondern für alle zB bewegungen/schüsse/models/sounds etc bei online spielen
wäre hier der ping bei 10ms sind das nur 5% die sich das ganze verzögert
also weiss nich ob ich des jetzt so gut erklärt habe aber glaube is klar was ich meine oder?

softwareseitig kann ich dir direkt garantieren wirst du nie einen signifikanten anstieg der maximalen geschwindigkeit bzw minderung des minimalen pings erreichen

fastpath ist aber wirklich ein muss wenn du öfters online spielst
dass dabei eine "fehlerkorrektur" abschaltest ist nebensache und mir in 4 jahren noch nie durch fehlerhafte downloads(crc) oder sonstiges aufgefallen....
 
Gut, danke :)
Werde mich über Fastpath mal informieren.
 
Ein Tool zur Senkung des Pings? Dachte immer das liegt an der Leitung und nicht an einem Programm. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Danke. :)
 
Liegt auch an der Leitung. Softwareseitig is da nichts (kaum was) zu machen. (siehe mein post oben)
Leitungs-seitig kann man das ganze optimieren indem man fastpath aktiviert (was nichts anderes ist als interleaving deaktivieren) und was das ist siehst du hier:
Interleaving
 
OK, das mit der Reaktionszeit... da habt ihr eigentlich schon recht.
Wenn das ganze in Bewegung ist, dann kommt das schon hin.
Das würde auch erklären, warum ich als Sniper so gut wie nichts treffe. Ich weis, dass ich 100%ig getroffen habe,
aber trotzdem ging der Schuss vorbei bzw geht fast immer vorbei...


OK, dann nehm ich das zurück. :)
 
drdiablo schrieb:
Das einzige was ich kenn und was evtl was bringen kann ist cFosSpeed von cFos -> cFos-Homepage

Nützt ihm aber nur etwas wenn er seine Leitung mit mehreren Dingen oder Rechnern parallel belastet. Dann aber auch nur in dem Sinne das für eine bestimmte Anwendung z.Bsp. ein Spiel der Ping nicht einbricht, besser wird er dadurch auch nicht.
 
darum meinte ich ja das es das einzige ist das evtl. was bringen könnte ;)
 
Zurück
Oben